• Offizieller Beitrag

    Ich tausche gestern, am 6.9.07 meine Sub Date 16610 gegen eine SD 16600 (siehe den Thread "Ich konnte nicht anders" im "Rolex Allgemein" Bereich.


    Heute morgen, am 7.9. habe ich - wie ich es gewöhnlich mache - die Rolex um vier meiner Finger gespannt und sie vorsichtig hin und her bewegt (Krone nach unten, dann nach oben, dann wieder nach unten), um die Uhr ein wenig Energie für den Start des Tages zu geben, nachdem sie nachts auf meinem Betttisch gelegen hatte.


    Wie aus dem "Ich konnte nicht anders"-Thread hervorgeht, habe ich viele Rolexuhren gehabt, aber NIE das Geräusch des Rotors bemerkt! Im Gegenteil: Mir schien der Rotor der Rolexuhren immer ziemlich geräuschfrei.


    Bei der neuen SD habe ich jedoch ein sehr deutliches Geräusch festgestellt, das ohne Zweifel vom ROTOR stammt und NICHT vom Armband, weil ich dafür gesorgt habe, daß das Armband ganz fest über meine Finger gespannt war. Es ist so ein "Klick"-Geräusch, jedes Mal wenn die Uhr von der Krone Oben in die Krone Unten Stellung geht.


    An der Präzision des ersten Tages habe ich nichts auszusetzen: Ca. + 1 Sekunde.


    Aber warum macht der Roter meiner SD dieses deutliche Rotorgeräusch, wenn ich bei meinen bisherigen Rolexuhren dieses Rotorgeräusch nie gehört habe?


    Habt Ihr Ähnliches erfahren, und soll ich mir darüber sorgen machen??


    Ich werde natürlich auch meinen Konzi fragen, hätte aber auch gerne Eure Meinung.

  • yupp...hatte ich auch bei meiner Sinn ( gut kann man nicht mit Rolex vergleichen... :G) , aber ich hatte auch laute Aufzugsgeräusche(Schleifgeräusche) und die Gangreserve war kurz........auf zur Revision.....Rotorlager kaputt.......ausgetauscht ...alle i.o.



    ist auf alle Fälle ärgerlich :(

  • alles richtig gemacht ...band fest eingeklemmt, evtl. klick/klack-geräusch vom Steg und dann sollte der Rotor nahezu nicht zu hören sein....


    ich würde es ebenfalls beim konzi checken lassen.... :gut:...hört sich unnormal an....

    • Offizieller Beitrag

    Jungs!


    Probiert mal bitte für mich, ob IHR einen kleinen "Klick" hören könnt, wenn Ihr Eure Uhr GENAU so dreht wie ich oben beschreibe:


    Die Uhr fest um die vier Finger ausspannen und dann die Uhr von der Position "Krone oben" langsam in die Position "Krone unten" bewegen.


    Ich probierte es gerade mit der Rolex einer Kollegin an der Arbeit (sie trägt eine Datejust 16200, also "Männer-Größe", und bei ihrer Uhr gab es auch diesen kleinen "Klick"-Laut.

  • also ein Mini klick-klack geräusch, als würde eine kleine Perle in einem Röhrchen hin-und her klickern/klackern ist normal....


    ist aber schon was anderes als ein rotorgeräusch, der evtl. schleift.... :grb:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von obo
    also ein Mini klick-klack geräusch, als würde eine kleine Perle in einem Röhrchen hin-und her klickern/klackern ist normal....


    ist aber schon was anderes als ein rotorgeräusch, der evtl. schleift.... :grb:


    Ja, eben ein Klick-Klack wie Du's beschreibst :gut:


    Vielleicht mache ich mir unnötig Sorgen? :grb:


    Ich habe halt NIE zuvor diesen Klick-Klack-Laut bemerkt.


    Ist dann alles OK, meinste?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von obo
    also - wenn es nur das klick-klack geräusch ist, dann ist es normal, hat was mit den federstegen zu tun....


    Also hat es überhaupt nichts mit dem Werk zu tun? :grb:


    Jetzt wo Du es erwähnst, kommt das Klick-Klack-Geräusch NUR wenn ich die Uhr von der Position "Krone Oben" zur Position "Krone Unten" bewege (die Uhr über vier Finger geschnallt).


    Also: Wenn ich die Uhr (in derselben Weise über meine Finger gespannt!) von der Position "Zwölf Uhr" zur Position "Sechs Uhr" bewege, dann kommt das Geräusch NICHT.


    Also ist alles gut Deiner/Eurer Meinung nach?

  • deine uhr lebt! ;)
    vielleicht sitzt ein kleiner schweizer drin? :G


    nee, spass beiseite, warte nochmal ein bisschen ab, vielleicht ist´s das berühmte "einlaufen".
    wenns so bleibt, konzi fragen...

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • ...ich denke, bei Vollaufzug könnte auch durch diese
    "Rutschkupplung/Federhaus-Angelegenheit" :grb:
    dieses Geräusch entstehen. Oder?
    Würde ich mir aber keine Gedanken machen wenn die Uhr
    klasse läuft.

  • Also meine Sub-NoDate tickt so komisch, wenn ich sie nahe ans Ohr halte. :G :G


    Aber im Ernst: kann es auch sein, dass irgendwas am Band oder den Federstegen dieses Geräusch macht???


    Position Krone oben und unten wären dafür ja prädestiniert.


    Ich kann leider nicht mit eigenen Erfahrungen aushelfen, bei der NoDate ohne SEL klappert ja immer irgendwas...


    Gruß Rocki

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade meinen Konzi angerufen, weil ich wegen meiner Arbeit erst Donnerstag hinfahren kann.


    Er hat gesagt, daß es möglicherweise die FEDERSTEGE seien, weil es eine Kappe um die Federstege gebe, die frei springe.


    Die Möglichkeit, daß es die Federstege sein könnten, wurde ja auch hier erwähnt.

  • Manche eher klickende Geräusche kommen von den Klinkenräder (auf deutsch "Umkehrräder") , das sind Räder im sog.Automatikteil (der ist separat abbaubar....) und bewirken mir einem "Sperrmechanismus", das die 2-seitigen hin-und herdrehungen des Rotors auf 1(!) Drehrichtung des Aufzuges zur Zugfeder hin "korrigiert" werden. Diese Klinkenräder sehen wie ein "Sandwich" aus , sozusagen 2 Räder übereinander und dazwischen sitzen 2 Sperrkegel und ein Sperrrad (meistens mit der typischen Sperrradverzahnung). Das Klicken kann vom letzten Auspendeln des Rotors wahrgenommen werden. Wenn die Uhr gut geht, keine Sorgen, selbst eine Fehlfunktion des Automatikteiles würde technisch KEINEN Totalschaden bedeuten, sondern lediglich das Nicht-Aufziehen bewirken- so stay cool :G :G :G Liebe Grüße aus der Zipfelösicity WIEN .
    P.S.: der Rotor dreht sich MEHR (und leichter), wenn die Uhr eher abgelaufen ist, mit zunehmenden Aufzugszustand ist auch die Drehfreudigkeit des Rotors proportional abnehmend (laienhaft ausgedrückt der "Gegenwiderstand" des Gesperrs wirkt durch die zugenommene Federkraft der Zugfeder wie eine art "Bremse")

  • Zitat

    Original von RockAndRolex
    Habe gerade meinen Konzi angerufen, weil ich wegen meiner Arbeit erst Donnerstag hinfahren kann.


    Er hat gesagt, daß es möglicherweise die FEDERSTEGE seien, weil es eine Kappe um die Federstege gebe, die frei springe.


    Die Möglichkeit, daß es die Federstege sein könnten, wurde ja auch hier erwähnt.




    ???????????????? Den Schwachsinn bitte vom Konzi genauer erklären lassen :lol: :lol: Wer weiß, wie ein Federsteg aufgebaut ist (auch der ROLEX- nicht von ROLEX selbergemacht!!! ;) ) weiß das da nicht viel Scheppern kann.. :grb: hat genau 4 Teile: 1.:das Rohr, 2.:die Feder , 3. u. 4.: die "Endpuffer" oder Ansätze! Da ist so viel Federspannung d'rinn- was soll da "Klackern" um gottes willen!!! WENN da was klackert, sei froh, daß Du noch deine Uhr an der Hand hast!!!! :lol: :lol: :lol: Gruß!!! Und mich würde WIKLICH dieses Argument näher erläutert interessieren! Vielleicht weiß ich WIRKLICH was (in dieser Causa)noch nicht !!