Sondermodell Senator Meissen Tourbillon

    • Offizieller Beitrag

    Glashütte Original feiert das Jahr des Drachen mit Sonderkollektion


    Glashütte Original hat sich entschieden das bevorstehende Jahr des Drachen mit einer außergewöhnlichen limitierten Auflage des Modells Senator Meissen Tourbillons zu zelebrieren. Die deutsche Luxusuhrenmanufaktur hat acht einzigartige Zeitmesser entworfen. Jeder einzelne davon ist mit einem hauchdünnen Meissen Porzellanzifferblatt ausgestattet, auf welchem sich ein von Hand gemalter Chinesischer Drache zeigt. Kein Drache gleicht dem anderen und präsentiert sich dem Betrachter in einer eigenen Körperhaltung. Umrahmt werden die rätselhaften Wesen von Symbolen aus der chinesischen Mythologie: Wolken, Wasser, Wind und Feuer.


    Die dekorativen Motive werden mit einer aus 24-karätigem reinem Pulvergold bestehenden Farbe aufgetragen. Durch einen Ofenbrand bei 900° C, wird die Farbe auf dem Zifferblatt fixiert und das Drachenmotiv erhält eine matt-goldene Oberfläche. Mittels eines Achatstiftes wird das Bild von einem versierten Künstler graviert, um so die Details als glänzende Strukturen herauszuarbeiten. Jeder der Drachen auf den acht einzigartigen Senator Meissen Tourbillons scheint mit einem auf dem Zifferblatt auf Position 6-Uhr platzierten faszinierenden Ball zu spielen. Dieser „Ball“, welcher in der chinesischen Mythologie das Leben an sich symbolisiert, ist in diesem Fall eine außergewöhnliche, uhrmacherische Komplikation: Das Fliegende Tourbillon.


    Dieser vollkommene Inbegriff feiner deutscher Uhrmacherkunst wurde von Alfred Helwig entwickelt. Der legendäre Uhrmacher aus Glashütte konstruierte den Mechanismus im Jahr 1920, während er als Lehrer an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte fungierte. Unruh, Anker und Ankerrad sind hierbei in einem einseitig gelagerten Käfig untergebracht, der sich in der Minute einmal um 360° Grad dreht. So werden durch Gravitation hervorgerufene Gangabweichungen der Unruh ausgeglichen. Die kleine Sekunde ist am Käfig des Fliegenden Tourbillons befestigt, welcher von einem polierten, goldenen Sekundenring umrahmt ist, der einer besseren Ablesbarkeit dient.


    In seinem Erscheinungsbild verkörpert jedes einzelne Senator Meissen Tourbillon in dem 40 mm polierten Roségoldgehäuse stilvolle Klassik kombiniert mit hochfeiner Technik. Der Verlauf der Zeit wird von historischen gebläuten Stunden- und Minutenzeigern angezeigt, die über das 0,8 mm dünne Zifferblatt aus Meissener Porzellan gleiten. Das Glashütte Original Logo ist ebenso wie der Drache von Hand gemalt. Der Gehäuseboden zeigt die Gravierung „1/1“, welche darauf aufmerksam macht, dass es sich bei dem Zeitmesser um ein wahres Unikat handelt.


    Angetrieben wird das Senator Meissen Tourbillon von dem hochfein verarbeiteten Automatik Manufakturkaliber 94-13, welches durch den entspiegelten Saphirglasboden des massiven Roségoldgehäuses zu bewundern ist und dessen Räder- und Automatikbrücke eine Perlierung ziert. Die Gangdauer von 48 Stunden ermöglicht eine unbeschwerte Handhabung der Uhr und unterstützt so die Bedürfnisse des modernen Kunden. Das durch einen integrierten Bandanstoß mit dem Gehäuse verbundene Louisiana-Alligatorlederband sorgt mit einer Faltschließe für einen angenehmen und sicheren Tragekomfort.


    [quelle]Glashütte Original[/quelle]



    Und damit ihr wisst wie alles gemacht wird und die fertige Uhr aussieht hier noch ein paar Bilder






  • Handwerklich 1A aber trotzdem geschmacklos.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Ja ned schlecht!


    Yakuza-Bosse und chinesische Oligarchen vor...

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Handwerklich 1A aber trotzdem geschmacklos.


    :grb:


    Wunderschön und ein klassisches Muster. Als Meissen und KPM Sammler kenne ich den Drachen natürlich. Wunderbar umgesetzt. Ich würde mir den "roten Drachen" wünschen. Unbenommen sind das einmalige Sammlerobjekte. Mancher kann die Schönheit dieser Uhren vielleicht einfach nicht erkennen, was nicht zwangsläufig an den Uhren liegen muss.


    Meissen macht eben eine Wandel durch. Dank dem neuen Geschäftsführer werden alte Geschäftszweige wiederbelebt, nachdem man sich über Jahrzehnte nur auf Porzellan konzentriert hatte. Neben Tisch und Tafel sind die Bereiche


    * Architektur & Interieur
    * Schmuck & Accessoires


    neu dazu gekommen.


    Zudem wurden die "MEISSEN Boutique Unter den Linden" Berlin und die "MEISSEN Boutique Köln" eröffnet.


    Die Kooperation mit GO hat schon einige Meisterwerke hervorgebracht. Hochwertige Uhren, hochwertiges Material und höchste Handwerkskunst passt nach meinem Dafürhalten auf jeden Fall zusammen. Nivrel liefert hier auch wunderbare Uhren ab.



    (Quelle: studenzeiger.de)


    (Quelle: christies.com)

  • Ich kann die Schönheit des Drachen-ZB wirklich nicht erkennen aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Wäre doch furchtbar, wenn wir alle die gleiche Uhr tragen würden. Die oben gezeigte Senator Meissen ist aber sehr schön.
    lg

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

    • Offizieller Beitrag

    Ich teile die Meinung, dass es sich bei diesen Uhren um eine perfekte Verbindung von höchster Handwerkskunst handelt, nämlich vollendete Glashütter Uhrmacherkunst mit dem ersten europäischen Porzellan. Ob die Drachen gefallen müssen, ist eine andere Sache, aber die gehören zum klassischen Meißener Design. Und für den täglichen Gebrauch sind solche Uhren ohnehin nicht gemacht - sie verschwinden bei irgendwelchen Sammlern.

  • Naja, Geschmäcker sind bekanntermaßen verschieden.


    Allerdings ist die oben geäußerte Vermutung bzgl. Absatz in Fernost so wohl nicht ganz zutreffend: Der Drachen gehört zu den klassischen Motiven auf Meißener Porzellan, die bereits seit dem vorvorigen Jahrhundert verwendet werden.


    Insofern ist das "nur" eine konsequente Fortsetzung der Kooperation Meißen/GO und aus meiner Sicht keine Hommage an eine potenzielle Käuferschicht in Fernost. Davon abgesehen werden diese Modelle, die ohnehin nur in geringen Stückzahlen hergestellt werden, wohl recht schnell ihren Platz in irgendwelchen Sammlungen finden (und ausverkauft sein). Ein roter Drache, wie oben schon geschrieben, wäre wohl die Krönung (kommt ja vielleicht noch).


    Wenn man sich ein wenig mit dem Umfeld befasst, ist die Kombination Glashütter Uhren und Meißener Porzellan schon eine sehr passende. Ich find´s gut, die Idee ist prima, die Umsetzung gelungen :gut: ...


    Das Prädikat "geschmacklos" ist in meinen Augen ein zu unrecht vernichtendes Urteil, welches der Meißener Drache mMn nicht verdient hat.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ming-Drache

  • Dann nehme ich mein "geschmacklos" zurück
    lg

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Ich finde auch, diese Zusammenarbeit von Meissen und GO hat schon viele tolle und wunderschöne Uhren hervorgebracht.


    Überhaupt, diese zwei Handwerksrichtungen passen sehr gut zusammen und verdienen es nicht als geschmackslos abgetan zu werden.


    Wir können doch stolz und zufrieden sein, in Deutschland solche Firmen und Manufakturen zu haben. Ob Robbe & Berking, J.P. Sauer und Sohn, oder eben die Glashütter Uhrenfirmen, auch wenns alle Neugründungen sind, können auf eine teils Jahrhunderte lange Tradition zurück blicken und das verdient den vollen Respekt.


    In unserer heutigen schnelllebigen Zeit, in der alles aus Asien kommt und möglichst billig sein muss, sind solche Kleinode der Handwerkskunst eine reine Augenweide und eine tolle Darbietung des Möglichen, wenn Qualität und Tradition die Massgabe ist.


    Ich erfreu mich auch jeden Tag, wenn ich mein Hutschenreuther Zwiebelmuster aus dem Schrank hole und nun zu Weihnachten darfs wieder das Meissener sein, das ist eine Tradition in unserer Familie und so ein Teller fühlt sich auch ganz anderes an, als ein 5 Euro Steinzeugs Ding. Da hat man die Jahrhunderte gefühlt in Händen. Da wird Böttger und August der Starke gleich wieder lebendig.


    Zur Uhr zurück, mein persönlicher Geschmack wäre es auch nicht, vielleicht wenn sie in Weissgold/Platin/Silber wäre und den Roten Drachen, oder eben Zwiebelmuster hätte, aber ich brauch mir auch keine Gedanken machen, mit geschätzen 150-200K ist sie was für später, wenn ich meine Firma verkauft habe, im Lotto gewonnen habe und die Kinder aus dem Haus sind, lol...


    Mein Liebling wäre eh das Sonderduo Senator Chronometer und Marine Chronometer, einfach traumhaft die beiden.