Heute blau - IWC Aquatimer Chronograph 3767-10

    • Offizieller Beitrag

    Liebe IWC-Freunde,


    nachdem der letzte Neuzugang aus der ganz klassischen Vintage-Abteilung kam (Goldene Herbststrahlen - IWC Taschenuhr Ref. 5205), folgt nun wieder etwas ganz anderes.


    Immer wenn im Frühjahr die großen Uhrenmessen sind, durchforstet man die Neuzugänge und schaut nach Modellen, die einem gefallen könnten. Da ist mal mehr, mal weniger dabei. Und nicht jede Uhr, die auf Bildern überzeugt, kann dies auch am Arm. Mein Favorit des Frühjahrs war z.B. der neue Omega PO Chrono, sehr schönes Layout, klassisches Design, super Werk und viele verbesserte Details (Gangreserve, verschraubtes Band etc.) - auch gar nicht so absurd teuer. Als im Sommer dann die ersten Exemplare greifbar waren, kam die Ernüchterung - die Bauhöhe von fast 2 Zentimetern ist (zumindest an meinem Arm) ein absolutes No-Go. Mehr als ärgerlich.


    Also musste ein anderes Ziel her und wenig überraschend landet man im gewohnten Terrain: Ich bin ja ein bekennender Fan der GST/Aquatimer-Serie und habe auch mit der neuen Modell-Generation inzwischen meinen Frieden gemacht. Die Dreizeiger sind schon alle durch (schwarz-gelb/weiß, mit Kautschuk/Stahl), in meinen Augen durchaus gelungene Uhren, die trotz des Wechsels auf den äußeren Drehreifs viele alte Design-Elemente aufgreifen. Die Chronos habe ich (und andere ebenso) dagegen deutlich kritischer gesehen. Blau-Orange ist ein netter Farbtupfer, aber ich fand beide Modelle deutlich zu unruhig gestaltet mit den weiß abgesetzten Totalisatoren. Auch die polierten Mittelglieder gab es zwar in der ersten Generation auch, muss aber trotzdem nicht sein. Und schließlich war der Preissprung mehr als happig, zumal ja (anders als bei den POs) kein Wechsel auf Inhouse-Werke stattfand.


    2011 kam nun eine Modellpflege und siehe da: offenbar hat mal jemand zugehört. Die Bänder sind nun komplett satiniert und die Blätter schlicht einfarbig - und die orange-bunte Variante wurde ersetzt durch eine etwas dezentere Version in blaugrau-weiß, die IWC 3767-10. Eine gelungene Uhr und einen Versuch wert, auch einmal die neue Chrono-Generation zu testen.



    Vergleicht man die Uhr mit dem Vorgängermodell, lassen sich auf den ersten Blick eigentlich kaum Gemeinsamkeiten erkennen



    Vorher eher kühle, sachlich reduzierte Eleganz, jetzt farbenfroher und deutlich massiver. Wenn man genauer hinschaut, stellt man fest, dass der neue Chrono sich nicht auf die alten Serienmodelle Ref. 3719 bezieht, sondern vielmehr den ersten Cousteau-Chrono als Vorbild hat, die 3782-01 (den mit dem Holz-Insert):


    03.0506_1.jpg


    (c) Mario Gensicke / http://www.uhren-fan.de/iwc/aq…82-01_2673_luxusuhren.htm


    IW376710_2011_44mm_1.jpg


    (c) IWC http://www.iwc.com/en-us/collection/aquatimer/IW3767/


    Gleiches Farbschema blau mit Akzent in Orange, 15 Minuten in Weiß, ebenso wie die Datumsanzeige, dazu die gefassten weißen Indices und 44mm Durchmesser. Und auch beim Preis knüpfte man bei den Cousteau-Modellen an...


    Bevor dieses Modell überhaupt den Weg in die heimatlichen Juwelier-Auslagen fand, ergab sich bereits eine unerwartete Möglichkeit im Süden der Republik. Da konnte ich (man ahnt es) nicht nein sagen und so ist er mein: Der Aquatimer Chronograph 3767-10 :G


    Auf Bildern lässt sich die Farbe nicht so gut einfangen, wie man es oft bei blauen Uhren hat. Der Ton wandelt sich auch je nach Tageszeit und Lichteinfall - im prallen Sonnenlicht ist es schon ein recht frisches blau, abends wirkt es eher blau-grau. Aber da helfen Fotos weiter als Worte:







    Da merkt man wieder, was Kleinigkeiten ausmachen können: einfach etwas weniger wilde Farben, ruhigeres Layout, kein Bling-Bling am Band und schon passt es :G


    Gruß,
    Christian

  • Eine wunderschöne AT hast du dir da geholt !
    Kürzlich habe ich diese IWC auch mal angeschaut, wirklich tiptop verarbeitet . Alles erste Sahne, v.a. auch das Band mit dem Schnellwechselsystem.
    Viel Spaß mit dem guten Stück!

  • Wow...sehr schöner Nachfolger...und ich bin absolut bei Dir,dass die Chronos der vorherigen Generation etwas unruhig bzw. überladen waren...


    bei diesem hier könnte ich auch schwach werden, wenn nicht gerade etwas anderes auf meinem Einkaufszettel stünde...


    Viel Spaß mit der schönen Uhr.


    André

    • Offizieller Beitrag

    ... danke, danke :G


    Nochmal ein paar Zeilen zur Tragbarkeit, bei einem Durchmesser von 44mm ja nicht uninteressant - wie bei den Dreizeigern gilt auch für die 3767: Obwohl der Durchmesser um 2mm gewachsen ist, hat sich der Tragekomfort verbessert. Hauptgrund dafür sind zum einen die weit nach unten gezogenen Hörner, die das Handgelenk leicht umschließen, und zum anderen der deutlich flachere Boden. Bei den Vorgängern "thronen" die Uhren etwas auf dem Handgelenk, z.B. die GST Aquatimer muss man relativ eng tragen, sonst kippelt sie. Passend zum Thema hier nochmal ein paar Bilder am Handgelenk:







    Mit 15mm Höhe jetzt auch keine Ultra Thin, aber eben noch so gerade akzeptabel. Glasboden braucht es nicht und 12bar reichen mir auch ;) .


    Die Verarbeitung ist schon gewohnt sehr gut, auch wenn die Formensprache die Herstellung sicherlich etwas vereinfacht im Vergleich zum Vorgänger - jetzt hat man mehr plane Flächen und rechte Winkel, wo bei den 3719/3548 noch komplexere Rundungen waren. Aber auch das neue Design ist recht konsistent gelungen. Beim Werk kann man dann geteilter Ansicht sein: Natürlich wäre mal eine Stahlversion mit dem 89000-Werk nett, aber die würde dann vermutlich völlig jenseitig gepreist werden (wenn man den Vergleich zieht, eher über 10k als drunter). Und ob es das dann bringt? Auch so ist der Chrono schon recht ambitioniert positioniert - allerdings ist hier ja (wie bei den meisten anderen auch) immer noch etwas Spielraum und das macht es dann erträglicher.


    Mit Ausnahme der Galapagos und einer vereinzelten Cousteau waren die neuen Chronos bisher auch kaum zu sehen (weder im Alltag noch in Foren). Mal schauen, ob sich das mit der Modellpflege ändert. Wobei die Aquatimer auf absehbare Zeit nie eine Massenuhr werden (das Verhältnis zu PO und Sub dürfte in der Produktion jeweils deutlich unter 1:10 liegen).


    Gruß,
    Christian

  • @ Christian - Photographisch perfekt in Szene gersetzt! Thematisch und inhaltlich bin ich - was die Reduktion "poppiger Farben" anbelangt - ebenfalls bei dir! Die hier gezeigte Uhr ist in der Tat viel eleganter... Wnn nun auch noch der rote Sekundenzeiger weiss wäre ;) ...


    Aber - noch immer habe ich es persönlich nicht wirklich mit den Taucher - Uhren... Und dann frage ich mich auch nach dem Sinn und der Praktikabilität eines Taucher Chronos... Aus dem Grund würde ich mir so eine Uhr auch nicht kaufen...


    Aber eben - "De gustibum non est disputantum"... In diesem Sinne: Viel Spas mit der Uhr...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Sehr schöner Chrono!
    Gefällt mir sehr gut!
    Was mir besonders taugt: Das Band! :G Sehr sehr sehr geil!
    Bis aufs Werk eine nahezu perfekte Uhr! :gut:
    Mit meiner Aussage möchte ich keinesfalls eine erneute Diskussion ins Leben rufen!
    Ich habe überhaupt nichts gegen 7750er. Jedoch für den Hauspreis für mich nicht vertretbar.
    Der Rest ist meiner Meinung nach PERFEKT!


    Noch was nebenbei: Wie sehr schnürst du dir eigentlich das Handgelenk ab??? Nicht ein bisschen
    zu eng das Band??

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

    • Offizieller Beitrag

    @ Alex: Ich mag es halt immer schön straff geschnürt :G (kippelnde/rutschende Uhren sind wirklich nicht so meins)


    @ Robert: Hast Du eine Doppeldrücker-Schließe an Deinem Band? Nachdem was ich gehört habe, gibt es da eine längere Übergangsphase. Wobei ich mit der Schließe nie ein Problem hatte (und das waren ja schon diverse Varianten).


    @ Christoph: Sehr schöne Calypso :gut: - die hat auch noch ein paar Bilder mehr verdient ;)


    Und zum Preis: Es gibt ja schöne Einrichtungen wie z.B. die Sales Corner, da kann man dann fündig werden, falls der Listenpreis abschreckt (was durchaus passieren kann). Wenn man z.B. die aktuellen (und kürzlichen) Angebote für die neue Aquatimer-Generation anschaut, ist das dann preislich schon völlig ok (in meinen Augen). Und wie oben geschrieben: Was nutzt mir das beste Werk im neuen PO Chrono, wenn die Uhr (zumindest an meinem zarten Ärmchen) untragbar ist.


    Gruß,
    Christian

  • Nach einer gewissen Reife sieht die Uhr mittlerweile doch nicht mehr so unruhig aus.
    Insofern noch die beste aus der Chronoserie, wobei ein Vergleich mit der alten Holzboden Cousteau für mich klar ausfällt. :bgdev:


    Ein wenig flippern ist ja schon angesagt bei Dir, was bei Dir schon alles gekommen und gegangen ist.


    Gruss


    Karl


  • Leider habe Ich noch die aeltere schliesse, auch die Armband hat noch polierte Mittelteile (übrigens diese ist schön).
    Und zum PO: wenn diese Werk haette auch eine Doppelkalender-Anzeige, wie die 7750 und die Gehause-Durchmesser waere 42 mm, würde Ich Probleme haben...
    BTW die blaue ZB ist die schönste...
    Enjoy!
    Gruss,
    Robert