Design Submariner

  • Vielleicht ja ein alter Hut keine Ahnung ...aber auch diese Frage ist bei mir noch offen...:


    Das Design der Submariner (egal ob Date oder NonDate) ist ja allen bekannt. Viele andere Hersteller -durchaus auch gute und bekannte Marken- stellen vergleichbare Uhren her. Also mit sehr ähnlichem Design.


    War nun wirklich Rolex die erste Firma, die dieses "Taucherdesign" auf den Markt brachte.. :grb:


    Weiß jemand was konkretes?



  • Die erste Sub kam 1953 auf den Markt, die Blancpain fifty fathom ebenfalls 1953.Später kam die Omega Seamaster 300 als Taucheruhr mit diesem Design auf den Markt.Das sind die ersten Taucheruhren die dieses typische Design haben(zumindest die mir bekannt sind).


    Harry

  • thx für die Info...
    das mit Blancpain war mir auch bekannt. Die Uhr hatte eine Tauchtiefe von 200m und wurde von der US-Navy und Cousteau erworben.
    Aber wer hatte wirklich die Nase vorn..es scheint also ein Rennen zwischen Rolex und Blancpain gewesen zu sein...

  • In einem anderen Forum wurde vom Mod striehl dazu folgendes geschrieben:



    "Rolex-Design":


    Wo bitteschön steht geschrieben, dass Rolex dieses Design von Taucheruhren erfunden hat? Rolex selber hat sich an damals gängigen Designmustern orientiert und diese für die Taucheruhren adaptiert. Andere Marken und Hersteller haben sich im Laufe der Zeit davon weg entwickelt, während Rolex dieses Design beibehalten hat, wodurch bis heute der Eindruck entstanden ist, dass das Design der Taucheruhren originär von Rolex ist. Falsch! Zwischenzeitlich haben manche Marken und Hersteller erkannt, dass Rolex damit wohl recht erfolgreich ist und bedienen sich ebenfalls wieder dieser alten Designmuster, die sich übrigens vor langer Zeit mal als angebliches Optimum für Taucheruhren erwiesen haben sollen.


    Ein als Otimum einmal erkanntes, oder angesehenes, Design (wieder) zu verwenden ist nicht verwerflich und ist in vielen Bereichen des Produktdesigns wieder zu finden. Mal hat es sachliche Gründe (was gut ist, bleibt gut), mal hat es gestalterische Gründe (Retro-Design) und das Marketing hat dabei immer ein gewichtiges Wörtchen mit zu reden (verkauft sich gut). Im Bereich Uhren wandeln manche dieses (teils umstittene) Design mehr, oder weniger ab und mixen es mit anderen Elementen aus dem Design-Baukasten. Andere halten sich stark an die von Rolex beibehaltene Richtung, das ist alles legitim, solange nicht ROLEX und/oder ein Krönchen auf dem ZB prangt.


    Was meint Ihr, welche Hölle ein Hersteller (Uhren, oder sonstiges) lostreten würde, wenn ein anderer Hersteller dessen originäre Designmerkmale für seine Produkte verwenden würde? Rolex würde jeden mit einer Prozesslawine überrollen, der das macht, wenn sie beweisen könnten, dieses Taucheruhrendesign originär erfunden zu haben. Können sie aber nicht! Einen ähnlichen Fall gab es mal zwischen Nomos und Stowa, weil Nomos das Design der Tangente für sich in Anspruch genommen hat und die Stowa Antea als Plagiat angesehen hat. Fehler! Stowa stellt eine Uhr nach einem alten Bauhaus-Design her, welches früher ebenfalls von verschieden Uhrenmarken (u. a. Stowa selber), mal mehr, mal weniger abgewandelt, eingesetzt wurde. Vielleicht war Nomos etwas schneller auf diesem Zug, als Stowa (neu), das weiß ich jetzt nicht mehr so genau, jedenfalls konnte Nomos nicht beweisen, der Urheber dieses Designs zu sein. Im Gegenteil: Stowa konnte auf Bauhaus-Merkmale verweisen, die schon länger bekannt sind, als Nomos und Stowa (nach Übernahme durch Jörg Schauer) existieren. Wie der Prozess ausgegangen ist, ob es ein Urteil, oder einen Vergleich gab, habe ich jetzt nicht im Kopf, das ist auch nicht so wichtig.



    Robert & Co. + "Rolex-Design":


    Wie weit man mit der Robert-Lösung leben kann, muss jeder selber entscheiden, Fakt ist: das Design ist NICHT von Rolex, oder sonstwo, geklaut und die Taucheruhren sind gut und günstig, alles andere ist Ansichts- und Geschmacksache! Es gibt mittlerweile viele Anbieter, die sich dieses Designs (wieder) bedienen, von billigstem Plastik-Müll bis absolut hochwertiger Ware ist alles dabei, der Markt ist so unübersichtlich, dass ich hier gar nicht erst anfangen will, eine Aufzählung zu starten. Keiner davon hat je von Rolex eine Abmahnung, oder Unterlassungsaufforderung erhalten und das wird auch so bleiben. Leider ist es für den Laien so, dass scheinbar identische (weil ähnlich aussehende) Uhren enorme Unterschiede aufweisen können, manche erkennt man auf den ersten Blick, manche sind nicht unbedingt offensichtlich und erkennbar. Da hilft dann nur Erfahrung und fragen, fragen, fragen, z.B. hier Im Uhr-Forum!



    In dem Sinne:


    Happy Watching!



  • Als bekennender Rolexhasser hätte ich das auch so geschrieben :G
    Das Thema wurde schon oft diskutiert ... und es ist nie etwas dabei
    heraus gekommen. :gaehn:
    Ich trage am liebsten das Originaldesign ... :holly:



  • Viel geschrieben...allerdings für mich eine reine Seifenblase...aufgeplustertes Geschwafel...irgendwelche Fakten erkenne ich leider nicht... :bash: :grb:

  • Zitat

    Original von Cave


    Ein Beispiel:



    (Bild von fiftyfathoms.net)


    Mein Lieber,einfach mal meinen ersten Post lesen,dort erwähnte ich schon das Blancpain FF ebenfalls wie die Sub 1953 auf den Markt kam.Das Modell ist selbst eine Ikone.
    Also diese Uhr kann dann der Meister sicher nicht meinen :G