Superocean Heritage 46 extreme Gangabweichung!!!!

  • Hallo an alle Uhrenfreunde,


    ich habe ein großes Problem mit meiner Superocean Heritage 46. Hab die Uhr schon ein paar Jahre, leider keine Garantie mehr :( . Die Uhr wurde nur seltenst getragen, in den paar Stunden an denen ich die Superocean am Arm hatte, ist es mir nicht aufgefallen. Jetzt trage ich sie aber seit einer Woche täglich von Morgens bis Abends und die Uhr geht jeden Tag ca. 5 - 7 Minuten vor.
    Diese Breitling hat doch ein ETA 2824 verbaut oder? Kann man da etwas machen oder muss ich damit leben sie täglich nachzustellen? Vielen Dank im voraus für die Antworten! :verneig:

  • Normalerweise dürfte das bei einer SOH noch nicht sein!


    Ich hab' kürzlich meine Seiko MM in's Regal gelegt und ein paar Stunden vergessen - direkt drunter steht der Subwoofer :bash::bash: ...


    Das Ergebnis war vergleichbar zu Deiner SOH - kann's das auch gewesen sein?


    Gruß Heiner :wink:

  • Mir wurde mal erklärt, dass es passieren kann, dass die Unruhefeder (die Spiralfeder an der Unruhe) durch Erschütterung verklemmen kann und dadurch extreme Gangabweichungen entstehen können. Häufig taucht das angeblich bei Uhren auf, die verschickt wurden. das ist für einen Uhrmacher kein Problem
    Magnetismus würde ich eher entschleunigend einschätzen, weil die Widerstände steigen. Also tippe ich auf eine Verkürzung der Spiralfeder oder eine sonstige Art der Schwingungserhöhung durch mechanische Veränderung....


    Viel Glück,


    Henning

  • Ich vermute jetzt auch erstmal eine "klebende" Unruh. Die Zeitwaage beim
    Konzi wird es zeigen... :lupe:


    Nur mit einregulieren ist es bei dieser Abweichung allerdings nicht getan... :eek:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

    • Offizieller Beitrag

    Falls dir die Uhr nicht auf den Boden geknallt ist, erst mal Ruhe bewahren.


    Hatte das gleiche vor ein paar Monaten mit meinem Navitimer Montbrillant Olympus. Ging immer sehr exakt und plötzlich ohne Fall o.ä. extremer Nachgang :eek:
    Beim Konzi auf die Zeitwaage und Entwarnung: Irgendwo hat das gute Stück ein extremes Magnetfeld abgekriegt.


    Kurz entmagnetisert und alles war wieder gut :jump:


    Hat auch nix gekostet :gut:


    Gruss
    Klaus