Weihnachten - was gibt es bei Euch (und für wen) zu Essen?

  • Hallo zusammen,


    was gibt es bei Euch am Heiligen Abend zu essen? Würstchen mit Kartoffelsalat? Kandierte Wachtelzungen an Krokodilhoden? Fondue? Gans? Ente? Gebratener Reis mit Tofu-Perlen? Fisch? Braten?


    Laßt mal hören, wie Eure Bande am 24. gesättigt werden soll. @Lieblings-Buffetfräse Gert: Das soll jetzt kein Wettbewerb zum legendären "Essen-ohne-Schnick-Schnack"-Thread werden, denn Weihnachten ist ja doch eher MIT Schnick-Schnack, oder? :)


    Bei Knarzens sieht die Planung so aus: :lupe:


    5 Erwachsene (2 x Knarz-Oma, Knarz-Opa, Knarzeline, Knarzelinchen 11 Jahre, Knarzelinchen 8 Jahre, Knarzelinchen 5 Jahre und ein dicker, uhrenverrückter Kerl)
    Vorgabe: Möglichst viel vorbereiten, Zeit ist knapp.


    Vorspeise:


    Feldsalat mit gebratenem Speck und Pilzen an weißem Balsamicodressing mit Knoblauch-Croutons



    (Quelle: Chefkoch.de)



    Hauptspeise:


    Roulade vom Rind klassisch, aber gefüllt mit Mett-Farce
    Roulade von der Pute mit Rahmspinatfüllung
    Rotkohl
    Rosenkohl
    Bohnen
    Semmelknödel
    Salzkartoffeln



    (Quelle: Chefkoch.de),



    (Quelle: Chefkoch.de)



    (Quelle: Chefkoch.de)



    (Quelle: Chefkoch.de)




    (Quelle: Chefkoch.de)


    Nachspeise:


    Himbeertraum



    (Quelle: Chefkoch.de)


    Alle Bilder geklaut beim Chefkoch, aber gekocht habe ich das alles schon - nur eben nicht dokumentiert :bash:


    Also - wie sieht Euer Weihnachtsmenu aus?

  • Gute Idee, vielleicht findet hier der eine oder andere noch Anregungen.


    Dein Menü finde ich klasse ebenso wie Deinen Ansatz "viel vorbereiten, da wenig Zeit am Tag selbst zur Verfügung steht".


    Meine Planung für 6 Erwachsene sieht so aus (noch nicht final)


    Vorspeise:
    Kürbissuppe mit panierter Jakobsmuschel in einer Suppenschüssel aus Brotteig


    Hauptspeise:
    Kalbsrahmgulasch mit Flusskrebsfleisch und Kräuterknöpfle
    oder
    Finnische Fleischbällchen mit Kartoffelbrei und Rosenkohl


    Nachspeise:
    Variationen von Crème brûlée
    oder
    Himbeer-Panna-Cotta

    Gruß
    Timo


    ------------------------------------------
    Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt!

  • Fotos habe ich noch keine, wird ja erst am Heiligabend gekocht. :)
    Es wird eine Gemeinschaftsproduktion, so hat nicht nur einer einen haufen Arbeit sondern alles wird sehr gemütlich verteilt.


    Es gibt als Vorspeise eine Quiche vom Broccoli, dazu Feldsalat, das darf der Schwiegervater zaubern.


    Als Hauptgang gibt es ein feines Rehragout, das Getier hatte ich schon vor einiger Zeit auseinander genommen und eingefroren und wird dann direkt am 24. von mir zubereitet.
    Dazu gibt es Handgeschabte Spätzle, das macht meine Schwägerin, Semmelknödel und Rotkraut, das macht meine Mutter, desweiteren Rotweinbirne mit Preisselbeeren, das obliegt meiner Schwiegermutter.


    Der Nachtisch wird recht einfach gehalten, da gibt es Vanilleeis, diverse Liköre, heiße Himbeeren zum drüberkippen, evtl. noch eine Schokisoße mit Whisky und Chilly (aber nur wenn ich Lust habe diese zu machen) und jede Menge Verdauungsschnäpschen. :dance:


    Der Rest der Rasselbande hat Glück gehabt (mein Vater, der Schwager, meine Frau) und wischt sich allenthalben nach dem Essen den Mund ab. :lol:

  • Der Rest der Rasselbande hat Glück gehabt (mein Vater, der Schwager, meine Frau) und wischt sich allenthalben nach dem Essen den Mund ab. :lol:


    Na ja - irgendjemand muss ja auch abtragen, den Geschirrspüler ein/ausräumen und die sonstigen Orgienreste auskehren... :G

  • Och, da oute ich mich jetzt auch gerne Mal :gut:


    Auf Heiligabend gibt es mittags den familieneigenen Nudelsalat mit Riesenbockwürstchen.


    Am Heiligabend selbst, gibt es nochmal mehrere Salate wie z.B. Hühner-, Hering-, Pilz- und Rote Beete Salat.
    Dazu frische Brötchen mit Mett, Wurstaufschnitt und Käse (natürlich alles ganz frisch).


    Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es Hirschgulasch mit Rotkohl und Klößen


    Am zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es Gänsekeule (ebenfalls mit Rotkohl und Klößen)

  • Das haben meine Holde und ich uns für 9 erwachsene Personen ausgedacht:


    Begrüßungscocktail „Zipfelmütze“
    ------------------------------
    Crema Gorgonzola mit Knoblauchcrusti
    ------------------------------
    Gebrannte Mandeln im Hokaido-Süppchen
    ------------------------------
    Gefüllter Braten vom Rind an Romanesco
    und Trüffel-Kartoffelgratin
    ------------------------------
    Dessertvariationen
    ------------------------------
    Kaffee, Digestif
    ------------------------------
    Fromage de la France


    Das gilt nur, wenn ich nicht zwischendurch die Fassung verliere und alle Gäste kurzerhand rausschmeisse :bgdev:


  • Fein!

    Gruß
    Timo


    ------------------------------------------
    Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt!

  • früher, als die kids noch klein waren, gabs traditionell wiener- oder bockwürstchen mit kartoffelsalat.
    was anderes hätten die jungs in erwartung der geschenke gar nicht runtergebracht.


    heute, da beide um die 30 sind zählen nicht mehr nur diue geschenke, sondern das gemütliche zusammensein am heiligen abend.
    also gibts raclette auf dem heissen stein vom feinsten, jeder bringt mit was ihm schmeckt.
    vorher gibts als opener ein weincreme-süppchen, später werden alkoholische getränke gereicht und des vaters cognac-vorrat geplündert. ;)

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Neben Uhren ist Kochen meine zweite Große Leidenschaft, quasi wie Björn Freitag :) Bei uns gibt es Folgendes:


    Vorspeise:
    Ruccola Salat im Parmesankörbchen mit marinierten Scampis und Haselnussbrot


    Hauptspeise:
    Roastbeef auf Trüffel-Kartoffelpüree mit Karotten und Schalotten-Rotwein-Sauce


    Dessert:
    Beeren Sorbet auf Mangospiegel mit Kokosraspeln


    Klingt "edel", schmeckt sehr gut und ist recht einfach zu machen :)

  • traditionelles weihnachts grillen :buffel:


    jau - wir grillen :gut::gut:



    und dann kommt der grosse pott auf den grill und da kommt glögg rein
    natürlich verfeinert mit einen nicht unerheblichen anteil an vodka und reichlich zucker


    :brägel:



    hier mal ein rezept :G


    nach einer stunde kann man das fest ertragen :G und nach
    einer weiteren wird es wieder rauschende weihnachten :lol::zwitscher:


    in diesen sinne :poldi:


    skol :rufusmücke:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]