Eine Frage an die BMW Mitarbeiter hier...

  • Besitze einen Audi a3 TFSI Quattro 2.0 (Stärkste Ausführung mit 200PS) und lt.Hersteller soll er in der Stadt auch 9l verbrauchen aber unter 13-14 schafft man es trotzdem nicht. Genau sowenig wie auf der Autobahn lt.Hersteller 6,4l verbraucht, komme ich unter 9 auch nicht.


    Zwar offtopic, aber das ist schon ordentlich, was da Dein A3 schluckt. Entweder hast Du einen sehr beherzten rechten Fuß, oder einen echten Schluckspecht. Mein 2.0T, allerdings aus frz. Hause, hat zwar ein paar PS weniger, aber ist nicht dazu zu bewegen, mehr als 11 Liter zu brauchen. Selbst dafür muss man schon derb unanständig fahren. Normal sind 8,5 - 9,5, wenn ich Landstraße wirklich langtrödele hatte ich auch schon mal eine 6 vorm Komma. 13-14 l für 200 PS würde ich allenfalls bei AB-Fahrten und beinahe Vollgas akzeptieren, das erscheint mir generell für diese Fahrzeugklasse ordentlich zu hoch. Eigentlich wäre mal ein EOS mit diesem Motor und DSG ein Traum, das fällt dann wohl gleich flach, wenn ich Deine Verbrauchsdaten lese ...

  • @ Steve73 - Kann es sein, das ich jetzt gerade etwas auf dem Schlauch stehe... Vom Werk kam die Kiste mit 286 (Diesel) Ponnies... (Zumindest behauptet das der Hersteller ;)) ... Und JA ich habe "gelogen" - das Homolgationsdatenblatt was der helvetische Schnitzer Vertreter hat machen lassen - gibt in der Tat nicht 310 sondern - ganze 313 PS an :lol: ... Entschuldigung für das Versehen ;) ... Und - ob das Ding nun 310 - 313 oder vielleicht sogar 325 PS hat - entzieht sich - mangels absolviertem Prüfstandtest - schlicht meiner Kenntnis...
    Roger


    Nach unbestätigten Gerüchten hat noch keiner mit weniger als 305 PS die Werkshallen verlassen ....
    Und die Tuner lassen sich eine Menge Kohle für nix bezahlen......

  • @ Stefan


    Wenn DU das sagst - wird es wohl stimmen :gut: ... Dann hab ich wohl für - sagen wir mal - ca. + 15 PS und ne Vmax. Aufhebung - einiges an "Asche" locker gemacht ;) ...


    ABER - Bei meinem absoluten Lieblingssong von Supertramp: "Take the long way home" - lautet eine Stelle: "Cos you're the joke of the neigborhood - why should you care if you're feelin'good"...


    (Leistungsmässig könnte dies - ob wohl ich ja in diesen Dingen kein "GURU" bin - vielleicht sogar hinkommen... In "Originalkonfiguration" ging das Ding mit Tacho! 263 anscheinend in den "Begrenzer" - sprich es ging nicht mehr höher - Mit dem CHIP drinn stehen nun 11 km/h - also 274 auf dem Tacho - Das sind dann mit Sicherheit "ehrliche" 250 km/h - IMHO trotzdem nicht schlecht für so 'ne Heizoelmaschine :verneig:)...


    Will sagen - dass ich schon Kohle in dümmere Dinge versenkt habe... ABER - bei Gelegenheit werd ich den Bock mal "mit" und "ohne" auf den Dyno stellen... Du hast nun nämlich meinen diesbezüglichen "Jagdtrieb" geweckt!!! - Keep you posted on that one...


    @ Stefan


    Interessieren würd mich aber trotzdem - WESHALB - lässt ihr die 335d Kisten denn so "gegen oben streuen"... Weil - mein seeliger ///MZ3 hatte damals die versprochenen 321 Ponnies - in Originalkonfiguration - definitiv nicht... Therefore - "I'm still confused - but at least on a higher level" :grb: ...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()