Zifferblatt bedrucken lassen

  • Hallo,


    Ein Thema mit dem ich mich auch schon länger beschäftige, sehr interessant.


    Der Schriftzug war wahrscheinlich früher mal mit 'Profil' verwendet worden als Prägung , Email oder als Prägedruck.
    Die 'Schatten' (in weiss) auf dem Schriftzug sollen diese 3 Dimensionalität verdeutlichen.
    So etwas Eindimensional um zu setzen ist per se schwierig und dann noch in der Größe aufs ZB zu bringen ist schon eine Nummer.
    Ich denke auch im Tamponverfahren wird dies nicht merklich besser.


    Eine andere Überlegung ist den Schriftzug von einem Grafiker als Prägung zu erarbeiten lassen und das ZB zu prägen und dann mit Farbe zu füllen so dass die 'Schatten' natürlich entstehen.


    Aber dies sind auch nur Überlegungen eines Laien.
    Bis dahin Hut ab :gut: Ich bin gerade erst einmal beim Entwurf ;)

  • auffrischen ist sicher was anderes. Ich habe es ja wirklich nur bedrucken lassen, und da auch nur den Schriftzug. Das kann letztlich jede Druckerei, die technisch dazu in der Lage ist und auch willens ist, sowas mal einzuschieben. Gezahlt habe ich in dem Fall 35€ incl. Herstellung der Schablone. Ein weiterer Druck ist dann ein paar Euro günstiger.

  • Die Idee ist gut, die Umsetzung sehr bescheiden - der Schriftzug wurde lieblos gestaucht um ihn in die richtige Größe zu bringen und das macht kein Profi ! :bash:

  • Ei, ei, ei.... :eek:


    Sei mir nicht böse, aber ich finde der Druck sieht ganz gruselig aus.


    Selbst der Scan ist besser als der Druck. Den Schriftzug hätte man vor der Herstellung des Clichés
    definitiv noch besser hinbekommen, ohne ihn zu verfremden.


    Der Preis ist zwar mehr als günstig, aber für´s Ergebnis noch zu viel!


    Just my 2 Pfennig! ;)


    Wenn Du es gut so findest, ist das völlig in Ordnung und ich wünsche viel Spaß mit dem kommenden DIY-Projekt! :gut:


    Ich lasse meine Eigenbauten und Moddings ja auch immer bedrucken....


    Das sieht dann z.B. so aus:


  • Hallo Felix,


    fürn ersten Schuss find' ich das gar nicht so schlecht, es macht auf mich eher den Eindruck dass die Farbe auf dem Ziffernblatt verlaufen ist. Siebdruck kann so feine Strichstärken in der Regel ganz gut, je nach Farbe und Beschichtung (Mehrfachbelichtung) des Netzes bekommst Du sogar echten 3d Farbauftrag - Stichwort teure Visitenkarten oder unteren Link.
    Das ist auch in Abhängig zum Sieb zu sehen, vereinfacht gesagt - feine Maschen feiner Druck. Falscher Absprung, falsche bzw. zu dünne Farbe, Fehlerhafte Siebbeschichtung - daraus folgt schlechtes Druckbild wie bei Dir.


    Ab wann ein Tampondruck preislich und qualitativ besser ist kann man generell nicht sagen, da ich die Qualitäten vom Siebdruck kenne würde ich den IMMER vorziehen und mir 'ne Druckerei die Dir das ganze für 35 Euro gemacht hat definitiv warm halten. Seine Zulieferer muss man sich ziehen - mit den Jungs und Mädels die sich den Stress wegen einem Blatt geben - mit denen kann man sicher auch nochmal übers Ergebnis reden. Wenn Dir die dann später mal Superluminova oder ähnliches durchs Sieb pressen wirst Dich noch wundern was da geht.
    Ich weiss Ausschuss tut immer weh aber vielleicht sollte man beim ersten Blatt, ich nehme an Du hast denen keine 2-3 zum testen dagelassen, nicht das absolute Topergebniss erwarten. Wenn Du das öfters planst, kannst Dir ja auch ein Sieb kaufen, mit nem sehr feinen Gewebe und das belichten lassen.


    viel und mehr Erfolg weiterhin
    Grüsse


    trentino


    hier noch ein link zu nem oris diver - das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Siebdruck:
    https://secure.flickr.com/photos/zeitfresser/5361275520/
    hab leider selber keine Uhr mit so nem Ziffernblatt daher verlinkt...

  • Hallo Trentino,


    danke für deinen Kommentar. Ich werd´s wohl echt nochmal versuchen mit der Druckerei, aber dann mit den "neuen" Logo. Mal schauen was das dann gibt. Wenn´s wieder in die Hose geht
    dann weiss ich bescheid. Was den Druck "schlecht" macht sind echt diese Aussparungen. Die sind ja jetzt wegretuschiert.


    :wink: Felix