Frontal-Crashtest bei 200 km/h

  • Da macht das "ich bin Feuérwehrmann" plötzlich gar keinen Spaß mehr....................




    Seh ich total anders. Hat was von Selbstreinigungsprozess. Ist gut für den Absatz der Automobilindustrie sowie der Bestatter. Macht die Autobahnen außerdem auf lange Sicht gesehen leerer. Feuerwehr und Rettungsdienst wollen ja schließlich auch was zu tun haben. Deshalb machen uns die unbelehrbaren Hirnis drei bis vier Mal pro Woche auf dem Kölner Autobahnring die Freude es richtig krachen zu lassen. Und das wird auch so bleiben, solange die charakterlische Eignung von Kraftfahrzeuglenkern nicht wirklich auf den Prüfstand gestellt wird. ;)


    Ach ja, falls sich jetzt jemand über meinen Post aufregt, ich hab den Ironiesmilie nicht gefunden.

  • ein mal mit Politur drüber und der Karren ist wieder wie neu :pony:



    Spaß beiseite - ist schon erschreckend wie heftig so ein Aufprall sein kann,


    ich konnte vor ein paar Tagen nur mit einer absoluten Notbremsung retten - ein anderes Fahrzeug hat uns beim Abbiegen übersehen und wäre uns beinahe haarscharf frontal reingeknallt - wir wären zwar schuldlos gewesen - aber wen interessiert das im Krankenhaus....

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • papagonzo: :gut: ... seh ich ähnlich. Der vorsichtige Fahrstil reicht in der Regel bis ca. 10 min nach Ende der Absperrung aufgrund eines schweren Unfalls, danach wird gefahren wie vorher. Solche Filme rütteln kurz wach, gerast wird unabhängig davon trotzdem. Und nein, ich nehme mich davon nicht aus.


    Zudem: Es ist nachgewiesen, dass der Mensch zusätzliche Sicherheit, bspw. aufgrund eines sichereren Fahrzeuges, mehr Fahrpraxis etc. in der Regel durch erhöhtes Risiko kompensiert. Ich für meinen Teil hab über die Jahre wenigstens entschieden das Zweirad komplett sein zu lassen, das Risiko auf 4 Rädern oder 2 Beinen bleibt natürlich bestehen, ich für mich persönlich schätze es aber als geringer ein. Im Zweifelsfall nützt mir das gar nix. Manchmal vergisst man eben doch, dass auch ein Auto kein 100% sicherer Überlebensraum ist.


    Wer ehrlich zu sich selbst ist wird zugeben, dass 1.) in der Regel solche Filme nichts wirklich Neues sind und es 2.) bei vielen von uns mitunter Augenblicke gibt, in denen man(n) sich für dergleichen nicht interessiert. Sonst wären nämlich sämtliche Mitarbeiter von Sport-Auto-Schmieden mit einem Schlag arbeitslos, denn wer bewegt Autos mit tw. mehreren hundert PS wirklich jederzeit StVO-gerecht?!?!


    Im ersten Moment nach einem schlimmen Unfall ist jeder betroffen. Verdrängt wird schnell - das ist Selbstschutz, es ist normal und das werden auch noch so viele dramatische Filme nicht ändern. Bilder krebszerfressener Organe auf Zigarettenpackungen hindern auch keinen echten Fan, Glimmstengel bleiben zu lassen ...

  • ... yep die Physik ist gnadenlos.


    Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen einen Unfallort in einer Großstadt sehen zu müssen. Ein 600er Mercedes (in Zeitung stand dann das die Fahrerreste einen hohen Alkohlpegel hatten) ist bei einer Verfolgungfahrt bei ca. 160km/h ins schlingern geraten, an einen Brückpfeiler geprallt und dannach auf der Fahrbahn seitwärts ausgerollt. In der Tat war der Blechhaufen etwas größer. Aber nicht groß genug um einen Unterschied zu machen.


    1/2 m v quadrat ist eben eine nicht diskutierbare Größe...

  • ach der war das?
    neulich bei ebay: biete einen reifen mit felge an...


    spass beiseite, der film ist brutal, aber so ist die realität.
    aber der mensch ist so, gefahr, die als solche erkannt wird, muss verdrängt werden.
    irgendwie setzt sich dann im hinterkopf die mir-wird-sowas-nicht-passieren mentalität fest.
    beim einen klappts, beim anderen nicht....

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Es kann aber ab und an nicht Schaden, etwas Realität zu kosten ... daher erschien mir dieser Clip irgendwie recht passend. Ganz ohne Patos, Blut und Opfer - aber ein klares Statement. Das ging nicht nur an Euch, sondern auch an mich selbst, denn ich geb gerne mal Gas.


    Und das ich ungern einen Lounger verliere: Fahrt schön vorsichtig :gut:

  • Naja, wenn man Autos ohne Servolenkung fährt und mit "altertümlicher" Bremsanlage, lernt man von alleine bei Chaoten auf der Bahn (also wenn man nicht alleine ist :G ) extreme Vorsicht walten zu lassen.
    Vor Jahren(zehnt)den meinte ich zu meinem Facharbeiter-Porsche (BMW 700 LSL) dass ich den Wagen vielleicht bis 100 km/h beherrsche, danach der Wagen mich.
    Bei 75% des Gewichtes auf der Hinterachse ist klar was bei einem hinteren Reifenplatzer passiert...


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • ... und das Ganze jetzt in der Realität:


    Wochenende; Landstraße; kleines Rennen unter Freunden; Kontrollverlust, Gegenfahrbahn...
    Dann sieht die ganz Sache noch schlimmer aus... (sofern beide Fahrzeug über 100 fahren; und davon kann
    man bei einem fairen Turnier auf der Landstraße ausgehen)...


    Ich könnte kotzen! So hasse ich diese Vollpfosten (Landstraßenraser; nicht Autobahn)!

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Das Video und die Folgen des Aufpralls sind natürlich verheerend und die Bilder sind krass... Das Problem ist halt immer was jeder von uns draus macht... Und genau da sehe ich in unserem Leben - welches zu 100% tödlich endet (ist alles nur eine Frage des WANN und WIE) - halt schon noch viele offene Fragen... Und ich sehe auch, dass es immer viele Leute gibt welche in diesen Dingen unheimlich moralisieren...


    Natürlich sollten wir nicht rasen und JA es ist auch gefährlich - Nur Rauchen ist das auch und ungeschützter Geschlechtsverkehr
    mittlerweile ebenfalls...


    Was ich damit sagen will ist - dass wir zwar selbst viele gute Vorsätze haben und sie auch umsetzen können - dass wir dann aber dennoch nicht vor irgend welchen Dingen gefeit sind... Denn eigentlich gibt es nur die 4 Zustände:

    • Wir rasen - und überleben es...
    • Wir rasen - und sterben dabei...
    • Wir rasen nicht - und sterben trotzdem dabei...
    • Wir rasen nicht - und überleben es...


    Bist Du der letzte in der Kolonne welcher in einem Nebelunfall noch ohne in den Vordermann zu crashen zum Stillstand kommt - und wirst dann vom Laster - welcher ungebremst auf dich drauf fährt - in deinen Vordermann hineingepresst - dann bist Du - ob wohl Du ja eigentlich unschuldig warst - halt trotzdem tot...


    Aus dem Grund gilt dass auch die beste Vorsicht und das defensivste Verhalten leider nicht immer vor einem "frühzeitigen Ableben" schützt...


    Und noch was - die Menschheit ist nicht für ein vernünftiges Verhalten geschaffen - NIEMALS!!! Ob das GUT oder SCHLECHT ist - ist eine andere Frage ABER - Es ist fakt...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!


  • Irgendwie sind wir uns nie richtig bewusst, was für ein Geschenk unser Leben ist, und wollen immer irgendwie versuchen, die Kontrolle über unser Leben zu übernehmen. Fakt ist, dass das was du, Roger, schreibst voll zutrifft, und wir nie die volle Kontrolle über unser Leben haben werden. Ganz am Ende steht der Tod, egal ob wir uns vegetarisch ernähren, keinen Alkohol trinken, keine Zigarren rauchen, nicht rasen, und sonstwie überall aufpassen.


    Man soll das Leben geniessen, solange man kann. Jetzt und heute. Was morgen ist, weiss keiner... :bgdev::gut::jump::jump::G

  • dieser test zeigt, was passieren würde, wenn man mit 200 auf der landstrasse einen baum erwischt. nur wie oft kommt das vor ?
    gegen solche abbremsungen kann kein auto jemals ein überleben des fahrers ermöglichen, es sei denn der prallsack ist ca.10m dick. nur da gibt es dann platzprobleme und anatomische: so lang sind die menschlichen arme nicht, da müsste dann schon ein riesenkalamar ans steuer :lol:


    deswegen gibt es die euro-ncap-crashtests, die ein unfallgeschehen abbilden, welches nahezu dem realen - sehr viel häufigeren geschehen- auf unseren strassen nahe kommt.


    wer sich dafür interessiert, hier mehr:


    http://de.euroncap.com/de/home.aspx
    http://www.euroncap.com/Conten…64d/technical-papers.aspx


    wer mehr wissen will, das internet ist voll davon.
    ***********************************************************************************************
    was mich immer mehr wundert, ist, daß dieses fahrzeug immer häufiger zu sehen ist...segway-roller (mind. 15 jahre alt mit mofa-führerschein)
    http://www.segway.de/
    hier die sicherheitsbeurteilung dazu, obwohl es eine v_max von 20 km/h hat:


    http://www.udv.de/uploads/tx_u…kompakt_Nr6_Segway_lr.pdf


    ich werde mir keinen kaufen :bash:


    gruß jochen