Meine Erste Krone - Datejust 1601/ 1603 - Kaliber 1570 ?!?

  • Es ist wohl endlich soweit!


    Die Erste "Krone" soll in meine Sammlung einen würdigen Platz finden.


    Interessant ist dabei der Klassiker aus den 70er Jahren: Rolex Datejust 1601/ 1603.


    Über das Kaliber 1570 habe ich zuletzt noch einen sehr interessanten Bericht aus Chrono 5/2003 gelesen.
    In dem Artikel "Wie Durchmesser und Bauhöhe zusammenwirken" werden die Vorzüge des Kaliber 1570 gut beschrieben.


    Optisch spricht mich die Version in Stahl mit silberfarbenen Ziffernblatt sehr an.


    Hier mal ein Angebot aus dem Internet, welches schon ganz passabel erscheint:


    http://www.chrono24.com/de/rol…-jahr-1983--id1855076.htm


    Was haltet Ihr von dem Modell zum Einstieg in die Rolex-Welt?


    Freue mich über viele nützliche Hinweise und Tipps!
    Dank vorab!


    Gruß
    CHRIS

  • Feine, wenn auch mir zu kleine Uhr. :gut:


    Den Anbieter kannst Du allerdings komplett vergessen. Ich habe noch nie erlebt, dass eine angebotene Uhr bei denen auch :lupe: verfügbar war. Aber - Zufälle gibt's - immer eine "gleichwertige", aber deutlich teurere... :grb: Komisch, gelle? :bash:

  • Ich würde Dir zu einer etwas neueren 16030 raten.
    Da hast Du wesentlich mehr Auswahl bei den Zifferblättern!
    Wobei, hab grad beim Link gesehen, das war ja schon eine 16030 :G


    Kein tolles Bild, aber hier mal meine 16030 mit Tapestry-Blatt - eines der schönsten Blätter für die Datejust!


    Wenn Du keine passende findest würde ich mich vielleicht auch von meiner trennen ;)


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Ich habe auch eine. Schau mal unter Rolex Vintage Herbstkrone,da habe ich sie vorgestellt.


    Bin sehr zufrieden,über deinen Verkäufer kann ich nichts sagen.


    Ich habe meine hier aus dem Forum von redsubmariner.Vielleicht hat er noch eine,schreib ihm einfach eine PM.
    Boris ist ein wirklich netter Kerl.


    Der Bericht den du gelesen hast,würde mich auch interessieren.

  • Manche werden es nicht gerne hören, aber ich würde so eine Damengröße erstmal am Arm ausprobieren, bevor ich sie kaufe.
    Obwohl ich eher schmale Arme habe und seit rund 20 Jahren Rolex trage, kam für mich immer nur 40mm in Frage.
    Die Größen darunter habe ich immer als Damenuhren gesehen.
    Ist halt meine ganz persönliche Meinung, die nicht unbedingt kommentiert werden muss. :G

  • Bin mit Olli d'accord, die 36mm Variante ist wunderschoen, allerdings nur am Arm meiner Frau ;)
    Kann mir, seitdem ich die DJ II habe, die kleine gar nicht mehr vorstellen, obwohl ich sie davor eigentlich ewig auf der Liste hatte.

  • Ich schrub das schonmal in einem anderen Thread - die Grösse eine Uhr hat nur etwas mit dem Selbstverständnis des Trägers zu tun.
    Wenn Manager auf der Ebene direkt unterhalb des Vorstandes einer DAX30 Firma mit 170 cm und 100 kg Air-King mit 34 mm tragen können, kann auch der "Normalmann" eine DJ mit 36 mm tragen :opa:


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Ich schrub das schonmal in einem anderen Thread - die Grösse eine Uhr hat nur etwas mit dem Selbstverständnis des Trägers zu tun.
    Wenn Manager auf der Ebene direkt unterhalb des Vorstandes einer DAX30 Firma mit 170 cm und 100 kg Air-King mit 34 mm tragen können, kann auch der "Normalmann" eine DJ mit 36 mm tragen :opa:


    Bye,
    Derk


    Aha.... wobei mich jetzt die Kausalität zwischen beruflichem Status und der Uhrengröße brennend interessieren würde...... ;)


    Ich bin bisher immer davon ausgegangen ..... es sieht gut aus oder es sieht eben sch** aus...... das Ranking des Arbeitgebers im DAX habe ich bei solchen Betrachtungen immer völlig unterbewertet...... :bgdev:

  • Aha.... wobei mich jetzt die Kausalität zwischen beruflichem Status und der Uhrengröße brennend interessieren würde...... ;)


    Ich bin bisher immer davon ausgegangen ..... es sieht gut aus oder es sieht eben sch** aus...... das Ranking des Arbeitgebers im DAX habe ich bei solchen Betrachtungen immer völlig unterbewertet...... :bgdev:


    Du überlast anscheinend den folgenden Teil meiner Aussage:



    die Grösse eine Uhr hat nur etwas mit dem Selbstverständnis des Trägers zu tun.


    Wenn Du ein souveränes Auftreten hast kann auch eine 34 mm Uhr an einem "stattlichen" Mann gut aussehen. ;)


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Interessante Diskussion, aber doch leider nicht sehr hilfreich. :(


    Als Ersteller dieses Threads will ich mich dann doch auch mal zu Wort melden!


    40 mm sind in der Tat eine angenehme Größe, bedeutet dann in der Konsequenz jedoch Minimum 3.150 €.


    Hier ein Modell, welches mir persönlich sehr gut gefällt:


    Rolex Explorer II - z.B. http://www.chrono24.com/de/rolex/explorer-ii--id1893517.htm


    40 mm, Saphirlas, GMT, ....


    Vielleicht sollte ich dann doch noch etwas sparen?!?


    ...oder doch den Einstieg in die Rolex-Welt mit einer 36mm Datejust aus den 70iger Jahren wählen?!?


    Gruß CHRIS

  • Naja, die ExII ist auch nicht schlecht, aber für 100.- mehr bekommt man die mit Box und Papieren als Komplettset - wobei die Preise am anziehen sind...


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.



  • 40 mm sind, was Rolex angeht, heutzutage Mainstream. Ja, ich würde noch etwas sparen und dann auf eine Sporty losmarschieren. ;)