Einstellen Minutenanzeiger Chronospace

  • Hallo,
    habe mir vor kurzem eine Breitling Chronospace A56012.1 gekauft.
    Mir ist jetzt aufgefallen, daß der Minutenzeiger eine halbe Minute verstellt ist. Normal und logisch wäre es, soweit ich das von der Aerospace auch kenne, das der Minutenzeiger bei 30 Sekunden aud die Mitte zwischen zwei Minutenstrichen springt und bei 00 Sekunden genau auf den Strich auf der Skala. Dies ist bei meiner Chronospace genau andersherum...
    Ich habe zwar im Handbuch gefunden, wie ich den Minutenzeiger verstelle, jedoch geht das immer nur um eine volle Minute.
    Hat da jemand Rat oder muss ich die Uhr zum Macher brigen? Danke,
    Gruß
    Toni

  • Hallo und willkommen in der Lounge :wink:


    meines Wissens nach springt der Minutenzeiger bei der Chronospace nur ein Mal minütlich im Gegensatz zum Airwolf.


    Von daher dürfte bei Deiner Uhr alles in Ordnung sein :gut:


    By the way, Bilder sind hier sehr willkommen :lupe:


  • Hi Andreas,
    Danke für die schnelle Antwort. Der Minutenzeiger springt aber zweimal pro Minute um. Denke, es ist ja auch das gleiche Werk wie in der Aerospace, oder?


    Foto folgt... :gut:

  • Sorry, ich habe nicht richtig gelesen :bash:


    Wenn Du die Uhr über die digitale Anzeige sekundengenau einstellst, sollte der Sekundenzeiger synchron laufen.


    Wäre das ein Weg ??

  • Also wenn die Digitalanzeige und die Analogen Zeiger von den Sekunden stimmen, müsste der Minutenzeiger neu gesetzt werden, denn den kann man ja ansonsten nicht verstellen. EInfach mal zu einem Uhrhändler deines Vertrauens fahren und dort nachfragen. Wenns zum verstellen geht und dein Problem damit behoben ist => dauert 2 Handgriffe. Wenn der Zeiger schlecht aufgesetzt wurde muss die Uhr dazu auseinander genommen werden (am besten mit einem Dichtungstausch verbinden, dann ist die korrektur meist kostenlos).


    lg Thomas

  • Hallo,


    manchmal hilft ein Bild besser als Worte.
    Voila ... (leider nur in Englisch)




    EDIT: Das Bild ist aus der Beschreibung einer B-1.
    Ist für eine Aerospace bzw Chronospace jedoch fast genau so.
    Bei einer Chronospace ist keine Auswahl der einzelnen "Hände" möglich. Keine Drücker.
    Die Krone wird solange gedreht, bis die Zeiten übereinstimmen.
    Schneller Dreh der Krone = Zeiger laufen 1 Stunde vor/zurück (je nach Drehrichtung).
    Wenn die Synchronisation abgeschlossen ist, muss nochmals die Zeit wie gewohnt eingestellt werden.


    LG

  • Hi,
    ich habe auch eine 56012. Du verstellst die Uhr in dem du erst die Digitalzeit einstellst und dann bei ausgeschalteter Anzeige die Krone ziehst. Nachdem du die Zeit eingestellt hast drückst du die Krone einfach wieder rein.
    Gruß

  • Danke für die vielen Antworten, die meisten Lösungsvorschläge gehen leider an meinem Problem vorbei. Ich habe ja noch meine Bedienungsanleitung und das Synchronisieren geht so wie auch bei der B1 oder Aerospace. Nur hat die Chronospace keinen Sekundenzeiger.
    Mein Problem is allerdings, daß der Minutenzeiger nur eine HALBE Minute verschoben ist und das lässt sich nicht über die Snchronisation beheben.
    Habe die Uhr jetzt um Konzi gegeben, der wird den Zeiger neu aufsetzten und richten. Danke und Gruß
    Toni

  • Zum Abschluß des Threads: Hab meine Uhr vom Konzi wieder. Einstellen einer halben Minute geht nur über ein Öffnen des Gehäuses. Laut Uhrmacher kann man dann von hinten die Zeiger verstellen. Hat nichts gekostet und der Zeiger ist wieder schön mittig. :jump::gut: