Preisfrage Ocean 2000 BUND

  • Hallo Männer,


    ich würde gerne mal ein paar reale Einschätzungen (Preis) für eine Ocean 2000 Bund in gutem Zustand erfahren. (ich weiß bei rlx5513.de liegen 2 Stck....den Preis habe ich auch gesehen :eek: )


    Vorab Danke.

  • Hallo, ich hab letztes Jahr in Furtwangen eine für 6000€ (NOS) gesehen.Mir persönlich wären die 6k€ schon zuviel. Das,was "der Apotheker" :bgdev: in FFM verlangt,würde ich als schizophren bezeichnen.Für den Kurs gibt es reichlich möglichkeiten die Kohle vernünftiger anzulegen. Gruß,Niko

  • Auch hier wiedermal der Link zu Preisdiskussionen in diesem Forum.


    Bitte nicht falsch verstehen. Preise von im Netz oder bei Händlern oder von Privatpersonen angebotenen
    Ocean BUND kann jeder für sich bei den einschlägigen Händlern und Plattformen wie Chronos 24 finden.
    Derartige Meinungsabfragen führen in aller Regel zu keinem wirklich verwertbaren Ergebnis.


    Die Preisspanne bei derartigen Sammlermodellen hängt extrem vom Zustand der Uhr, von der Vollständigkeit
    des Zubehörs usw. ab.
    So gibt es ab und zu Umbauten, wo mittels BUND-Zeigern und einer schwarzen Lünette mal eben
    aus einer Ocean 2000 eine Ocean BUND wird.
    Ohne Planes Glas (die zivile Uhr hat ein Gewölbtes), ohne graviertem Boden etc. ist es aber keine echte
    BUND.


    Daher kann man zu diesem Thema kaum eine generelle Aussage machen.
    Da hilft nur sich kundig machen, suchen und einen Überblick bekommen.
    Btw. hilft dies auch dabei, sich vor teuren Fehlkäufen oder vor Betrug zu schützen.


    Gruß!


    Sascha

  • Naja, worum geht es denn dann in diesem Strang?! :grb:


    Du möchtest eine Einschätzung des Preisgefüges für eine gut erhaltene Ocean BUND.
    Der Preis entsteht doch aber aus dem, was ein Verkäufer für eine solche Uhr will und
    aus dem, was ein Käufer bereit ist für diese Uhr zu zahlen.
    Die Vorstellungen der Verkäufer, ob private oder gewerbliche, findet man leicht im Netz.
    Was Du bereit bist zu zahlen kannst nur Du selber wissen.


    Es ist tatsächlich sinnvoll, auch aus langjähriger Erfahrung heraus, den Markt eine Weile
    zu beobachten und sich so ein eigenes Bild zu machen. Das ist sicher der beste Weg!


    Wenn Du aber Support z.B. in Form von schönen Bilder zum weiteren anfixen möchtest, dann wäre
    es noch wichtig zu wissen, welche Ocean BUND Du ins Auge gefasst hast. Denn die drei
    existenten Varianten unterscheiden sich erheblich, nicht nur im Preis.


    Btw. und auch wenn es das eigentliche Thema nicht trifft würde ich persönlich eher nicht zu
    einer Ocean BUND greifen, sondern eine u.U. nur halb so teure, technisch aber mindestens
    gleichwertige Ocean 2000 nehmen.


    Gruß!


    Sascha

  • Es geht doch gar nicht um das Plattmachen eines Beitrages!


    Aus einigen Jahren an Erfahrung als Moderator kann ich Nur sagen, dass
    derartige Fragen im günstigsten Fall kaum zu einem verwertbaren Ergebnis
    geführt haben. Im ungünstigsten Fall sind derartige Threads gar ausgeartet.


    Wie schon oben geschrieben sind Meinungen anderer Leute das eine, eigene
    Erfahrungen und Beobachtungen und das dabei erlangte Wissen etwas vollkommen
    anderes!
    Jeder, der sich für so ein Sammlerstück, wie es die Ocean BUND ist, interessiert wird
    sich selber kundig machen machen müssen. In meinen Augen ist das ja auch Teil
    des Sammelns.


    Falls Du aber aktuelle Angebote derartiger Modelle, Bilder zu den Ocean BUND oder
    Erfahrungen abfragen willst, so ist das etwas völlig anderes. Dann wäre allerdings,
    wie ebenfalls bereits oben geschrieben, die Nennung einer Referenz der Ocean BUND Modelle
    sinnvoll, denn es gibt verschiedene.


    Meinungsumfragen zum Preisgefüge sind relativ unsinnig.


    Gruß!


    Sascha

  • Lieber Sascha,


    ich selber hasse es wenn Kunden um Preise feilschen...daher stehe ich auf dem Standpunkt: Gute Uhr = gutes Geld.


    Schön wenn der Preis günstig ist, wenn nicht dann nicht,. 19,5 k wie bei der 3 H aus dem Netz sind eh utopisch.


    Ich wollte wissen wie die Range für so eine Zwiebel ist....Belehrungen (nenne ich mal so) über ungewünschte Preis- oder Rabattdiskussionen brauche ich nach 3 Jahren WL nicht mehr ;)



    Also: Alles ist gut, wenn ich mehr Infos benötige werde ich dies bekunden.
    :gut:

  • Für alle, die nun Interesse an den Ocean BUND Modellen gefunden haben hier noch ein paar Bilder:


    Eine sehr hilfreiche Übersicht, um sich bei den Ocean BUND Modellen zurecht zu finden und um zu
    überprüfen, ob alle Bundeswehr Versorgungsnummern auf einer Uhr stimmig sind:



    Stimmige Versorgungsnummern sind erheblich wichtig für den Wert einer solchen Uhr!


    Hier die Referenz 3314 (Quartz-Uhrwerk)



    auch die Gravur des Bodendeckels muss stimmen



    Hier eine Ref. 3509 mit automatischem Werk in perfektem Zustand



    Die Ocean BUND Modelle haben im Ggs. zu den Ocean 2000 (gewölbtes Safirglas) ein planes
    Glas und daher eine erheblich geringere Wasserfestigkeit (300m)



    und eine gerockte 3509



    Die AMAG Variante für die Minentaucher ist hochgradig selten zu finden und entsprechend teuer



    das vollständige Zubehör





    das AMAG Werk



    Auch die Titanbänder tragen Versorgungsnummern, ebenso die Anschlußglieder der
    Velcro-Klettbänder



    Geschwister



    Die Ocean BUND Modelle sind ein interessantes Sammelgebiet. Allerdings benötigt man etwas
    Sachkenntnis, um hier nicht auf die Nase zu fallen.
    Die Lektüre z.B. von Konrad Knirims Artikeln ist empfehlenswert.



    Gruß!


    Sascha

  • :gut: Am Ende kommst Du noch selbst auf den Geschmack wie?


    So etwas könnte mir gefallen (kein Quarzwerk).


    Danke dafür Sascha .........eigentlich fehlen mir nur noch 5-6 Uhren zu meinem "Uhrenglück" die Ocean BUND wäre eine davon :rolleyes:

  • Mich hat das Interesse an den Ocean BUND schon vor vielen Jahren gepackt und
    irgendwann habe ich dann mal bei einer Ref. 3529 zugeschnappt.
    Und die halte ich jetzt in Ehren.


    Zugegeben finde ich aber den Aufpreis für eine BUND sehr happig im Vergleich zur normalen
    Ocean 2000.
    Zeitloser finde ich meine Ref. 3524. Daher bekommt sie mehr Zeit am Arm.


    Gruß!


    Sascha



  • Ich klinke mich ein und bitte um Bilder !!

  • Also beim Thema : IWC Porsche Design wird mir immer warm ums Herz :) auch wenn es eine BUND ist.


    Eine OCEAN Bund : Immer ein schönes Stück , jedoch konnte ich mich nie dafür erwärmen.


    Mir sagt die schwarze Lünette und das flache Glas nicht zu . Auch wenn jede Bund Uhr eine Geschichte mit sich bringt - nix für mich ausser der Preis wäre so gut das ich nicht nein sagen könnte.


    Interessanter finde ich da die seltenen schwarzen Ocean:


    Jedoch ich bin der zivilen Ocean verfallen, genau so wie der Gasamten PD Linie.


    Ich habe 2 zivile Ocean 2000 , beide perfekt - eine Geo 2 und eine Geo 3 und eine Ocean 500 falls meine Freundin mal auf den Uhrengeschmack kommen sollte.


    mfg

  • Die Ocean hat schon was......... :gut:
    Die Bund finde ich im Gegensatz zur Standart um einiges cooler.


    Die Preise sind recht schwer einzuordenen, von teuer aber noch im Rahmen bis völlig abgehoben.
    Ich hätte im September eine Bund (Automatik) im Komplettpaket (auch die Papiere vom Bund waren noch vorhanden) für 4500 vom Erstbesitzer kaufen können.
    Gescheitert ist es leider an der Kohle, ich habe ihm den "Bund" Vorgänger Blancpain FF 3H abgekauft, danach war die Börse leer und woher am Sonntag soviel Kohle auftreiben.
    Leider war ich so dämlich mir nicht seine Kontaktdaten geben zu lassen. :bash:



    Blancpain Fifty Fathoms Bund


    Gruss!

  • eine Ref. die sehr selten gezeigt wird ist die 3501 Ocean BUND





    hier mit ihren Schwestern, die mich bereits verlassen haben



    das ist mein ganzer Stolz und im tollen Zustand ..........hier ist allerdings das falsche Glas drauf..........das eigentliche Glas für die Bund Uhr liegt wohl verpackt bei dem ganzen anderen Zubehör........lt. IWC nicht mehr zu liefern


    ........die Automatikuhren sind nur noch schwer zu beziehen..........die Quartzmodelle hingegen sind noch im Einsatz, wobei die Mienentaucher eine neue Handaufzugsuhr bekommen haben