Breitling, ja oder nein?

  • Hallo zusammen,


    ich träume schon seit Jahren von einer Breitling Bentley 6.75 mit weißem Ziffernblatt und Edelstahlarmband und langsam kann der Traum Wirklichkeit werden, da das Geld bald da ist (ausgehend von ca. 6000 EUR).


    Aber jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich es nicht vielleicht mal bereuen würde, soviel Geld ausgegeben zu haben...


    Stimmt es, dass der Wertverlust bei einer Breitling sehr gering ist?


    Was genau macht eine Breitling eigentlich so teuer? Ist sie von der Qualität wirklich so unglaublich, dass der Preis gerechtfertigt ist?


    Wer von euch besitzt eigentlich eine Breitling? Wenn ihr nochmal die Wahl hättet, würdet ihr sie wieder kaufen oder das Geld lieber anderweitig investieren?


    Freue mich schon auf eure Antworten!


    LG,
    Jimbo


  • 1.) eventuell schon


    2.) nein, er ist eher besonders hoch.


    3.) Der Preis einer Luxusuhr ist i.d.R. nie gerechtfertigt, das gilt für eine B4B im Besonderen. Wenn Du die Vorstellung hast, dass da eine Schar Jungfrauen im Mondlicht Gehäuse schnitzt und Zifferblätter mit dem Mund bemalt, liegst Du weit daneben. Vielmehr bietet Breitling Massenware, wenn auch auf sehr ordentlichem Qualitätsniveau.


    4.) Besitze keine mehr und es wird wohl auch keine mehr ins Haus kommen. Die Chrono-matic war klasse, top Qualität, eine feine Uhr, nur konnte ich mich an die 24-h-Anzeige nicht so recht gewöhnen. Ebensowenig wie an die Tatsache, dass ein 0-8-15 Modulwerk drinnen tickerte. Die hat mich seinerzeit aber auch "nur" 2,5 T€ gekostet. 5 oder 6 T€ für eine Breitling? Keinesfalls würde ich das ausgeben! Dieselbe Summe in eine andere Uhr investieren? Durchaus denkbar.


    Wenn Du eine qualitativ tolle Uhr für extrem viel Geld haben willst, kauf sie Dir, wenn die Kohle über ist. Spielt der Wiederverkaufspreis eine Rolle, und Du willst trotzdem eine tolle Uhr für viel Geld, kauf Dir besser eine Rolex beim Grauhändler, so blöd das klingt. Aber dann ist der Wertverlust beim Wiederverkauf zu verschmerzen, bei der Breitling wird er weh tun!

    • Offizieller Beitrag

    In einigen Punkten muss ich meinem Vorredner recht geben.
    Vieles trifft generell auf Uhren der gehobenen Preisklasse zu.


    Wie sich der Wiederkaufswert bei den neueren Breitlings mit dem eigenen Kaliber B01 entwickelt,
    muss der Markt bzw. die Zeit zeigen.


    Ich wage mal, die Prognose abzugeben, dass er sich gegenüber den Modellen mit zugekauften ETA-Kalibern verbessert.


    Wenn Wiederverkaufswert bzw. Wertverlust für dich ein wesentlicher Faktor ist, würde ich gerade von der BfB-Reihe Abstand halten,
    da diese Modelle mit für mich nicht erkennbaren Vorteilen/Features (ausser Name und Bentley-Design - Geschmackssache) preislich deutlich höher angesiedelt sind,
    als der Rest der Modellpalette, was sich im Wiederverkaufspreis allerdings nicht widerspiegelt.


    Ich würde mich, wenn eh ein Betrag von 6k im Raum steht, an den Modellen mit B01 orientieren.


    Edit: Und wie Michael schon schrieb: Eine neuwertige Gebrauchte erspart den Frust beim Verlust ;)


    Gruss
    Klaus

  • neuwertigen Gebrauchten raten


    - Kein oder fast kein Wertverlust ( du profitierst ja davon )
    - du musst nur ca. 3-4000,- in die Hand nehmen


    und ja , es gibt sehr viele Breitling Träger hier in der Lounge
    schau mal unter
    welche Breitling tragt ihr heute

  • Also wenn der Wiederverkaufspreis für dich eine Rolle spielt, oder du dir um eine sichere Wertanlage suchst bist du mit einer neuen B4B falsch beraten.
    - entweder du suchst dir eine andere Uhr
    oder
    - du findest eine günstige Gebrauchte


    Mit einer Rolex vom Grauen kannst nicht viel falsch machen.
    Wenns eine Breitling werden soll schau dir mal den Navitimer an (ist derzeit schwer zu finden).


    Eine B4B solltest unbedingt vom Grauen kaufen bzw ein Gesuch in der SaleCorner abgeben oder bei Chrono24 suchen.


    Welche Model soll es eigentlich werden?
    Edit: da waren einige scheller und das Model hast auch schon genannt

  • Als zukünftige Wertanlage würde ich bei einer BfB auch Abstand nehmen... :eek:

    Schau dir mal die aktuelle Navitimer oder TransOcean Serie mit dem Manufakturwerk an.
    Die liegen auch in etwa in deinem Budget... :lupe:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • GRAUE sind Händler die keine offizielle Breitling-Konzssion haben, aber trotzdem mit den Uhren handeln. Sie können die Uhren oft mit betrachtlichem Abschlag vom Listenpreis anbieten.


    Es gibt hier Im Forum auch ein paar "Foren-Konzis" die dir auch oft Uhren auf Bestellung besorgen können.
    Frag einmal bei Gordon oder bei fvw1932 nach ob sie deine gewünschte Uhr besorgen können.


    Grüße aus Wien

  • Hallo :wink:


    wenn Du Dir eine neue BfB kaufst, kannst Du das Geld nicht besser verbrennen :motz:
    Die Teile liegen bei den Konzis wie Blei im Laden.


    Wenn es unbedingt eine BfB sein muss, dann orientiere Dich in Richtung " gebrauchte "


    Sorry, das ich das so direkt geschrieben habe, ist aber meine ehrliche Meinung ;)


    Schau Dich mal in der Breitlinggalierie um oder in dem Fred welche Breitling trage ich heute um :lupe:


    Es gibt viel schönere Modelle, die in Dein Budget passen.


    Und ja, ich würde mir immer wieder eine B kaufen :gut:

  • Jetzt hab ich alles gelesen und muss sagen: Alles is gesagt.


    Breitling, ich hab schon oft drüber nachgedacht, mir kommt aber wohl auch keine mehr ins Haus. Außer vielleicht mal ein echter Schnapper.