Omega Seamaster 300m Quarz - Produktion schon eingestellt oder wird bald eingestellt?

  • Obwohl es den meisten Mechanik-Freunden hier egal sein solte, mich interessiert trotzdem ob die Gerüchte wahr sind, dass Omega die Produktion der 300M Quarz eingestellt hat bzw. bald einstellen wird?


    Wenn ja, hat jemand die offizielle Nachricht von Omega irgendwo gesehen und kann einen Link posten?



    Eine weiter Frage die ich schon seit langem habe, publiziert Omega eigentlich irgendwo Verkaufszahlen von dein einzelnen Referenzen bzw. Modellen? Mich würde interessieren welche Uhren am besten verkauft werden.


    Danke

    Omega Seamaster 300M Chronometer / AquaTerra / 300M Quartz & Omega Speedmaster Moonwatch


    Manche Menschen kaufen mit Geld, dass sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • Danke igaluk.


    Ich bin nach hin und her zwischen Quarz und Automatik nun doch wieder bei der Quarz angekommen. Auch die Entscheidung Omegas die Quarz aus dem Program zu nehmen bestärkt meine Entscheidung ein wenig, obwohl ich mich dann auch wieder frage, was machen, wenn das Quarz-Werk in 15-20 Jahren seine Lebensdauer verbraucht hat, was wird Omega dann als Ersatz einbauen bzw. wird es überhaupt Ersatz geben?


    Wieviele Jahre Ersatzteile garantiert Omega eigentlich? 10, 15 oder mehr?



    Und kann einer etwas über die Omega Quarz-Werke sagen? Gut oder schlecht? Immerhin habe ich schon gelesen und gehört, dass die Batterielebensdauer obwohl Omega nur 24/36 Monate angibt auch über 5 Jahre mit einer Batterie laufen.


    Danke

    Omega Seamaster 300M Chronometer / AquaTerra / 300M Quartz & Omega Speedmaster Moonwatch


    Manche Menschen kaufen mit Geld, dass sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • Schade, wenns so kommt.
    Ich hatte mit meiner Bond viel Freude. Das Quarz passte m.E. prima zur "Agentenuhr".
    Zur Batterielebensdauer: Schenke ich den Aussagen des Vorbesitzers Glauben, dann hielt sie ziemlich genau 3 Jahre bei mir.

  • Kann einer sagen, was ein aktuelles Omega Quarz Kaliber im Moment kostet?


    Und kann man z.B. in Hinsicht auf Ersatzteile sagen, dass es schlau wäre sich heute eines oder sogar 2 Quarz-Werke auf Ersatz kaufen sollte und dann mit der Box und den Papieren gut verwahren sollte, für den Fall, dass das Werk seine Lebenszeit irgendwann einmal erreicht haben sollte.


    Falls ja, wie lagert man dann ein solches Werk richtig, damit nichts kaputt geht? Geht das überhaupt?


    Die Werke in der 300M und der Aqua Terra als Quarz Versionen haben ja das gleiche Kaliber, sind die aber auch baugleich und würden in das Gehäuse der jeweiligen anderen Uhr passen?


    Danke

    Omega Seamaster 300M Chronometer / AquaTerra / 300M Quartz & Omega Speedmaster Moonwatch


    Manche Menschen kaufen mit Geld, dass sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • Du bist ja direkt hysterisch, immer mit der Ruhe.


    1. Wenn ich mich recht erinnere gibt Omega 20 Jahre für Ersatzteile an.


    2. Man möge mich berichtigen, aber das Quarzwerk ist doch sicher ein ETA von der Stange (vielleicht steht Omega drauf, was aber keinen Unterschied macht),
    Nur weil Omega die Produktion der SMP Quartz einstellt, heißt es noch lange nicht, dass ETA die komplette Quarz Produktion einstellt.


    Wenn du in 20 Jahren mal in die Verlegenheit kommen solltest wirklich ein Werk zu brauchen, dann such dir einen guten Uhrmacher und lass dir ein Standard-ETA Quarzwerk einbauen.
    Quarzwerke zu horten und die absurden Preise dafür zu zahlen ist in meinen Augen Quatsch.


    viele Grüße

  • Nein nicht hysterisch, nur versuche ich die beste Entscheidung zu treffen, was meinen Kauf meiner ersten Omega angeht.


    Wenn ich weiss, dass meine erste!!! Omega in 15-20 Jahren wegen fehlender Ersatzteile oder Ersatzwerke nicht mehr laufen sollte, das macht mich nicht sonderlich glücklich. Und wenn ich z.B. heute ein ETA Werk 255.461 als Neuteil für wenig Geld kaufen könnte und wüsste, dass man es sicher lagern könnte über die Zeit dann könnte man darüber nachdenken.


    Denn wenn es z.B. heute für Euro 75.00 bekomme und ich 20 Jahren dank Inflation, Währungskursen und dem ganzen anderen Mist & Ausreden dann Euro 500.00 dafür zahlen sollte, na dann würde ich es wohl eher jetzt kaufen!


    Hier habe ich eines für US $ 99.95 gefunden (http://www.jewelerssupplies.com/product2239.html).



    Aber du hast schon recht, ETA sollte es dann noch geben und ein Austausch auch möglich sein, denn die alten Omega Quarz Werke laufen ja heute in den Vintage Uhren auch noch.

    Omega Seamaster 300M Chronometer / AquaTerra / 300M Quartz & Omega Speedmaster Moonwatch


    Manche Menschen kaufen mit Geld, dass sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • Aber du hast schon recht, ETA sollte es dann noch geben und ein Austausch auch möglich sein, denn die alten Omega Quarz Werke laufen ja heute in den Vintage Uhren auch noch.


    Das ist die richtige Einstellung.


    Dir steht es natürlich frei dir ein Werk "auf Halde" zu legen, aber für sinnvoll erachte ich das nur bei seltenen Uhren und Vintageschätzen.
    Ich wette der eine oder andere Lounger (ich denke speziell an die Freunde von Vintage Heuer & Omega) hat ein oder zwei Uhr-Leichen zuhause, die er im Bedarfsfall für Ersatzteile hernimmt.


    Wenn du dir das Werk tatsächlich kaufen möchtest, frag doch mal bei deinem (fähigen) Uhrmacher um die Ecke nach, dann sparst du dir die Rennerei mit dem Zoll und vielleicht ist er sogar etwas günstiger


    viele Grüße