was ist für Automatikuhren schädlich?

  • Können Automatikuhren (wie Breitling, Tag Heuer und co)
    durch schnelle Handbewegungen z.B.: Drehfußball, Kickboxen oder ähnliches, kaputt
    werden bzw. sind diese Bewegungen auf Dauer Schädlich für die Uhren? Mir kommt
    nämlich vor, dass meine Breitling seit dem letzten Drehfußballspielen langsamer
    geworden ist (davor ging sie ca. 10-15s am Tag nach – und jetzt sind es fast
    schon 45s am Tag!!!)
    Und welche absolute Verbote gibt es bei Automatikuhren??

  • Hi und Hallo,


    ich kann da nur sagen,


    meine Evolution macht einfach alles mit...


    trage sie Tag für Tag beim Sport bei der Arbeit beim Fussball, Downhill, Tischtennis und und und


    hatte das auch schon mal im Gefühl, pendelt sich aber recht schnell wieder ein,


    ich denke nicht das das ein Problem ist


    hoffe ich konnte helfen



    by the way beim Kickboxen sind keine Waffen erlaubt!


    oder es nennt sich dann Freefight oder Dritte Halbzeit :maul: :ninja:


    da kannst Du deine Breitling einsetzen


    jason

  • Benutz das Ding wozu Du Lust hast;) Meine Uhren machen alles mit: Tennis, Joggen, Tauchen, Mountainbiken, Deskdiving;).


    Bei Deiner stimmt aber etwas nicht, was aber aus meiner Sicht ein größeres Problem sein müsste als nur durch Sport verursacht.
    Bring sie doch mal zum Konzi;)


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -


  • Bei deiner Uhr liegt wohl wirklich ein Fehler vor. Ich würde sie beim Komzi mal auf die Zeitwaage
    legen und überprüfen lassen. :lupe:


    Die Sache mit den "Verboten" ist wohl mehr eine persönliche Einstellung. Laut den Angaben der Hersteller
    sind die Uhren so gebaut um Sport und andere Aktivitäten auszuhalten.
    Eben jeder wie er mag...



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Bei deiner Uhr liegt wohl wirklich ein Fehler vor. Ich würde sie beim Komzi mal auf die Zeitwaage
    legen und überprüfen lassen. :lupe:


    Die Sache mit den "Verboten" ist wohl mehr eine persönliche Einstellung. Laut den Angaben der Hersteller
    sind die Uhren so gebaut um Sport und andere Aktivitäten auszuhalten.
    Eben jeder wie er mag...


    Naja, Sport und andere Aktivitäten aushalten ist eines, dabei an dem Tag die Zeit wie sonst zu halten etwas anderes.
    Viele Aktivitäten die zu eher höher frequenten Schwingungen führen bringen den normalen Gang der Uhr etwas durcheinander.
    Das sollte sich dann aber auf den entsprechenden Tag beschränken und ansonsten das normale Timing wie vorher unverändert bleiben.


    Ich habe z.B. bei einer älteren Rolex Datejust festgestellt, dass sie durch heftigen Applaus aus der Ruhe gebracht wird, was die Sea-Dweller nicht stört.
    Aber der Mixstab in der Küche sollte z.B. bei längerer Nutzung von der nicht-Uhren-Hand betätigt werden, oder sie straft es sofort mit Fehlgang.
    Dagegen sind einzelne "Stösse" wie Golfschläge, Hämmern etc. unkritisch.
    Mountainbike-Downhill würde ich z.B. schon im Grenzbereich ansiedeln, ich bin mir ziemlich sicher, dass man da 5 Sekunden Abweichung schnell erzeugen kann und beim Arbeiten mit dem Presslufthammer oder dem Bohrhammer würde ich sie definitiv ablegen! :lol:


    Aber 10-15 Sekunden am Tag sollte man eh einregulieren lassen, das geht auch bei nicht-Chrono-Werken besser!
    Und der Uhrmacher kann dann gleich sehen ob sonst Handlungsbedarf besteht ;)


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • am Freitag war ich mal beim Uhrmacher. Der hat sie sich angeschaut und neu reguliert. Jetzt läuft sie perfekt - auf die Sekunde genau! :respekt:
    Lt. dem Uhrmacher braucht das Werk keine Revision, da es noch super läuft. Das sagt ihm ein Wert (über 300) auf der Zeitwaage - oder wie das Ding heisst! Kann mir bitte jemand erklären, was dieser Wert aussagt???
    Er meinte aber, ich soll mal die Dichtungen wechseln lassen. Was meint Ihr dazu??
    Ansonsten ist er der Meinnung, Tennis und solche Sportarten sind kein Problem für die Uhren, aber bei Golf würde er auch die Uhr ablegen!

  • Um welche Uhr handelt es sich bei deiner Breitling denn überhaupt...? :pix:


    Der angezeigte Wert "300" gibt die Amplitude wieder. Aber das nur am Rande... :lupe:


    Die Dichtungen sollten natürlich auch regelmäßig überprüft und auch gewechselt werden,
    nur so ist sichergestellt, dass kein Schweiss oder Wasser in die Uhr eindringen kann. :gut:


    Wie gesagt, die Uhren der Marken Hersteller sind schon für extremste Belastungen konzipiert
    und halten somit auch eine Menge aus. Ich schone meine "Schätze" und behandle sie wie rohe
    Eier. Poliertuchmuschi halt... ;)


    Es wurde vor kurzem ein Testbericht zum Thema Automatik und Golf eingestellt. Einfach mal die
    Suchfunktion bemühen. Bei diesem Test wurden die Gangwerte vor und nach dem Golfspiel überprüft
    und die Uhren genau unter die Lupe genommen. Es kam zu keinen gröberen Abweichungen. Höchstens
    im 1 - 2 Sekunden Bereich. Von daher kein Grund zur Sorge... :gut:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Sehr schöne Uhr poldi99... :gut:


    Und Bilder sind hier sehr gerne gesehen... :lupe:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero: