SINN U1 Lünetten-Problem

  • Liebe Sinn-Gemeinde,




    ein Bekannter hat ne U1, trägt sich tag und nacht und war damit 3 monate im urlaub,


    im salzwasser etc pp :gut: eigendlich spricht ja nichts dagegen :grb:




    nun sitzt die lünette fest und er fragte mich, ob er sie nun zu sinn schicken muss ...




    was meint ihr ? gibts da ( jetzt noch ... ) einen reinigungs-tipp ?




    wer hat sonst noch ne gute adresse für ne revision / ´außen-reinigung´ ???




    sag schon mal DANKE für die tipps :gut:




    :wink: holger

  • Ich würde das ruhig länger einwirken lassen. Ich hatte mal einen Diver bekommen, da wurde die Lünette Jahrelang nicht gedreht. Da dachte ich das Ding ist festgeschweißt.
    Nach ausführlichen Einweichen in Spüli mit Wasser lies es sich mit etwas Kraftanwendung wieder befreien. Da kamen sehr eklige Sachen zum vorschein. Ultraschallbad würde ich nicht wagen, solange das Werk drinnen ist :eek:


    Also erstmal länger einweichen lassen und dann mal kräftig! drehen. Vielleicht gehts dann.

  • Man kann die Lünette ganz einfach abnehmen.
    Es sind vier Schrauben an der Lünette, die Schraube an der "12" bleibt unangetastet.
    Nur die drei anderen Schrauben werden mit einem 1mm Schraubendreher so weit herausgedreht,
    dass sie gerade noch an der Lünette verbleiben.
    Nun kann die Lünette abgehoben und darunter sauber gemacht werden.


    Achtung es gibt zwei unterschiedliche Lünettenlagerungen,.
    Die alte ist mit 4 Messingstiften ausgeführt, darunter befinden sich winzige Federn.
    Ab Mitte 2010 wird ein sogenannter Federring verwendet.


    Hier die "alte" Version.



  • ultaschall beschaedigt das werk wegen den microschwingungen,
    was sprich gegen abbau der luenette. oder mal in coca cola legen, das hilft gegen einiges an evtl. korrosion etc.
    gruesse,dirk

  • ist aber nicth wirklich ernst gemeint ???



    die schrauben hab ich auch schon entdeckt. werds mir nochmals anschauen und vor allem die bei der 12 ´drinlassen´ ;)



    aber vorher kriegt sier erst noch ein längeres spüli-bad :G schau mer mal ....



    ABER : wie heisst denn die uhren-meisterin die bei sinn gelernt hat, nun den service macht, und das auch noch in akztptabler zeit ???



    DANKE euch allen für die bisherigen tipps :gut: ich seh schon, alles wird wieder gut, und bestenfalls auch noch selbst gemanagt ;)



    :wink: holger

  • Nicht das Du damit das Dichtungsfett herauswäscht :grb:


    :grb: Glaube ich nicht - die Sinn Dichtungen und das spezial Fett sollte normales Spüli schon abkönnen. Es war ja auch nicht pur einlegen gemeint, sondern in lauwarmen Wasser mit etwas Spüli.
    Habe ich vorher nicht geschrieben sehe ich gerade :G


    Aufschrauben wäre die beste Lösung, wenn man sich das zutraut.

  • Wäre interessant wie das Problem aufgetreten ist. :lupe:
    Sollte es plötzlich aufgetreten sein könnte es nach ( leider ) eigener Erfahrung ein Sandkorn sein. Da du geschrieben hast das er sich damit oft im Wasser aufgehalten hat kann es trotz aller Vorkehrungen doch passieren. :(
    Sollte es sich über einen gewissen Zeitraum verschlechtert haben tippe ich auf einen mechanischen Fehler und würde es in erfahrene Hände ( vllt. soltest du mal im markenspezifischen Forum nachfragen ) abgeben. :gut:
    Um das Problem mit der Grätze an einer Uhr zu vermeiden dürfen meine ab und zu gerne mal an einer Haarwäsche teilnehmen . ;)


    Auf alle Fälle hoffe ich das wieder Alles gut wird :wink:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • danke ich für deinen ´senf´ :gut:



    wie´s passieren konnte, kann ich leider nicht sagen, da es nicth meinr uhr ist.


    kann aber so viel sagen, als dass der besitzer nicht grad zimperlich damit umgeht.


    da die ab und an ( grad nach kontakt mit salzwasser ) gern mal seife / schampoo


    und suesswasser sieht war im neu :bash:



    werde jedenfalls berichten wies ausging. der hat sogar noch garantie drauf. hat


    aber keinen bock, den wecker für n halbes jahr bei sinn rumliiegen zu haben ....



    :wink: holger

  • Keine Panik vor Spüli, Seife und Wasser, selbst Rolex schreibt in seine Anleitungen, dass man damit die Uhren reinigen soll und Rolex verbaut relativ einfache Nitrildichtungen!


    Sinn verwendet Dichtungen aus Viton, da wird nichts gefettet, allenfalls mit einem Schmiermittel auf Silikonbasis dafür gesorgt, dass die Dichtung flutscht (z.B. an der Welle). Bis dahin kommt das Wasser aber bei den verschraubten Sinn Kronen gar nicht, weil es eine Flachdichtung in der Krone gibt, die beim Verschrauben auf den Tubus gedrückt wird. Viton kam auch bei den Dichtungen des Feststoffboosters des Space Shuttles zum Einsatz, also hey, geht auch mal duschen mit Eurer Sinn!