Schlichte Uhr geeignet für Abendveranstaltungen

  • Guten Morgen liebe Uhrenfreunde.


    Ich erhoffe mir von diesem Beitrag von euch auf Uhren hingewiesen zu werden, welche mir bis dato bei meiner Suche nicht aufgefallen sind.
    Ich suche nach einer schlichten Uhr, welche sowohl tagsüber als auch zu Abendveranstaltungen, man denke black tie, getragen werden kann.



    • Wenig auftragendes silberfarbenes Gehäuse kleinen bis mittleren Durchmessers
    • Helles Ziffernblatt
    • Stunden- und Minutenzeiger, ggf. Sekundenzeiger und Datum
    • Schwarzes Echtlederarmband


    Ganz frei heraus, ich bin alles andere als ein Experte was die Kunst der Uhrmacherei angeht und ich weiß auch nicht ob ich die Zeit und Muse habe mich im großen Stile mit der verbauten Technik zu beschäftigen.
    Mir geht es um eine qualitatives Produkt, das für mich jedoch in erster Linie ein Schmuckstück darstellt.
    Ich verlasse mich auf den Rat von anderen, die sich besser auskennen und bin bereit einige Hundert Euro für ein schönes Stück in die Hand zu nehmen.
    Woran ich jedoch kein Interesse habe, ist im Zuge von Glaubenskriegen um marginale Unterschiede einen saftigen Aufschlag zu zahlen, welcher für mich ohnehin ohne Bedeutung bleiben wird.


    Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Uhren gestoßen, welche mir optisch zusagen und welche als Grundlage dienen sollen.
    Gänzlich mein Herz gewonnen hat noch keine der Uhren.
    Wenn es euch hilft, bin ich gerne bereit diesbezüglich weiter ins Detail zu gehen, würde aber zunächst gerne erst einmal weitere Vorschläge sammeln.


    • Nomos Tangente
    • Junghans Max Bill Automatic
    • Stowa Marine
    • Stowa Antea


    Ich danke für eure Hilfe!

  • Moin Hans,


    aus meiner Sicht zu Deinen Gedanken:


    - Datum würde ich weglassen - wenn Du sie nur selten trägst, ist das ständige Datumsnachstellen störend


    Der Rest ist aus meiner Sicht ok.


    Zu den von Dir genannten Modellen:


    - Nomos Tangente: muss man mögen - ich finde sie zu klein
    - Junghans Max Bill Automatik habe ich selber zu genau diesen Anlässen, bin also Voreingenommen ;)
    - Stowa Marine: Automatik ok, aber wieder Datum, Original zu groß
    - Stowa Antea - am ehesten eine Alternative zur Junghans


    Meine Wahl wäre also einfach. Bezugnehmend auf die Größe (ich kenne Dein Handgelenk nicht) würde vielleicht auch eine Handaufzugs-Max-Bill passen. Hat mit 34 mm eher eine "alte" Herrengröße, aber wenn man selbst eher zu einer alten Herrengröße tendiert...

  • Zunächst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung!


    Nun einige Informationen.
    Mein Handgelenk hat einen Umfang von 16cm.
    Folgende Uhren befinden sich in meinem Besitz, ungefähre Maße nach Maßband, persönliches Empfinden.

    • Sinn Chronograph - Gehäusedurchmesser 4cm, Länge samt Anschlussstelle des Armbandes 5,2cm, Breite samt Krone 4,5cm, Höhe 1cm. Viel zu mächtig.
    • Seiko Fliegeruhr - Gehäusedurchmesser 3,6cm, Länge 4,8cm, Breite 4cm, Höhe 0,9cm. Tragbar, aber für meinen Geschmack noch immer zu viel.
    • Sowjetische Diplomatenuhr - Gehäusedurchmesser, Länge und Breite identisch der Seiko, Höhe 1,1cm. Dadurch, dass anders als bei der Seiko ein Lederarmband angebracht ist, und vor allem das Glas statt des Gehäuses für die große Höhe sorgt, macht sie einen weniger massiven Eindruck. Tragbar.
    • Rolex Precision - Gehäusedurchmesser 3,4cm, Länge 3,9cm, Breite 3,7cm, Höhe 0,9cm. Persönlicher Richtwert die Größe betreffend.


    Eindrücke zu den bis dato genannten Uhren.


    Meine Vorschläge

    • Nomos Tangente + Schlichte Gehäuseform, offener Minutenring, grazile Zeiger - Eingezogenes Sekundenfeld, Stundenbezifferung nicht fortlaufend, stattdessen fette Striche, Typografie sehr gedrängt, sehr steril.
    • Junghans Max Bill Automatic Ref.Nr. 027/3500.00 + Eindeutig ablesbar, ansehnliche Typografie - Gehäusegröße, sehr vollgestopftes Ziffernblatt, vor allem irritierende außenliegende Anordnung der Minutenangabe, Zeiger sowohl in Form als auch Lumieszens Feature sehr technisch-militärisch, unsägliche angloamerikanische 4.
    • Stowa Antea 365 + Schlichte Gehäuseform, eindeutig ablesbar, offener Minutenring, wenn auch nicht so schön wie bei Tangente, dennoch grazile Zeiger, fortlaufende Stundenbezifferung, wenig aufdringliche Herstellerbeschriftung - Gedrängte Typografie, Datum.
    • Stowa Marine Automatik + Maskuline Gehäuseform, schöner noch als die schlichten von Tangente und Antea, äußerst schöne Zeiger, tolle Krone, Verzicht auf Datum - Gehäusegröße, geschlossener Minutenring, fette Typografie.


    Eure Vorschläge

    • Junghans Max Bill Handaufzug Ref.Nr. 027/3701.00, siehe Automatic, einziger Unterschied Gehäusegröße und scheinbar nur mit hellbraunem Band erhältlich?
    • Archimede Klassik, das Ziffernblatt ist mir leider bereits zu dunkel, habe gerade erst eine Seiko mit silbernem Ziffernblatt aussortiert, dazu sind das Gehäuse und die Zeiger zu mächtig, Datum, Punkte & Striche zur Unterteilung der Minuten sowie der angeschrägter äußerer Ring und die Typografie nicht mein Geschmack.
    • Archimede DeckWatch zu den oben angesprochenen Problem hinzu noch zu sportlich und ein Sekundenfeld.
    • Tissot LeLocle, kein Anhänger römischer Beschriftungen, durch die teilweise Musterung sehr unruhiges Ziffernblatt, grau auf weiß kein angenehmer Kontrast, Datum, Zeiger in zwei verschiedenen Farben, unschöne Krone.
    • Taschenuhr, wenn ich irgendwann in zwanzig, dreißig, vierzig Jahren graue Haare bekomme und mehr Zeit habe mit meinen Jungs in abgedunkelten Hinterzimmern zu sitzen, ist das definitiv eine Option! ;)
  • Eine Überlegung wert sind sicherlich auch diese Uhren von Braun.
    http://www.braun-clocks.com/watch/BN0024WHBKG
    http://www.braun-clocks.com/watch/BN0032


    Im Vergleich zu den anderen Uhren spottbillig und mit Dieter Rams von einem der einflussreichsten Designer der Moderne.
    Man müsste wohl nur ein ansehnlicheres Band besorgen und schauen wie dieses an der Uhr befestigt ist.
    Für den ausgelobten Preis von 150-200€ tun auch die kleineren Abweichungen von den Traumvorstellungen nicht ganz so weh.

  • Meine Uhr für den "eleganten aber schlichten Auftritt" ist die Stowa Antea KS mit silbernem ZB (jedenfalls in der Rubrik Budget-freundlich). Schöne gebläute Zeiger, kein Datum, Handaufzug, Sichtboden, preiswert - kann ich sehr empfehlen. Habe ein Shell-Cordovan-Band von Nomos nachgerüstet, trägt sich wunderbar.


    Schau mal nach "dresswatch" in der Suchfunktion, ergeben sich sicher noch ein paar Alternativen (Mido, Louis Erard, ...).


    Viele Grüße
    Ulli :wink:

    "Not every quote you find on the internet is true." Abraham Lincoln :hut:

    Einmal editiert, zuletzt von -o_o- ()

  • Missverstandnis:


    wenn ich von "Junghans Max Bill" rede, spreche ich davon:



    also der Referenz 027/3501 - da ist nicht eine einzige Ziffer drauf, auch keine amerikanische. Die leuchtende Zeiger sind für mich eines der Top-Features der Uhr - zusammen mit den Dots bei 3, 6 und 9 sowie den Doppel-Dots bei 12 meine am besten bei Dunkelheit abzulesende Uhr. Und das betrifft z.B. das Nachtkästchen während eben jener angesprochenen Nacht.


    Identisch dazu meine Meinung zum von Dir angesprochenen Handaufzugsmodell - das geht gar nicht. Wenn unbedingt Zahlen, dann so:



    Ich würde sie selber behalten, wenn sie an meinem eher bei 21 cm liegenden Handgelenk ein bißchen weniger verloren wäre...

  • Nach einer weiteren Nacht Schlaf mit Gedanken um die eurigen und meinigen Vorschläge, abermals tausend Dank dafür, merke ich, wie sich das Feld immer weiter zusammenkürzt und sich langsam aber sicher ein klarer Favorit hervortut.
    Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich die Hilfe sehr zu schätzen weiß und niemandem seinen Vorschlag und Geschmack madig machen möchte, indem ich nicht auf ihn eingehe, ich glaube schlicht, dass dies zur Übersichtlichkeit beiträgt.


    Von den hier im Thema genannten Uhren kamen für mich optisch also zunächst folgende Uhren in Frage.

    • Nomos Tangente
    • Nomos Orion
    • Junghans Max Bill Automatic
    • Junghans Max Bill Handaufzug
    • Stowa Antea
    • Stowa Marine
    • Meistersinger
    • Omega Seamaster De Ville


    Verabschiedet habe ich mich inzwischen von der Tangente, welche mein Herz einfach nicht gewinnen mag, der Junghans Max Bill Automatic, welche ein zu großes Gehäuse hat, der Stowa Marine, die gleiches Problem aufweist und mir einfach doch noch zu "derbe" und sportlich ist, der Meistersinger, deren dominanter Zeiger den ansonsten sehr guten Gesamteindruck kaputt macht sowie den großen Anteas 390 und 365.


    Im Rennen bleiben somit.

    • Nomos Orion 33
    • Junghans Max Bill Handaufzug
    • Omega Seamaster De Ville
    • Stowa Antea KS


    Spontane Gedanken

    • Die Orion 33 weiß ist meiner Meinung nach die eleganteste der genannten Uhren, allerdings auch sehr kühl. Die Ausführung mit gebläuten Zeigern weißt leider goldene Striche auf, gefällt mir nicht so gut. Mein Gehirn probiert sich zusammenzuspinnen wie gebläute Zeiger mit silbernen Strichen aussehen mögen, vielleicht würde es der Uhr die Strenge nehmen.
    • Die Max Bill Handaufzug mit schwarzem Ziffernblatt ist bist auf die Ziffer 4 wirklich traumhaft, aber es handelt sich eben um ein schwarzes Ziffernblatt, damit kann ich bei einer Dresswatch nichts anfangen. Zur Version mit weißem Ziffernblatt habe ich ein eigenartiges Verhältnis, irgendwie mögen Augen und Herz sie nicht schön finden, aber mein Kopf weiß genau, dass es sich dabei um ein einmaliges Design handelt.
    • Die Seamaster De Ville hat die schönste Tpyografie. Ich liebe Namen und Logo von Omega, das Ziffernblatt und der Sekundenzeiger sind wunderschön, aber Minuten- und Stundenzeiger machen mir irgendwie alles kaputt. Weshalb so dominant? Weshalb diese unsägliche Trennung des eingezogenen Streifens? Außerdem wäre ich mit so einem alten Stück am Arm glaube ich ziemlich paranoid. Klingt blöd, aber wenn etwas Neues durch Unachtsamkeit Schaden nimmt, dann ist das sau ärgerlich, aber bei so einem Stück Geschichte, ich glaub meine Woche wäre gelaufen...
    • Somit erahnt ihr bereits, dass sich, nach meiner anfänglichen Krittelei an der kleinen Sekunde bei mehreren vorgeschlagenen Uhren, unerwarteterweise, gerade diese Version der Antea bei mir immer stärker in den Vordergrund kämpft und momentan diejenige ist, die meinem Herz folgend das Rennen machen würde.
  • Deine Gedankenfindung sieht doch gut aus.
    Beneidenswert, dass Du so analytisch beim Uhrenkauf vorgehen kannst. :gut:


    Bei Uhren trifft meistens der Bauch -auch irrationale- Entscheidungen für mich :lol:


    Ich hatte in den letzten Jahren diverse Uhrenkäufe, teils nach analytischer Auswahl, teils aus Bauchgefühl heraus.


    Ich habe davon ausschließlich nur mehr solche , die aus einer Emotion heraus gekauft wurden.


    Dem TS viel Glück mit seiner Wahl :bgdev: