Armbanduhr-Eigenbau Projekt-Sinus

  • Hallo Uhrenfans,
    ein Neuling mehr bei Watchlounge. Ich möchte euch mein "am Anfang noch kleines" jetzt "Grosses Projekt" vorstellen. Hab mir als Ziel gesetzt eine Armbanduhr zu bauen. Geplant ist alles selber zu machen bis auf das Uhrwerk. (Eventuell nur das Schwungrad am mechanischen Uhrwerk neu zu machen). Mal sehen was ich am Ende von diesen Plänen realisieren kann.
    Ehrlich gesagt hab ich mir das alles viel einfacher vorgestellt. Je mehr ich mich mit dem Thema auseinandersetze desto mehr wird mir bewusst was alles dahintersteckt und was man alles beachten muss.
    So und jetzt genug von meiner Geschichte. Kommen wir zu meinem Projekt.
    Gestern habe ich erste Fräsversuche gemacht und das Erstmuster eines Gehäuses Gedreht/Gefräst.
    Maschine: Mikron VCE 800 Pro
    Material: Aluminium 7075 (Flugzeugaluminium). Zugfestigkeit höher als bei St37 Stahl
    geplante Beschichtung): DNC-Beschichtung
    Wie gesagt das war nur ein Fräsversuch um herauszufinden wie und was.
    Über Kommentare Fragen und sehr viele Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Jeder Tip und jede Anregung hilft mir weiter.
    Mfg
    Very


    Hier mal ein paar Bilder






  • [quote='very',index.php?page=Thread&postID=2120692#post2120692]Hallo Uhrenfans,
    ein Neuling mehr bei Watchlounge. Ich möchte euch mein "am Anfang noch kleines" jetzt "Grosses Projekt" vorstellen. Hab mir als Ziel gesetzt eine Armbanduhr zu bauen. Geplant ist alles selber zu machen bis auf das Uhrwerk. (Eventuell nur das Schwungrad am mechanischen Uhrwerk neu zu machen). Mal sehen was ich am Ende von diesen Plänen realisieren kann.
    Ehrlich gesagt hab ich mir das alles viel einfacher vorgestellt. Je mehr ich mich mit dem Thema auseinandersetze desto mehr wird mir bewusst was alles dahintersteckt und was man alles beachten muss.
    So und jetzt genug von meiner Geschichte. Kommen wir zu meinem Projekt.
    Gestern habe ich erste Fräsversuche gemacht und das Erstmuster eines Gehäuses Gedreht/Gefräst.
    Maschine: Mikron VCE 800 Pro
    Material: Aluminium 7075 (Flugzeugaluminium). Zugfestigkeit höher als bei St37 Stahl
    geplante Beschichtung): DNC-Beschichtung
    Wie gesagt das war nur ein Fräsversuch um herauszufinden wie und was.
    Über Kommentare Fragen und sehr viele Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Jeder Tip und jede Anregung hilft mir weiter.
    Mfg
    Very


    Klingt spannend,
    warte gerne aufdie nächsten Produktionsbilder! :respekt:

  • hallo an alle,


    nach langer abwesenheit hier im forum möchte ich mich wieder zurückmeldem. sorry.
    das projekt sinus wird wieder fortgeführt.
    das projekt wurde damals ein wenig übermutig angegangen. muss ich gestehen. ist alles doch nicht so einfach wie ich damals gedacht.
    mittlerweile habe ich mich ein bisschen intensiver mit bestimmten themen befasst und auch 1 person kennengelernt welche 1 absolutes uhrenass ist. seit unterstüzung wird mir sehr viel helfen. in bestimmten bereichen.
    so und jetzt wünsche ich allen noch ein schönes wochenende und bis bald.


    grüsse
    very

  • Naja, die Bandanstösse... Sag mal, wäre es technisch möglich, anstatt Hörner auszufräsen, das Rohgehäuse (Versuch 1) mit Schlitzen zu versehen, wo man ein Durchzugsband durchziehen könnte? Ich glaube, das habe ich noch nie gesehen. Die Schlitze müssten wohl im 45° Winkel durch das Gehäuse gehen, wo bei Versuch 1 oben und unten die geraden Flächen sind.


    Grundsätzlich finde ich solche Do it yourself Projekte immer cool... solange sie für den Eigenbedarf gemacht sind. Weniger cool finde ich, wenn die Do it yourselfers denken sie seien nicht nur gute Handwerker, sondern auch bessere Designer als die gelernten und dann ihre Produkte vermarkten. Wobei es dann immer irgendwelche Extra-Super-Individualisten gibt, die diese Uhren für den allerletzten Schrei halten und eine beachtliche Summe dafür ausgeben... dies aber nur so am Rande :G

  • hallo alhinger,


    was ist mit den bandanstössen? dieser fräsversuch soll wie bereits geschrieben nur dazu dienen wie das eckige gehäuse wirkt. mehr nicht.
    und was die doityourself designer betrifft. ob die uhr für den eigengebrauch oder sonst einen anderen gebrauch ist. das ist doch in diesem anfangsstadium doch gerade absolut unwichtig, meiner meinung nach.
    genauso hat es absolut nichts zu sagen ob einer gelernt ist oder nicht. klar ist die möglichkeit eines gelernten designers viel höher. aber es muss nichts heissen. das design ist absolut das kleinste problem. das problem ist effektive lösungen zu finden.
    Wie schon Jean-Claude Biver zur 1 Million Dollar Uhr sagte: "Die Uhr zu verkaufen ist das kleinste Problem. Das Problem ist die Uhr zu bauen"


    Und zu deiner Idee mit Schlitzen des Gehäuses. Solche Uhren gibt es bereits, soweit ich weiss. Und das sind wir schon wieder beim Thema.
    Wie so etwas herstellen. Ideen und Designs habe ich sehr viele im Kopf. doch meistens muss man abstriche machen weil sich die frage stellt. WIE?


    Hätte ich eine 5-achsige Fräsmaschine dann wär das alles viel einfacher.


    So und jetzt Wünsche ich allen schöne Weihnachten