Automatikuhren schonend aufbewahren!

  • Hallo, liebe Uhrenfreunde!


    Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer von 2 hochwertigen Schweizer Automatikuhren ( Omega Seamaster und Breitling Navitimer).


    Ich habe beschlossen zwischen diesen beiden immer zu wechseln.


    Nun meine Frage:


    Ist es für eine Automatikuhr besser sie einfach für einige Wochen oder Monate einfach ruhen zu lassen, oder sie regelmässig aufzuziehen.


    Kann das ruhen lassen einer Automatikuhr das Gangverhalten oder die mechanischen Teile beeinflussen?


    Wie lange sollte man eine Automatikuhr maximal ruhen lassen ( Zeitraum)?


    Danke im Voraus für eure Antworten.


    :respekt:

  • Ist es für eine Automatikuhr besser sie einfach für einige Wochen oder Monate einfach ruhen zu lassen, oder sie regelmässig aufzuziehen.


    Ruhen lassen schadet nicht. Was sich nicht bewegt, kann nicht verschleissen. ;)


    Kann das ruhen lassen einer Automatikuhr das Gangverhalten oder die mechanischen Teile beeinflussen?


    Nein, es sei denn Du legst sie auf einen Magneten ... oder einen Amboss ... oder ... :G


    Wie lange sollte man eine Automatikuhr maximal ruhen lassen ( Zeitraum)?


    Maximal zwei Wochen. Wenn Du dann keine Lust verspürst, sie zu tragen, solltest Du sie verkaufen. :opa:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Ich trage beide Uhren sehr gerne, in erster Linie jetzt halt meine neue Breitling. Also das heisst jetzt nicht, dass nach 2 Wochen liegen lassen eine Automatikuhr kaputt wird?


    Generell geht eine mechanische Uhr, egal ob Automatik oder Handaufzug, nicht kaputt nach 2 Wochen in der Box. Das wäre ja noch schöner :)
    Wäre aber ein spannender Marketingansatz... :grb:

  • Mach Dir keinen Kopf;) Du kannst das Ding auch 1 Jahr liegen lassen :lol: .


    Verharzende Öle sind Vergangenheit. Zieh sie doch alle 6 Monate mal auf und gut ist. Wobei ich schon hoffe, dass Du Deine Uhren öfter trägst als 1 mal im Jahr. Technisch gesehen ist es egal;)


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -