Zwei Fragen zur (Jubiläums) Submariner

  • Hallo Gemeinde,


    habe mir letzte Woche bei meinem Aufenthalt in Wien eine Jubiläums Sub gekauft. Nun hätte ich zwei Fragen:


    1) Wie funktioniert dieser Fliplock Verschluss/Band? Nicht dass ich es bräuchte aber in der Dokumentation stand rein gar nix und die Suchfunktion hat mir auch nicht weitergeholfen. Hab da mal bischen an verdächtigen Teilen im Schliessenbereich rumgezerrt aber konnte nichts erreichen.


    2) Habe eben bei den Rolex der Woche den Beitrag über die Submariner gelesen und auf einem der Bilder den Anker gesehen. Ist der immer dabei und wurde mir dieser vorenthalten oder gibt es den zu der Jubiläums Sub nciht dazu? Verzeiht wenn das Allgemeinwissen sein sollte, aber ich bin nur ein "stinknormaler" Rolex Träger


    Beste Grüsse

  • Zu 2: Es werden keine Anker mehr ausgegeben oder beigepackt ..........


    Zu 1: Ich verstehe den Hintergrund Deiner Frage nicht ganz - willst Du die Funktion der Schliesse erklärt haben oder die Funktion der Verländerungsmöglichkeit ? ........... :grb:

    Gruss
    Uhrensammler und Knieschleifer :erlöser:


    Wer später bremst ist länger schnell ...... und erst wenn die Kniescheiben bluten ist die Kurvenlage optimal ...... :watoo:

  • Zitat

    Original von Uhrensammler CH
    Zu 2: Es werden keine Anker mehr ausgegeben oder beigepackt ..........


    Zu 1: Ich verstehe den Hintergrund Deiner Frage nicht ganz - willst Du die Funktion der Schliesse erklärt haben oder die Funktion der Verländerungsmöglichkeit ? ........... :grb:


    Die Schliesse kann ich schon bedienen, ist immerhin Rolex Nr. 3, nur halt nicht den Verlängerungsmechanismus.

  • Du musst auf das "O" auf dem Band in Richtung 6 Uhr der Sub schieben und drücken gleichzeitg, dann löst sich der Klappmechanismus, anschließend kannst du die Verlängerung einfach aus der SChliesse lösen bzw. ausklappen.


    Gruss


    Michael

    make swiss-made great again


    Zwei Tage nach der Auktion in Alkmaar, am 5. Februar 1637, hatte der Verfall von Preisen in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden.

  • Dann fang mal damit an das Du innen im Band auf die runde Markierung drückst .............


    Und dann mach weiter wie auf den Bildern .......... ;)














    Von auf nach zu in allen Schritten .............. :wink:

    Gruss
    Uhrensammler und Knieschleifer :erlöser:


    Wer später bremst ist länger schnell ...... und erst wenn die Kniescheiben bluten ist die Kurvenlage optimal ...... :watoo:

  • Zitat

    Original von Uhrensammler CH




    nett erklärt,
    aber die Einrastung des Federstiftes in die Blechschließe scheint nicht sehr vertrauenserweckend, da ja kaum sichtbar. :bash:
    BTW: Blech in seiner schönsten Form. :gut:

  • Besser kann man es wohl nicht darstellen :gut:


    Wenn man sich dann die Tauchverlängerung in Ruhe anschaut, versteht man auch schnell das System. Beim "Einklinken" am besten die beiden entsprechenden Glieder etwas in einer V Stellung aufstellen und an die Schließe drücken... (versteht man das? :grb:)


    uhrologe: die hat aber auch keine "Sicherheitsaufgabe", dient ja nur zum Versenken der Tauchverlängerung..

  • Zitat

    Original von uhrologe
    @Hi Norbert,
    alles klar,
    man muß sich wirklich alle Bilder ansehen,
    um als "Nicht-Rolex-Träger" die Schließe zu begreifen.
    Trotzdem, kein Vergleich zur SMP300.


    Ich habe auch 'ne SMP 300, finde aber den "Druckknopfmechanismus" der RLX-Tauchverlängerung ungleich eleganter!