Lohnt sich eine Reparatur / Revision bei einer SEIKO 7A38-706A ?

  • Hi.


    Kürzlich ist mir mein seit 1987 stets treuer Begleiter herunter gefallen, seitdem lässt sich der Chronodrücker nicht mehr bewegen. Im Prinzip funktioniert er noch, aber er bleibt gedrückt und springt nicht mehr heraus. :(
    Da ich an dem guten Strück sehr hänge, frage ich mich ob es möglich ist, bei Seiko noch Ersatzteile wie z.B. den Chronodrücker, etc.) zu bekommen und ob SEIKO D überhaupt Reparaturen durchführt. Außerdem könnte sie generell mal aufgearbeitet werden, wegen diverser Kratzer am Gehäuse und Glas.



    Ich hab SEIKO D. erst mal angemailt, bin gespannt ob die überhaupt antworten. Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen sammeln können?


    ;)
    Kai

  • Ich hatte kürzlich vor, einen Wasserdichte-Test bei meiner Scubamaster durchführen zu lassen. Wegen der Sensoren ist dies aber nur mit einem Nasstest möglich, das heißt im Vorfeld müssen die Dichtungen getauscht werden. Zum Glück habe ich hier eine der wenigen und selten guten Seiko Spring Drive Vertretungen um die Ecke. Die Beratung war vom Allerfeinsten und man hat mir versichert, dass ALLE Uhren von Seiko Deutschland repariert werden können.


    Das klang mir etwas zu optimistisch für ein "vintage" Japanmodell und ich habe Seiko D selbst angeschrieben, um mich dessen zu versichern, bevor ich auf unbestimmte Zeit meine Uhr einschicke. Leider hielt es Seiko Deutschland nicht für notwendig mir zu antowrten. ich habe mich daher direkt an Seiko Japan gewendet. Deren Antwort war binnen 24 Stunden da. Dies habe ich auch Seiko Deutschland mitgeteilt und erst daraufhin hat man mir geantwortet. Kurzum, von Seiko Deutschland war ich enttäuscht, da gibt es noch massenweise Optimierungsbedarf.


    Ich würde daher an deiner Stelle Seiko Japan anschreiben, ob die Reparatur in Deutschland möglich ist.

  • Boris ich kann Deine Einschätzung von Seiko Deutschland nicht teilen! :opa:


    Ich habe eine alte GMT mit LCD Anzeige geschossen an der die LCD nicht mehr korekt ablesbar ist.
    Ich habe ein Mail nach Seiko D geschickt und am nächsten Tag hatte ich Antwort und die Adresse wo ich die Uhr hinschicken soll und sie wollten sich bemühen das alte Teil zu reparieren.
    Also sehr guter Service finde ich! :gut:

  • Naja, Seiko D hat mir erst geantwortet, nachdem ich sie habe wissen lassen, dass Japan wesentlich "mitteilungsfreudiger" war. Auf diese Antwort von Seiko D habe ich wiederum mit eine Frage geantwortet, bezüglich eines Ersatzteils für eine andere Japan-Seiko. Wieder keine Antwort bis heute. Obwohl ich bei dieser Anfrage sogar schon einen namentlichen Kontakt dort hatte. Dünn, sehr dünn... :rolleyes: :stupid:


  • hi Kai,
    willkommen im Forum.
    da hast du ja die gleiche Uhr wie ich.
    war auch ca 86/87 eine meiner ersten Analog-Quartz.
    Lief immer super. Jetzt trag ich sie wegen 1000 anderer Uhren nicht mehr so oft.
    Hab sie eben aus meiner Asservaten-Kammer herausgesucht.
    Wenn bei dir das Problem beim Start/Stop-Knopf ist, so probier mal folgendes:
    Drücke ein/mehrmals mit dem rechten Daumen-Nagel auf den Knopf und lass ihn abrutschen.
    Bei mir hat das funktioniert. Der Knopf kam wieder raus.
    Viel Spaß im forum! :gut:

  • Zitat

    Original von uhrologe
    Wenn bei dir das Problem beim Start/Stop-Knopf ist, so probier mal folgendes: Drücke ein/mehrmals mit dem rechten Daumen-Nagel auf den Knopf und lass ihn abrutschen.
    Bei mir hat das funktioniert. Der Knopf kam wieder raus.
    Viel Spaß im forum! :gut:


    Hi Artur!
    Schön dass noch jemand so einen hübschen Klassiker hat. :blume:


    Leider ist der Drückerknopf bei mir so angeditscht, dass er sich keinen 1/10 mm mehr bewegt, no chance. Er muss also zumindest ausgebaut und zurecht geschliffen werden. Falls SEIKO sich nicht meldet frag ich mal einen bekannten Uhrmacher ob er das evtl. hinbekommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    ;)
    Kai

  • Zitat

    Original von Bo.W.ling
    Naja, Seiko D hat mir erst geantwortet, nachdem ich sie habe wissen lassen, dass Japan wesentlich "mitteilungsfreudiger" war. Auf diese Antwort von Seiko D habe ich wiederum mit eine Frage geantwortet, bezüglich eines Ersatzteils für eine andere Japan-Seiko. Wieder keine Antwort bis heute. Obwohl ich bei dieser Anfrage sogar schon einen namentlichen Kontakt dort hatte. Dünn, sehr dünn... :rolleyes: :stupid:


    Boris die wissen halt das Du ein potenzieller Fremdgänger bist der mehr
    mit Japan macht als mit D! ;):lol:


    Nee ist schon igenartig aber meine ist ja noch nicht gerichtet aber wenigstens
    wollen sie sich das mal anschauen und der KV ist kolo das ist doch schon was! :G


    Ah ja was machen eigentlich Deine Japse gibt es da was neues?


    Bei mir hat sich da einiges getan! ;):jump:


    :wink:



  • Hi Kai !
    Den Drücker wieder klar zu machen sollte eigentlich für keinen Uhrmacher ein Problem sein- sagt DRÜCKER :G :G :G Weil: der Drücker hat eine relativ tiefe Nut/Kerbe für die Haltesplinte(damit er nicht aus dem Gehäuse "ploppst"), und DORT verbiegt er sich bei einem Sturz gerne. Wenn jetzt noch der "Schmutzfaktor"(der verklebt alles...) dazukommt , sowie eine supertrockene Dichtung , kann dies alles zur Vollblockade führen. Die Uhrmacher drücken sich nur vor diesen Reparatueren, weil diese (verdammte) kleine Splinte gerne wegspringt, und diese nachzuordern-siehe oben... also: REIN technisch überhaupt kein Problem: zerlegen, reinigen, ggf. neue Drückerdichtung, z'sammbauen- FERTIG ! Liebe Grüße aus Wien !!! ;)