Lohnt sich eine Komplettrevision für eine Fortis Flieger?

  • Hallo,
    ich habe eine Fortis Flieger Uhr geerbt.
    Sie hat ein Metallarmband, läuft viel zu schnell und die Krone fällt raus.Des weiteren ist das Glas zerkratzt.
    Aber sie gefällt mir verdammt gut!Die Uhr läuft zwar zu schnell,aber sie läuft!
    Heute hat mir ein Uhrmacher folgenden Preis für die Instandsetzung genannt :
    Komplettrevision ,incl.neuem Glas und "Wasserdichtmachen" für 250€.
    Ist das ein faires Angebot?Bin absoluter Uhrenneuling.
    Lohnt sich die Reparatur einer solchen Uhr? Sie kostet neu ja immerhin 700€, aber man hört ja unterschiedliches über diese Marke!
    Wäre über Meinungen sehr dankbar!!

  • Hi,


    da du sie ja geerbt hast und die Uhr, egal ob 3-Zeiger oder Chrono, wirklich schön ist, denke ich, dass sich eine Revi immer lohnen wird!



    Die Frage ist, ob du das Gehäuse auch aufarbeiten lässt... Ich würde sie technisch wieder in einen guten Zustand versetzen lassen und die Kratzer, wenn sie welche hat, drin lassen. Sie erinnern einen an den Träger, von dem man sie geerbt hat...



    btw. man hört über alle Marken unterschiedliches... Davon solltest du dich nicht beeinflussen lassen! Wenn sie dir gefällt ist doch alles gut!

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Die Qualität ist nicht schlecht. Da musst du dir keine Sorgen machen, in der Uhr arbeitet
    ein Eta-Kaliber, das sind millionenfach produzierte, und seit Jahrzehnten erprobte und
    stets verbesserte Großserienkaliber, welche gute Gangergebnisse erzielen, robust und
    langlebig sind.
    Was Fortis für Glas und Krone verlangt weiß ich nicht auswendig, tendenziell sind 250 Euro
    durchaus ein ambitionierter Preis für eine Dreizeigeruhr. Immerhin 210 Euro netto. Aber
    wie gesagt, ich habe die Teilekosten nicht im Kopf, da diese im Preis inkludiert sind, kann
    ich dir also keine aussagekräftige Einschätzung zum Preis abgeben.
    Der Uhrmacher hat dir vielleicht im Zuge des Kostenvoranschlages die Einzelpreise genannt,
    oder nicht? Also Arbeitszeit und Teilekosten.

  • ja hat er: die Einzelpreise wie folgt :
    43€ für ein Teil was neu rein muss ( ich denke er meint eine Stange oder ähnliches )
    80€ für die Revision ( seine Arbeit )
    70€ für Glas und Krone
    60 € für Grünspan entfernen und "wasserdicht" machen ,incl.Wasserdichtprüfung
    -----------
    c.a. 250€ und ich hätte eine sehr schöne Uhr, die komplett neu instandgesetzt wurde.
    Ich denke es lohnt sich, wollte nur erfahren ob die Preise nicht zu hoch angesetzt sind und hatte halt wegen der Qualität bedenken.
    Auf jeden Fall kommt da ein schönes Original Lederarmband ran ,die Uhr gab es ja in zweifacher Ausführung.
    Danke Euch für die schnellen und fundierten Hinweise!!
    Ich stell auf jeden Fall Fotos rein, wenn sie fertig ist :wink:

  • Als Fortis-Besitzer würde ich auch auf jeden Fall zur Revi raten. Dann hast Du eine tolle Uhr mit persönlicher Geschichte und bestimmt lange Freude an der Uhr.. Bei den Kosten für die Aufarbeitung hast Du vermutlich noch Einsparpotential. Für die Kosten macht mancher nen Valjoux-Chrono wieder flott. Mit Teilen, Krone, Glas und Gehäuse neu strahlen.


    Frag doch mal hier die Ksten für Dein Anliegen an: http://www.uhrenservice-albrecht.de/Preisliste.html

  • Habe den Auftrag erteilt.In 4 Wochen gibt es schöne Fotos!
    :gut:
    Und erst heute morgen hat mir meine Frau gesagt, dass ihr verstorbener Vater sie kurz vor seinem Tod aufarbeiten lassen wollte.Ich glaube er freut sich gerade im Himmel darüber, dass ich sie aufarbeiten lasse und die Uhr statt seiner tragen werde.

  • Hatte meinen Fortis OCC mit Lemania 5100 vor ca. anderthalb Jahren in der Revi, wobei das lediglich eine "abgespeckte" Variante ohne Kronen-/Drückertausch war. Anlass war ein defekter Chrono (betätigte man den Startdrücker, lief er fünf Sekunden und blieb dann zusammen mit der ganzen Uhr stehen). Hat damals ca. 160 EUR gekostet, weg war die Uhr etwa drei Wochen. Jetzt ist alles wieder tutti :gut: !


    Lasky

  • Und erst heute morgen hat mir meine Frau gesagt, dass ihr verstorbener Vater sie kurz vor seinem Tod aufarbeiten lassen wollte.Ich glaube er freut sich gerade im Himmel darüber, dass ich sie aufarbeiten lasse und die Uhr statt seiner tragen werde.


    So ähnlich war es bei mir auch - nur mit einer IWC-Uhr. Ich kann Dir sagen, dass genau in diesem Moment das Uhrenvirus bei Dir ausgebrochen ist - Du merkst nur noch nicht so viel davon - kommt aber noch - bestimmt ! :bgdev:


    Hast alles richtig gemacht, die Uhr ist es auf alle Fälle wert, revidiert zu werden! :gut:


    Viel Spaß und Freude damit.


    Grüße,


    Marcus :wink:

    Herzliche Grüße,


    Marcus


    * Ich kann nicht beeinflussen was andere über mich denken, aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert. *