Vorstellung Sinn 556 I

  • Da ist sie, die letzte Uhr für dieses Jahr, eine Sinn 556 I mit dem feingliedrigen Stahlband.


    Igitt, was ein langweiliges Teil – so werden jetzt sicher einige denken.



    Ja, die Uhr ist langweilig und nix besonderes – eine graue Maus.
    Genau so eine Uhr wollte ich haben, eine Uhr die es schafft schlicht und sportlich zu sein und doch einen Hauch Eleganz versprüht.


    Die 556 I schafft das m.E. ganz gut und hat mit 38,5mm Durchmesser eine gute Größe.
    In der engeren Auswahl standen Tutima FX , Damasko, Certina First, Nomos, Junghans und die 556 I von Sinn, oder anders ausgedrückt, ein Budget von 1000 Euro sollte nicht überschritten werden.


    Junghans und Nomos waren schnell raus – zu fein und elegant.
    Certina wäre toll gewesen, doch leider werde ich nicht mit dem Markennamen warm, erinnert mich irgendwie an Damenbinden.
    Die Tutima gab es nur mit Ziffern, also auch raus.
    Damasko hat dieses merkwürdige Fadenkreuz auf dem ZB – nix für mich.


    Blieb also nur die Sinn übrig.
    Gründe dafür:
    Mit 38,5mm Durchmesser eine dezente Größe, man kann mit den 2 angebotenen Stahlbändern eine sportliche Uhr und eine elegante Uhr draus machen, 200m WD, klares Zifferblatt, solide Qualität und ich mag einfach den Namen Sinn.


    Was mich bei jeder neueren Sinn stört, ist dieses fette SUG Logo zwischen den Hörnern, das stört wenn man ein Lederband montiert hat.


    Doch zurück zur 556 I.


    Also die Uhr bei POT zur Ansicht bestellt und so habe ich dann vor der Uhr gesessen und genau überlegt und immer wieder an den Arm gehalten und zu den anderen Uhren gelegt.


    Das größte Problem war das ein Vergleich zur 358 nahe lag, da ich diese Uhr jetzt fast 14 Tage am Arm hatte.
    Da kam mir die 556 I klein vor und das feingliedrige Band ziemlich dürr ( bei der 556 I ist es 2,6mm und bei der 358 - 3,8mm dick ).
    Mein erster Gedanke war – was für ein klappriges Stück Uhr – zu teuer und eine Zumutung – Uhr eingepackt und Bescheid gegeben, sie ginge zurück.
    Zwei Tage später die Uhr wieder ausgepackt und überlegt – sooo klein und klapprig war sie doch gar nicht und genau das was ich wollte – schlicht und zeitlos.


    Für mich stand dann fest, diese Sinn rundet meine kleine Ansammlung von Zeitmessern perfekt ab, also Folien runter, Band gekürzt und ran an dem Arm.
    Als gänzliche Abrundung habe ich noch das zweigliedrige Band bestellt, zum Wechseln.


    Mit der Sinn 556 I habe ich vorerst meinen "Uhrenfrieden" gefunden, sie fügt sich perfekt in mein Konzept ein, mir fehlte eine neutrale Uhr und das ist sie.


    Nun ein paar Bilder der schlichten Schönheit:




  • Ja, der Preis ist eigentlich zu hoch. Als Hesse mit Affinität zu Frankfurt drückt man da halt mal ein Auge zu :lol:


    905,- Euro mit dem feingliedrigen Band ist schon eine Ansage - also das ist schon deutlich an der Grenze, wenn nicht schon drüber.
    Schade, Sinn verliert m.E. dadurch sehr. :bash:

  • Nach zwei Tagen am Arm habe ich mich wieder an die Größe gewöhnt, mehrere Wochen mit 42mm lassen die 38,5er Uhr im ersten Moment wie Spielzeug wirken - ist aber nur im Kopf


    Gefällt mir richtig gut, die Ablesbarkeit in der Nacht könnte besser sein, sonst gibt es aber nix zu meckern, im Vergleich zu meiner ehemaligen 656, gefällt mir die 556 I fast noch besser, eben wegen Ihrer sehr schlichten Erscheinung.


    Ja, ich denke mal, ich bin zufrieden mit diesem Kauf, ein netter Abschluss für 2011.


    Wenn ich so 2011 vor mir ablaufen lasse, so war es ein gutes Jahr und was Uhren angeht, so habe ich wohl meine Richtung gefunden und fühle mich im Moment komplett.


    Großes Ziel ist noch ein Tutima Chrono mit dem Lemania 5100er - wäre doch was für Weihnachten 2012


    Sonst bin ich soweit durch, es gibt im Augenblick keine Uhr die jetzt extrem den " will haben " Effekt auslösen würde.


    Die 3 Uhren Theorie konnte ich nicht durchsetzen, dafür ist es jetzt mit 6 Uhren optimal und 2 Plätze sind noch frei - für Notfälle