Finanzierung einer Traumuhr

  • Ich habe mir früher einige Dinge, die sehr teuer waren, dort wo es möglich war auf Raten gezahlt. Das war teilweise gar nicht teurer, nur wurde der hohe Kaupreis optisch auf viele Monatsraten verteilt und so konnte ich mich so herrlich anlügen. ;) Ich mache das jetzt nicht mehr, finde das aber auch eine gute Möglichkeit bei Uhren, die preislich sehr hoch liegen. Durch Zufall habe ich bei ebay gesehen, dass IWC Uhren auf Ratenzahlung angeboten werden, auch bei neuen Uhren. Wenn wir die beiden Preiserhöhungen bedenken, die allein heuer waren, wäre es sicher gut gewesen, z.B. im Frühjahr eine IWC auf Raten zu kaufen. Jedenfalls finde ich das eine gute Sache. Hätte ich das Geld nicht, um meine Traumuhr anzuschaffen, würde ich es auf Raten machen. Wie denkt ihr drüber?

  • Finanzierung? Nein. Entweder, ich kann mir eine Uhr leisten, oder eben nicht. Bei einer Finanzierung entnehme ich meinem Haushaltsbudget kontinuierlich Mittel, die zum Großteil nicht der Wertschöpfung, sondern dem Kapitaldienst (Zinsen etc.) dienen. Der Zinsaufwand dürfte die potentiellen Preiserhöhungen übersteigen.


    Vulgo: Realist bleiben, zusammenreißen, sparen, warten, kaufen, fröhlich sein. :opa:

  • Finanzierung? Nein. Entweder, ich kann mir eine Uhr leisten, oder eben nicht. Bei einer Finanzierung entnehme ich meinem Haushaltsbudget kontinuierlich Mittel, die zum Großteil nicht der Wertschöpfung, sondern dem Kapitaldienst (Zinsen etc.) dienen. Der Zinsaufwand dürfte die potentiellen Preiserhöhungen übersteigen.


    Vulgo: Realist bleiben, zusammenreißen, sparen, warten, kaufen, fröhlich sein. :opa:


    :gut: So siehts aus. Protzen auf Pump. ...peinlicher geht´s nicht

  • Uhr auf Raten ? Niemals :bash: !!!


    Was ich mir nicht leisten kann, muss ich auch nicht haben. Das gilt auch für alle anderen Konsumgüter.


    So siehts aus, ansonsten dreht sich die Schuldenspirale munter weiter bei anderen Dingen (S. USA, Kauf auf pump :bash: )..... :opa:

  • Eure Argumente sind vernünftige, aber Uhrenkauf oder der Kauf von anderen "Luxusgütern" hat nicht immer was mit Vernunft, sondern mit Emotion zu tun, wie wir ja wissen. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die meisten meiner "Finanzierungsgeschäfte" dieser Art zinsenlos waren. Ein Künstler hat mir mal ein Bild verkauft, das war wirklich teuer und ich habe ein wenig geraunzt und da bietet er mir eine Ratenzahlung an. Auf 2 Jahre. Da wäre ich dumm gewesen, wenn ich nein gesagt hätte, obwohl ich das Bild hätte auch bar bezahlen können. Aber hier geht es ja um´s sich bewusst anlügen ;) Spaß beiseite: Ich bin ein sehr vernünftiger Mensch, würde ich heute aber die Möglichkeit haben, einen Luxusgegenstand auf zinsenfreie Raten zu erwerben, ich würde es wieder tun (weil es tatsächlich ein besseres Geschäft ist).

  • meine Uhrenleidenschaft ist mein Hobby, und für ein Hobby sollte das Geld " übrig " sein, ohne Einschnitte
    in mein Lebensniveau.


    Wenn kein Geld für eine Uhr da ist, helfen nur zwei Dinge, sparen oder bleiben lassen.

  • Wenn dir jemand eine zinsfreie Finanzierung anbietet, hätte sich am Barpreis bestimmt noch was machen lassen ;)


    Hast recht! Aber der Künstler war zu stolz, einen Nachlass zu geben. Außerdem hat der Typ keine gute Hand für´s Geld und gibt es zu schnell wieder aus. Das weiß er und hat sich damit selbst "geholfen". Er ist mittlerweile ein guter Freund und mittlerweile zahle ich bei ihm weniger, aber in bar :)

  • Das soll von mir kein Aufruf zur Unvernunft sein. Es wird immer Menschen geben, die übertreiben und andere, die vernünftig finanzieren. Etwas wie eine Uhr zu finanzieren scheint auch verpönt zu sein, weil es etwas unseriös wirkt. Ein Haus finanziert man heute ohne weiteres, 50% der Autos sind ohnehin finanziert.

  • Also ganz so abwegig finde ich den Gedanken nicht. Insbesondere unter der Prämisse der Preiserhöhung.
    Wenn ich also ausreichend Mittel für die Tilgung zur Verfügung habe, warum nicht?
    Beispiel anhand der letzten PE von Rolex im Februar:
    Listenpreis Rolex Deepsea vor PE 7760,-€ ab 01.02.2011: 8300,-€ ergo 540,-€ teurer.
    Zahle ich weniger Zinsen bei einer Finanzierung in dem ich vor der PE kaufe oder weil ich den Kauf einfach ein paar Monate vorziehe, mache ich rein rechnerisch alles richtig. :gut::gut:
    Nicht falsch verstehen, ausreichende Mittel sollten zur Verfügung stehen :lupe:

  • Also ganz so abwegig finde ich den Gedanken nicht. Insbesondere unter der Prämisse der Preiserhöhung.
    Wenn ich also ausreichend Mittel für die Tilgung zur Verfügung habe, warum nicht?
    Beispiel anhand der letzten PE von Rolex im Februar:
    Listenpreis Rolex Deepsea vor PE 7760,-€ ab 01.02.2011: 8300,-€ ergo 540,-€ teurer.
    Zahle ich weniger Zinsen bei einer Finanzierung in dem ich vor der PE kaufe oder weil ich den Kauf einfach ein paar Monate vorziehe, mache ich rein rechnerisch alles richtig. :gut::gut:
    Nicht falsch verstehen, ausreichende Mittel sollten zur Verfügung stehen :lupe:


    Und wenn Du einfach VOR der PE BAR kaufst? :lol:

  • Und wenn Du einfach VOR der PE BAR kaufst? :lol:


    Das ist immer der bessere Weg :bgdev::bgdev:
    Aber manchmal muss man einfach mal zuschlagen, insbesondere wenn der Preis "heiss" ist und da habe ich auch kein Problem mit einem, ich nenne es mal " VORGRIFF "
    Dafür bin ich zu sehr Kaufmann. Man kann das ja auch mal auf´s Geschäft beziehen: Wenn man ne Rechnung mit 3% Skonto innerhalb 7 Tagen bezahlen kann oder 30 Tage netto. Egal was ich in 23 Tage an Zinsen bei der Kasse zahle, der Skontoabzug ist in jedem Fall höher :wink::wink:

  • Die Uhren, über die wir reden, sind Luxusgüter, die keiner wirklich braucht, sondern ein Hobby oder dienen einer gewissen Befriedigung.


    Luxusgüter muss man sich "leisten" können, sonst sollte man es lassen, ergo kein Geld übrig, dann auch nicht kaufen.