Beste Kamera für die Hosentasche?

  • iPhone 4 ... und für alles wo es auf gute Fotos ankommt eine ordentliche cam mit Wechselobjektiv ;)


    Wenn es Dir um eine kleine und gute Digicam geht, die in so ziemlich allen Lebenslagen halbwegs gescheite Bilder knipst, schau Dich mal bei den Panasonic TZ-Modellen oder in einschlägigen Testmagazinen um. Es hängt sooo vieles davon ab, wieviel man Geld ausgeben möchte und welche Anforderungen man hat. Da eine generelle Empfehlung zu geben ist quasi unmöglich.


    Ich möchte aber mal behaupten, dass man heute die etwas besseren Modelle von jeder der großen Marken beinahe bedenkenlos kaufen kann, wenn es um ordentliche Qualität der Bilder geht. Da sind dann gewünschter Zoom, Display und Bedienung schon ganz wesentliche Kriterien für einen Kauf, die Unterschiede bei der Bildqualität sind marginal bzw. werden Ausreißer "nach unten" von den einschlägigen Tests ohnehin aufgedeckt (was leider regelmäßig auf Olympus´ Superzoom-Modelle zutrifft) ...


    Sobald die Ansprüche an die Bildqualität steigen kommt man um eine Kamera mit Wechselobjektiv, DSLR oder sehr gute Brigde ohnehin nicht herum, und die passen allesamt nicht in die Hosentasche.

  • So lange Licht vorhanden ist und das Objekt still hält, reicht das iphone. Geht es um Abzüge A3 aufwärts, Schnappschüsse bewegter Objekte oder Fotos bei wenig Licht kommt man um ein System mit großem Sensor und im Idealfall Wechselobjektiv kaum herum. Dazwischen gibt es eine Unmenge mehr oder weniger guter Kompromisslösungen ...


    Und die "richtige" cam ist im Grunde immer ein Kompromiss zwischen Größe, Qualität, Funktionsvielfalt, Preis, ..... das Thema ist quasi unerschöpflich. Wenn Du also mit "normaler" Qualität zufrieden bist, geh am besten in einen großen Elektromarkt und nimm das was Dir am meisten zusagt. Gespickt mit einem Ausdruck von Testergebnissen kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Sind Deine Ansprüche höher, entwickelt sich das Thema normalerweise recht schnell zur Wissenschaft und zum Zweithobby.

  • Danke schon mal für die Rückmeldung.


    Ich bin mir schon bewusst das es hier um einen Kompromiss geht. Aber ich will halt im Urlaub nicht immer die DSLR überallhin mitnehmen.


    Konkret hatte ich zum Beispiel beim letzten Urlaub das Problem das ich ein paar Personen vor dem Sonnenuntergang fotografieren wollte und entweder waren die Personen gut drauf und
    dann war der Hintergrund dunkel oder der Sonnenuntergang war gut drauf und die Personen dunkel. Für so Situationen suche ich eine Kamera die ich aus der Hosentasche ziehen kann,
    draufdrücken und fertig. Im Urlaub bin ich da halt eher bequem und verwende gerne den Automatikmodus, geht ja auch meistens um Schnappschüsse wo man vorher nicht viel Zeit hat noch
    gross die Einstellungen anzupassen.


    Die X10 hab ich mir grad mal angeschaut im Internet, ich glaub die ist mir schon zu gross für die Jeanstasche...


    Hat jemand Erfahrungen mit der Canon Powershot S100?


    Viele Grüsse
    Dirk

  • Ich habe in den letzten Jahren einiges ausprobiert, drunter die Fuji F100, Canon S95 (die Vorgängerin der S100) sowie die Olympus XZ-1. Mein erklärter Favorit für "immer dabei" ist aber die Panasonic TZ-10 geblieben.


    Warum? Großer Zoombereich mit 25mm Weitwinkel, GPS (für die Reise), der beste Bildstabilisator, mannigfaltige sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten (vieles davon habe ich bei den anderen Kameras schmerzlich vermisst) sowie ein sehr kompaktes Gehäuse. Das Wichtigste aber: sie macht ohne großen Aufwand und Nachbearbeitung in fast jeder Situation saubere Fotos mit guter Schärfe. Man muss allerdings wissen, welche Grundeinstellungen man treffen muss und welche zu vermeiden sind.


    Leider ist das Nachfolgemodell TZ-22 von der Bildqualität deutlich schlechter als die TZ-10. Mit etwas Glück kann man die TZ-10 aber noch bekommen.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • ....


    Nimm die Ixus S100. Ich kenne die S95 gut und die war schon richtig gut.
    Die S100 hat noch ein paar Details verbessert bekommen.


    Dem kann ich mich nur anschliessen. Wenn sie wirklich in die Hosentasche passen soll, gibt's wohl immer noch nichts besseres. Bin mit der S90 immer noch zufrieden. Eine - für dieses Forum allerdings nicht uninteressante Schwäche - sind die Makros in Vergrösserungen, in denen man Uhren aufnimmt. Weiss nicht, ob das die Nachfolger inzwischen besser gelöst haben.

    Beste Grüsse


    Markus




    "Die Zeit gibt es nur aus einem Grund: damit nicht alles gleichzeitig passiert."




    --> Suche Atmos rhodiniert oder transparent. Wenn jemand etwas weiss oder jemanden kennt...

  • die x10 hat, wie ich mich glaube zu erinnern, ein massives software-problem; nämlich sind am foto "weiße kreise" abgebildet, bekommt auch sonst keine sonderlich guten noten...


    ich empfehle dpreview als ersten anhaltspunkt & das dslr-forum


    meine dslr-alternative wurde nach langer suche die olympus xz-1. bietet zwar keine dslr-qualität, aber wenn du keine videos damit machen möchtest, kommt sie schon sehr nah an gute systemkameras ran. (und übertrift die in manchen brennweiten sogar, wenn die systemkameras mit kitobjektiv an den start gehen)


    und wenns wirklich klein sein soll; canon s100 (sehr gut & ansprechend klein)


    fail; habe gerade gelesen, dass du dir die s100 gekauft hast! - gute wahl!!! :gut:

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldung. Hab mir heute die Canon Powershot S100 gekauft. Letztlich ist die Entscheidung auf die Canon gefallen weil sie wirklich sehr klein ist, perfekt für die Hosentasche!


    ... Ist die Powershot s100 neu am Markt?


    Ist zumindest online z.Zt. Nicht lieferbar (oder im Zulauf)!?


    ... Oder ist sie (durch den Tipp hier) ausverkauft! ;)

  • Für wirklich die Hosentasche geht wohl nichts über das schon mehrfach erwähnte IPhone 4.
    Für professionelle Aufnahmen im kleinstmöglichen Format und kleinem Gewicht bist Du zwangsläufig bei Leica.
    Nicht mehr wirklich für die Hosentasche aber problemlos in der Jackentasche.
    Und in der Qualität den meisten KG-DSLR weit überlegen. (Im Preis leider auch)
    Habe mich auch lange gescheut, aber die M9 ist über jeden Zweifel erhaben
    und meinem "Können" weit überlegen.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank