Heuer Autavia 2446 Val. 72 - Vorstellung

  • Super Uhr, Glückwunsch! :blume:


    Steht Dir ausgezeichnet, auch das Nato passt, allerdings würde ich ein hochwertigeres zB. von Timefactors durchziehen.
    Und ja, ne Heuerkrone ist Pflicht und war auch original dran.
    Die Autavia dürfte anhand der Seriennummer von 1968 sein.


    So wie's scheint, kommst Du langsam aber sicher auf den Geschmack - Vintage toppt alles, da kommen die aktuellen Uhren nicht mit.

  • :lupe: Glückwunsch Chris :blume: :blume: schaut gut aus! :gut:



    Und jetzt drehe bitte endlich die Lünette gerade auf die 12 :motz: ich kann das verdrehte Teil nicht mehr sehen... :pistolero:



    ;)



    Das mit den Kronen sehe ich wie Holger... :lupe: wobei wohl tatsächlich nicht jedes Modell die mit dem Logo hatte... wird aber


    in jedem Fall besser aussehen wie das was im Moment dran ist! :)


    :hut:

  • Holger und Chronometerhemmung


    wie kommt ihr drauf, dass die Krone ein Heuer Signet haben sollte. Die bei onthedash hat keines, alle früheren schon gar nicht:


    diese hier aus meiner Sammlung auch nicht:


    und diese ist auch ohne Signet:


    Meine eigene 2446 hat ja ein Signet , aber es ist auffallend, dass alle Kronen mit Signet neuer ausschauen und die abge****ten eben keine Signet haben wie die obige. Die sieht doch extrem original aus, oder wie erklärt ihr euch, dass so eine alte Krone an die Uhr kommt, die kann doch nur original sein?.


    LG Andreas

  • Chris


    Deine Uhr ist so oder so im Grenzbereich, wo die Kronen dann signiert wurden, ob Signet oder nicht scheint mir in deinem Fall deshalb nicht so wichtig ;). Die Carreras zBsp hatten schon früher signierte Kronen. Die Autavias meistens erst im nachfolge Modell mit den eckigen Bandanschlüssen, aber wie gesagt, damals wurde oft auch zusammen gebaut was gerade zur Hand war.


    Liebe Grüsse Andreas


    Nachtrag zu Chronometerhemmung, ja bei diesem nachfolgenden Gehäuse würde ich auch sagen, ist eine signierte Krone üblich. Aber die obige Uhr von Chris ist älter!

  • Endlich sind Conto und ich mal nicht einer Meinung :jump:


    Das Beispiel das Du bringst unterstützt klar meine These, diese Uhr wurde aufgearbeitet gut an den leicht abgelutschten Kanten zu erkennen.
    Und sie wurde sicher auch revidiert und hat daher neue signierte Kronen bekommen. Die Krone schaut ja aus als hätte man sie gestern erst ausgewechselt :bgdev: .


    Übrigens hier noch der original Text zur Uhr :kaempo:


    "This totally original Autavia came from Maine, USA. When the first owner was a 13 he was on holyday with his rich uncle in California and was given this Heuer. Later when his mother died he found the watch again and it ended with me. It has been treated with a service and a very light polish. The original GF double rice grain bracelet that came with the watch is stamped 3/67 (March 1967) corresponding well with the age of the watch."



    Da sehen ja meine Kanten noch besser aus, wobei ich auch bei meiner vermute dass sie leicht aufgearbeitet ist:



    Hier mal nun noch ein Originalfoto mit Jochen Rindt (hat die Uhr nun eine Signet oder nicht? ok ich würde mein Arsch nicht verwetten :lolly: , vielleicht hat cornto ja doch recht :flag: ) :





    Chris wie Du siehst, hast Du auf jeden Fall eine echte "Jochen Rindt".


    LG Andreas

  • Ich glaube es wird schwer werden eine abschließende Antwort auf die Kronenfrage zu finden. Sicher ist, dass die früheren Modelle kein Signet hatten und die späteren hatten welches. Was ich aber viel wichtiger finde ist die Frage der Aufbereitung, ich komme je länger je mehr zum Schluss, lieber nichts zu machen als das Gehäuse abzulutschen. Wenns perfekt gemacht wäre so wie eine Omega-Werksrevisionen dann ist es für mich OK, aber 99,9% der Uhrmacher halten das Gehäuse "voll bescheuert" einfach an die Poliermaschiene. Ich bin deshalb schon ganz allergisch auf diese weichen Kanten, dann viel viel lieber Patina.


    Hier noch ein bisschen Originalwerbung:



    LG Andreas

  • Hallo,


    es sollte dieses Band sein:
    Frühes Gay Frères Band (double grains for linking links)
    HL 19mm 2446 Autavia mit Schraubboden (also das ganz rechts). Auf der Rückseite der Bandanstöße ist auch jeweils HL, HLC etc. eingeprägt. Falls man ein passendes findet, ist es ein sehr teures Vergnügen (ab 500€ GF für Carrera )


    Infos + Bild habe ich aus einem anderen Forum. Bitte um Korrektur, falls etwas nicht stimmt.


    Grüße,
    Manuel

  • Das ist leider nicht so wie bei Omega.
    Die Stahlbänder haben keine Nummern, die Anstösse sind mit Ziffern versehen.
    Frühe GF Bänder (60'er) haben in der Schliesse das Datum stehen, die späteren nicht mehr.
    Das Stahlband für Deine Autavia hat auf alle Fälle 3 Glieder die am Ende durch die Anstösse (19mm) gehen.
    Die Anstösse müssten mit HL gemarkt sein, Anstösse mit HLF/HLC/HLF/HLB passen nicht, diese nehmen die Bänder mit 4 Gliedern auf und haben 20mm.



    Suchen kannst Du danach, aber mach Dir keine Illusionen eines zu finden, die Bänder sind ganz einfach ultra selten und kaum zu bekommen.
    Wenn doch, kannst Du 1000 + hinlegen.


    Gruss!