Tchibo aktuell: Funkuhr Bauhaus Stil...


  • Mal sehen wie sich der Thread entwickelt, je nachdem was kommt, stelle ich die Uhr richtig vor oder lass das Thema sofort wieder sterben... :pistolero:
    Vorgeschichte: Nachdem ich einige Jahre gar keine Uhr besessen habe, bekam ich vor zwei Wochen Lust, mal wieder eine zu tragen. Im Grunde genommen sind Uhren ziemlich nutzlos geworden- MP3 Player oder Handys haben eh immer auch eine Uhrenfunktion (wobei mein Handy etwa einmal im Monat kurz angemacht wird, weil ich telefonieren muss/will). Egal.Um ehrlich zu sein, die Frau brummelte irgendwas von "kauf Dir mal wieder was zum Anziehen" und wo ich eh dabei war die Garderobe zu renovieren...


    Früher hatte ich eine Nomos Tangente (bzw. zweimal, zwischendrin dann wieder verkauft), es ist die Uhr die mir persönlich am meisten zusagt. Allerdings ging mir immer auch auf die Nerven, dass man sie aufziehen und stellen muss. Trotzdem guckte ich mich mal um und fand in der Art, wie ich es mag, neben der Tangente noch die Stowa Antea und evtl. (wobei mir die fast schon zu verspielt ist) die Junghans Bill. Kurz gesagt, ich mag Edelstahlgehäuse, aufgeräumtes Zifferblatt und wenig Tüddelkram ganz gerne, Schreibschriften sind mir ein Greuel usw.- jedenfalls für mich, bei anderen mag ich total verschiedene Uhren gerne und würdige jede uneingeschränkt auf ihre Art und Weise. Ich denke hier ist jedem klar, was ich meine?


    Bei meiner Sightseeingtour durchs Internet fand ich auch einen leicht aufgeregten Beitrag in einem Uhrenportal, in dem die Nomos neben einer (aktuellen) Tchibo Funkuhr abgebildet wurde, mit dem harten Vorwurf, es sei hier wohl eine platte Designkopie gemacht worden, ein Plagiat würde angeboten. Ich sag da weiter unten noch was dazu. Jedenfalls gefiel mir die Tchibo Uhr recht gut, auch wenn das sicherlich nicht die Absicht des Redakteurs gewesen sein wird, der sie dort zeigte.


    Ich mag Funkuhren, mir gefällt es, wenn ich nichts einstellen muss und ich habs gerne schlicht. Die Tatsache, dass eine Tchibo den Status nicht hebt, ist in meinen Augen kein Malus- ich mag Understatement. Kurz gesagt, die sollte es dann sein und ist es geworden.


    Ich habe die Uhr jetzt hier liegen und will mal meine Gedanken wiedergeben. Sie hat mit einer Tangente in real sehr wenig zu tun.


    Design: Das Gehäuse ist erheblich grösser (36mm), die Krone wurde weggelassen, weil man diese Uhr ohnehin nicht einstellt. Es gibt seitlich bei der 4 einen winzigen (eingelassenen) Drücker um sie zu resetten. Die Uhr ist wesentlich dicker und wirkt massiver als die Tangente, sportlicher und weniger fein. Die Aufteilung des Zifferblattes ist eine andere, die Typografie ist anders, die Zeiger haben eine andere Form, Farbe und Länge- es ist also ein eigenständiges Design, das nur auf den ersten Blick an eine Nomos erinnert bzw. einfach nur ein relativ minimalistisches Retroührchen. Mir gefällt das Design gut auch in real, den oben durch die Lage des dezentralen Sekundenzeigers angeschnittenen "6"er hätte ich aber versucht zu vermeiden, wenn ich den Entwurf gemacht hätte. Das Funkturmsymbol ist symmetrisch, wofür ich sehr dankbar bin, auf Fotos wirkt es asymmetrisch, was mich sicher gestört hätte. Das Zifferblatt hat nicht die magische Farbe der Tangente, sondern ein sehr helles Beige/Eierschale. Sieht auch gut aus, aber nicht so wertig wie bei den Nomos.


    Verarbeitung: tadellos von aussen, da gibts zu dem Preis nichts zu meckern. sauber poliertes Edelstahlgehäuse, Werk gucke ich gelegentlich mal an. Das Armband finde ich schon optisch schrecklich, Krokoimitat hätte es wirklich nicht sein müssen. Mir missfällt auch die Qualität, lackiertes Leder ist ein Nogo. Ich habe mir jetzt zwei Bänder bestellt, beide in schwarz, das eine Kautschuk mit Faltschliesse, das andere Kalb glatt mit heller Kontrastnaht und Edelstahl Dornschliesse. Die Uhr wirkt ziemlich sportlich, so dass ich eher sportliche Bänder ausgesucht habe. Vielleicht versuche ich auch noch hellbraun und rot daran mal. Die Uhr hat übrigens 20 mm breite Bandanstösse (Vergleich Nomos: 18).
    Verpackt war die Uhr in einem schwarzen Pappschächtelchen mit festem dichten schwarzen Schaumstoff darin- gut geeignet, wenn man sie mal wegpacken will.


    Komfort: Excellent, nichts einstellen, nichts aufziehen, hervorragende Ablesbarkeit am Tag (nachts wird's schwieriger...) und sie tickt sehr leise, was mir auch wichtig ist.
    Ich bin zufrieden mit dem Billigwecker, für 60 Euro ist das eine prima Uhr wie ich finde. Sie ist möglicherweise sogar eine Alternative zur Nomos am Wochenende zum weniger feinen Anzug- mit einem rustikalen Band passt Sie recht gut zu Tweed oder Jeans. Sehr schade finde ich, dass die Uhr nicht wasserdicht ist. Duschen oder Baden geht damit leider nicht (3 ATU wasserfest, das reicht gerade mal für Regenwetter).


    Sofern ich nicht gesteinigt werde, liefere ich Bilder nach, auch mit neuem Band dann.

  • immerhin :lupe: schöner anzuschauen :gut: wie so ne digitale anzeige



    Da gibts doch kein gut oder richtig, nur ein "gefällt" oder "passt"- oder eben nicht. Ich habe mich lange Zeit sehr schwer mit den digitalen Plastikuhren der 80er getan. Schick finde ich sie immer noch nicht, aber ich kann mir mittlerweile Outfits vorstellen, wo die das Tüpfelchen auf dem "i" sind. Beispiel: Dieser durchgeknallte Chemiker in "Breaking Bad" trägt eine Quarzuhr mit Taschenrechner- und das passt wunderbar zu seiner Rolle und seinem Typ.


    In der Rolle:

    Ausserhalb der Rolle trägt er was Schickeres natürlich ...



    Wobei mir, wenn ichs genau bedenke, die taschnerechneruhr zu dem nerdigen schwarzen T-Shirt mit jeans eigentlich auch recht gut gefiele.

  • Naja, Quartzmöhren bzw. Funkuhren trägt man ja wohl eher, wenn man die reine Funktion "Zeitanzeige" haben will. Ich hab auch noch einige davon, aber eine "richtige" Uhr ist eben nur eine mit einem mechanischen Werk :G


    Das IST ein mechanisches Werk, nur das es nicht von einer Feder angetrieben wird. Aber ich kann schon verstehen was Du meinst, schön gemachte Werke haben absolut ihren Reiz, auch für mich.

  • [sign=16]Her mit Bildern [/sign]


    Hier noch ein interessanter Beitrag


    http://www.********.de/communi…von-Tchibo-fuer-5990-Euro



    Trusteddingens hat allerdings selbst Leichen im Keller und hohes Laberpotential - schau Dir nur mal ihre Facebook-Fans an ... auf einen Schlag 120.000 neue Fans - und alle aus Litauen :lol: Da gab es doch mal so ein Angebot auf eBay ... Freunde kaufen ;) Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :G

  • schau Dir nur mal ihre Facebook-Fans an ... auf einen Schlag 120.000 neue Fans - und alle aus Litauen :lol: Da gab es doch mal so ein Angebot auf eBay ... Freunde kaufen ;) Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :G

    krass, hab gerade mal geschaut, da ich ja Familie in Litauen habe... :lupe: meiner 13-Jährigen Cousine gefällt das auch, und die interessiert sich defintiv null für Uhren! Was es nicht alles gibt... :lol: