Handhabung Automatik Uhren ( Breitling, Omega)

  • Hallo liebe Uhrenfreunde!


    Ich bin erstmals vor 2 Jahren vom Uhrenfanatismus heimgesucht worden. Habe mittlerweile eine Omega Seamaster (James Bond - Automatic, Omega 1120 Kaliber) und seit wenigen Tagen eine Old Navitimer ( A13322). Man könnte also sagen, dass ich noch nicht über
    Jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit hochwertigen Uhren verfüge.


    Darum habe ich ein paar Fragen, an all diejenigen die bereits "Experten- Status" besitzen!


    Ich danke euch im voraus, für eure Zeit und eure Antworten.


    1. Schadet es einer Automatikuhr, wenn sie nicht getragen wird, wenn sie 1x pro Tag über die Krone aufgezogen wird?


    2. Ist es besser für eine Automatikuhr ( bei nichtgebrauch) sie einfach ruhen zu lassen, oder sollte man sie von Zeit zu Zeit aufziehen?


    3. Ein Service wird alle 5 Jahre empfohlen. Was war der längste Zeitintervall ( 5, 10, 15, 20 Jahre) wo ihr eure Uhr bei KEINEM Service
    gehabt habt und sie trotzdem gelaufen ist.


    4. Sind Chronographen anfälliger als normale Automatikuhren?


    5. Stimmt es das eine Wasserdichheit von 30 Metern ( 3bar) in Wirklichkeit nur Bedeutet dass die Uhr Spritzwassergeschätzt ist?




    *Wenn man keine Zeit in einem Uhrenforum hat - wo hat man sie dann?*


    Liebe Grüsse an alle und meinen :respekt:


  • Ich würde mich zwar absolut nicht als Experten bezeichnen aber meine erste Breitling (allerdings kein Chronograph und auch nicht Chronometer-zertifiziert) habe ich 2001 gekauft (gebraucht) und sie läuft noch immer ;)



    @ 1. Bei meinen Breitling u Omega ist die Krone geschraubt - da hätte ich Sorge, dass das Gewinde irgendwann hin ist - es sei denn du verschraubst sie nicht (sollte man dann aber nicht vergessen wenn man sie tragen will).


    @ 2. Ich habe dafür einen Uhrenbeweger. Das erspart auch das manuelle Aufziehen (Pkt 1). Nur keinen zu billigen Beweger nehmen - die sind (insbes bei schwereren Uhren) nach 1 - 2 Jahren ausgeleiert und werden auch schnell laut.


    @ 3. Meine 1. (Kaufdatum 2001) habe ich ca. 5 Jahre nach Erstkauf zur Revision gegeben. Die 2. (gleiches Modell mit anderen ZB) war meiner Einschätzung nach noch nie bei einer Revision (Kaufdatum 1999) und läuft recht gut. Ich werde sie demnächst aber einmal revidieren lassen.


    @ 4. Keine Ahnung - da mehr Teile verbaut sind vermutlich grundsätzlich ja.


    @ 5. Ebenfalls keine Ahnung. Meine sind 300 bzw. 1524 m "wasserdicht" und hatten beim Schwimmen bisher keinen Wassereinbruch. Tauchen tue ich nicht daher kann ich zu Drücken in Tiefen von mehr als 1m nichts sagen.


  • 1. Schadet es einer Automatikuhr, wenn sie nicht getragen wird, wenn sie 1x pro Tag über die Krone aufgezogen wird?
    2. Ist es besser für eine Automatikuhr ( bei nichtgebrauch) sie einfach ruhen zu lassen, oder sollte man sie von Zeit zu Zeit aufziehen?


    Es schadet nicht, wenn sie nicht getragen wird.
    Will man sie nicht spontan im Wechsel mit anderen Uhren tragen, würde ich sie einfach hinlegen und ohne aufzuziehen liegen lassen.
    Willst Du täglich zwischen verschiedenen wechseln oder hast Du grössere Komplikationen, die einzustellen sind wie ewige Kalender, dann lohnt sich ein Uhrenbeweger um nicht immer aufwändig stellen zu müssen.



    3. Ein Service wird alle 5 Jahre empfohlen. Was war der längste Zeitintervall ( 5, 10, 15, 20 Jahre) wo ihr eure Uhr bei KEINEM Service
    gehabt habt und sie trotzdem gelaufen ist.


    Es gibt Berichte über tägliches Tragen bis über 20 Jahre ohne Service und ohne Probleme.
    Man sollte zur eigenen Sicherheit regelmässig einen Uhrmacher reinschauen lassen, der kann beurteilen, wann eine Uhr einen Service braucht.


    4. Sind Chronographen anfälliger als normale Automatikuhren?


    Kompliziertere Technik mit mehr Teilen bedingt mehr potentielle Fehlerquellen. Ergo ja, sie haben eine etwas höhere Fehleranfälligkeit und aufwändigeren Service.


    5. Stimmt es das eine Wasserdichheit von 30 Metern ( 3bar) in Wirklichkeit nur Bedeutet dass die Uhr Spritzwassergeschätzt ist?


    Richtig. Das sind DIN-Werte, die nicht der menschlichen Logik folgen.
    30 m = Händewaschen erlaubt
    50 m = Geschirrspülen erlaubt
    100 m = Schwimmen erlaubt


    *Wenn man keine Zeit in einem Uhrenforum hat - wo hat man sie dann?*


    Uhrenforen sind schwarze Löcher der Zeit!
    Was meinst Du wieviel Zeit darin verschwindet? :bgdev:


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.