Eine Frage an die BMW Mitarbeiter hier...

  • Zitat

    Roger, aus eigenem Interesse noch eine Frage: was braucht Dein Flügeltürer im Schnitt bei gewöhnlicher Fahrweise? Kommt man mit den 13l der Werksangabe hin?

    In CH im Rahmen der StVO "zahm" bewegt (ausserorts und oder auf der Autobahn bewegt) reicht die Werksangabe...


    Am Sonntagmorgen - hoch zum Grimsel oder Susten - oder bei 'ner flotten Runde am Doubs oder im Schwarzwald - sieht die Sache dann aber schon ganz anders aus :wink: ...


    Das gleiche gilt auch für die Haltbarkeit der Reifen... Ein verlängertes Wochenende über die CH Alpen - durch die Dolos - runter an den Gardasee und wieder zurück über die CH Alpen - hat an dem einen zuvor noch ordentlichen Satz Reifen nicht mehr wirklich viel "Restprofil" gelassen (Der Pneuverschleiss lässt sich dabei nebst dem Gaspedal vor allem mit dem "Drehknopf auf der Mittelkonsole" steuern ;)) ...


    Das heftigste in Bezug auf die Betriebskosten war aber der Trip: Basel - Stuttgart - Würzburg - Schweinfurt - Dresden - Berlin - Braunschweig - Göttingen - Frankfurt - Karlsruhe - Basel... Der Maximalverbrauch lag da zeitweise "nahe bei 30 Litern / 100km" ;) ... Aber seither weiss ich was es heisst +300 km/h auf der Uhr zu haben... Und so was lässt sich IMHO nur in einer "Randzeit" - auf der BAB im Osten - oder in Nardo machen... An sonsten ist es schlicht unseriös...(In CH stecken sie dich dafür sogar in Gefängnis) :bash: :bash: :bash: !!!

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • (...) Stuttgart - Würzburg -(...) Der Maximalverbrauch lag da zeitweise "nahe bei 30 Litern / 100km" ;)


    A81 ist geil, gell? Da musst Du immer Angst haben, dass Dich einer von den Jungs auf dem Weg nach Boxberg über den Haufen fährt :lol:


    Ansonsten meine unmaßgebliche Meinung:


    - der Verbrauch ist bei Einhaltung der schweizer Vorgaben in Stadt / Land / Fluß... äh Autobahn klar zu hoch. Ich fahre das 135i-Cabrio innerhalb der Schweiz mit Tempomat um die 7 Liter
    - prüf mal die Luft in Deinen Vorderrädern - sowas änliches hatte ich mal durch stark unterschiedlichen Reifendruck, allerdings bei einem Fronttriebler, weswegen es mich bei Dir ein bißchen stutzig macht.


    Ciao - Peter

  • Zitat

    A81 ist geil, gell?

    Das wahre Leben eines CH Speedfreaks beginnt doch eigentlich erst hinter dem Kreuz Weinsberg - genauer nach dem Tunnel Hölzern... Kochertal, Jagstal, Schüpfbachtal, Taubertal und dann weiter bis Würzburg - ist für mich eine der genialsten Strecken überhaupt... Anspruchsvolles Geläuf und meistens wenig Verkehr :verneig:...


    Aber - die A7 von der Hildesheimer Börde bis hoch zum Dreicek Drametal - und dann wieder von Guxhagen weiter bis zum Hattenbacher Dreick - und dann die A5 bis hoch zum Gambacher Kreuz - sind ebenfalls absolut genial :verneig: ...


    Herz was willst Du mehr...


    Zitat

    - der Verbrauch ist bei Einhaltung der schweizer Vorgaben in Stadt / Land / Fluß... äh Autobahn klar zu hoch. Ich fahre das 135i-Cabrio innerhalb der Schweiz mit Tempomat um die 7 Liter

    @ Peter


    Ha - nun kommen wir der Sache doch schon näher ;) ...


    Zitat

    - prüf mal die Luft in Deinen Vorderrädern...

    Das wär prinzipiell 'ne gute Idee... Hab aber die Kiste bereits nicht mehr... Hab gestern Abend meinen 335d "Diesel - Lust - Laster" wieder von der Garage zurückerhalten!

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Das wahre Leben eines CH Speedfreaks beginnt doch eigentlich erst hinter dem Kreuz Weinsberg - genauer nach dem Tunnel Hölzern... Kochertal, Jagstal, Schüpfbachtal, Taubertal und dann weiter bis Würzburg - ist für mich eine der genialsten Strecken überhaupt... Anspruchsvolles Geläuf und meistens wenig Verkehr :verneig:...


    Ich sehe, Du kennst meine Hausstrecke aus dem ff... :pony:


    Ha - nun kommen wir der Sache doch schon näher ;) ...


    Aber eben wichtig und wie geschrieben: ich halte mich in CH sklavisch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen! Da bekomme ich meinen Heizöl-Passat spielend unter 5 Liter...

  • Dabei gilt für mich - Cabi oder her - der 125i wiegt nicht mehr (eher weniger) als der 335d und hat dabei auch keine grössere Stirnfläche... Und trotzdem braucht er - bei signifikant weniger Leistung - deutlich mehr Sprit als der 335d!
    Roger


    Der 1.6er mit 116 PS meiner Holden braucht auf gleicher AB-Strecke bei identischer Fahrweise, 130 km/h ziemlich konstant, reichlich einen halben Liter mehr als mein 2.0 Turbo. Gleicher Hersteller, quasi gleiche Fahrzeugklasse, gleiches Gewicht. Was soll ich denn jetzt machen, den Hersteller verklagen, mich jeden Tag drüber ärgern, dass sie so eine lahme Möhre wollte, die noch dazu säuft?!? Klar krieg ich den 1.6er auch mit dem bewegt, was der Hersteller angibt, mit exakt derselben Spitmenge kann ich meinen Turbo ebenfalls - vollkommen spaßfrei - bewegen. Hätten wir wirklich konsequent sein wollen beim sparen, dann wären beide Autos die falschen.


    Ein 300-PS-Diesel kann bei identischer Fahrweise sehr wohl deutlich sparsamer sein als ein 200-PS-Benziner. Bei bspw. 220 km/h wird er es sogar ganz sicher sein. Weil dann der Diesel noch ganz gemütlich im grünen Bereich mit hohem Drehmoment arbeitet, der 200-PS-Benziner aber kurz vor der Kotzgrenze rödelt und ergo da durchhläuft, was die Einspritzanlage hergibt. Fahr´ mal spaßeshalber einen der "topmodernen sparsamen" 1.2er Turbomotoren mit sagen wir 90 PS bei 170 km/h auf der AB, Du wirst Dich wundern, was durch diese Motörchen hindurchläuft, wenn sie gefordert werden. Da lehnt sich jeder 125i-Fahrer ganz entspannt zurück bei der Spritrechnung, weil er locker 2 l weniger braucht für dieselbe Aktion.


    Btw.: Wenn Du mit den Antworten nicht leben kannst, dann stell nicht solche Fragen ... was Du Dich aufregst versteh ich nicht, keiner hier war aggressiv, da hast Du was in den falschen Hals bekommen. Aber Du echauffierst Dich im Eingangsthread über die 9.1 /100 km - so kommt es mir vor - als würdest Du das zweite Mal überhaupt in einem Auto sitzen. Daher hielt ich die Bemerkung "viel Lärm um nichts" für nicht unangemessen. SIe war durchaus nicht todernst aufzufassen ;):wink:

  • Zitat

    @ Peter


    Ha - nun kommen wir der Sache doch schon näher ;) ...


    ... und ich bekomme den gleichen Motor im Z4 nicht unter 11 l. Aber das interessiert mich nicht wirklich. Schließlich habe ich gewusst worauf ich mich einlasse, als ich mir ein Auto mit über 300 PS gekauft habe. Ob und wie man mit dem 35 i Motor 7 l Verbrauch hinbekommt ist mir letztendlich egal, weil es mit Sicherheit keinen Spass macht.


    Deswegen kann ich Eingangsfrage nicht nachvollziehen... der 1er wiegt als Cabrio fast 1,6 Tonnen und hat über 210 PS - der Wagen darf das und das ist o.k. so. :rolleyes:


    Was das Fahrverhalten angeht handelt es sich wohl um Folgen von unsachgemässer Behandlung der Vormieter. :rolleyes:

  • Ob und wie man mit dem 35 i Motor 7 l Verbrauch hinbekommt ist mir letztendlich egal, weil es mit Sicherheit keinen Spass macht.


    Denkfehler - Autofahren in der Schweiz hat noch nie Spaß gemacht... :rolleyes:


    Und sei Dir gewiss: so würde auch Dein Z4 vollkommen problemlos weit unter 10 verbrauchen... von "Spaß" war nie die Rede...

  • Zitat

    mit Schnitzer Chip auf 315 PS "gepimper" - 335d touring!!!!

    @ Steve73 - Kann es sein, das ich jetzt gerade etwas auf dem Schlauch stehe... Vom Werk kam die Kiste mit 286 (Diesel) Ponnies... (Zumindest behauptet das der Hersteller ;)) ... Und JA ich habe "gelogen" - das Homolgationsdatenblatt was der helvetische Schnitzer Vertreter hat machen lassen - gibt in der Tat nicht 310 sondern - ganze 313 PS an :lol: ... Entschuldigung für das Versehen ;) ... Und - ob das Ding nun 310 - 313 oder vielleicht sogar 325 PS hat - entzieht sich - mangels absolviertem Prüfstandtest - schlicht meiner Kenntnis...

    Zitat

    Bei bspw. 220 km/h wird er es sogar ganz sicher sein. Weil dann der Diesel noch ganz gemütlich im grünen Bereich mit hohem Drehmoment arbeitet, der 200-PS-Benziner aber kurz vor der Kotzgrenze rödelt und ergo da durchhläuft, was die Einspritzanlage hergibt.


    OK - OK... Ich sehe wir kommen hier anscheinend nicht auf einen "grünen Zweig"... Ich hab nicht beschrieben dass ich mit 200 unterwegs war als sich das Ding die 9+ Liter genehmigt hat... Insofern "hinkt" der obige Vergleich etwas... Aber - was solls... Fakt ist - das die "Comunity" hier anscheinend der Meinung ist dass sich ein 125i mit 200 Ponnies knappe 10 Liter reinziehen darf... Ich kann mit der Meinung leben :gut: ... würde aber persönlich so 'ne Motorisierung auf keinen Fall haben wollen... Denn - wieso soll ich für etwas min. 2 Liter mehr verbrauchen als dies der zudem auch noch mit 100 PS mehr versehene 335d benötigt :grb: ...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Ich bekäme auch in der Schweiz einen Verbrauch von 11 l. Die Kiste hat sehr selten die Autobahn gesehen ;) Ich fahre damit fast nur in der Stadt und auf der Landstraße.


    ... worauf ich hinaus will - es kommt auf's Fahrprofil an. ;)

  • Denn - wieso soll ich für etwas min. 2 Liter mehr verbrauchen als dies der zudem auch noch mit 100 PS mehr versehene 335d benötigt :grb: ...


    Roger


    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Anschaffungspreis. Steuer. Versicherung. Diesel beim Cabrio. Wenigfahrer. Zweitwagen.


    Gemessen allein an ihrem "Ressourcenverbauch" wäre so manche Sache oder Entscheidung auf den ersten Blick sinnlos. Aufregung darüber? Vollkommen zwecklos.


    Würde man Deine simple Verbauchs-Logik ansetzen, dürfte es keinen Golf 1.6i geben, sondern jeder müsste eigentlich zwangsläufig zum Einstiegs-TDI greifen.


  • Zitat

    Ich bekäme auch in der Schweiz einen Verbrauch von 11 l.

    Kann ich mir vorstellen...

    Zitat

    Ich fahre damit fast nur in der Stadt und auf der Landstraße.

    Auch das kann ich gut nachvollziehen - Ich habe aber extra geschrieben - dass ich auf der Autobahn mit max. 140km/h und etwas auf der Landstrasse unterwegs war... ALSO - ganz klar kein "benzinfressender" Stadtverkehr... Somit stehen wir auch hier wieder - "betrachtungsmässig" - "im Schilf" oder "JWD"...


    Kannst Du mir nun noch bitte den Terminus: "Fahrprofil" - genauer beschreiben - Danke!


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • @ matteo

    Zitat

    Würde man Deine simple Verbauchs-Logik ansetzen...

    Kann man - muss man aber nicht ;) ... Sorry - Aber für ganz so wichtig nehme ich mich nun auch wieder nicht :rolleyes: ... Wenn ich mich über eine Sache - und da hast Du mein Votum ganz recht verstanden - "echaufiere" - dann tue ich dass - und lass das auch meine Umwelt wissen - Aber - ich habe durchaus nicht den Anspruch - dass andere Menschen mit mir konform gehen müssen...



    Aus dem Grund gehen all die von dir angeführten Argumente für mich - wenn Du oder irgend Jemand dies so sieht - grundsätzlich in Ordnung... Ich habe aber persönlich eine etwas andere Sichtweise...

    Zitat

    dürfte es keinen Golf 1.6i geben, sondern jeder müsste eigentlich zwangsläufig zum Einstiegs-TDI greifen.

    Der Vergleich ist so leider nicht ganz präzise ;) ... Würde ich - gemäss der von dir oben propagierten Weise - denken / leben - dann müsste ich ja einen (Einstiegs)318d und NICHT einen 335d fahren ;) ...


    Meine Aussage ist deshalb auch ausdrücklich NICHT: Benziner braucht mehr Treibstoff als leistungsmässig vergleichbarer Diesel... Meine Aussage ist: Der 300 PS Diesel braucht weniger Sprit als der 200 PS Benziner... Und so ein 200 PS Benziner geht nun bei mir halt gar nicht (mehr)!!! Aber eben - wie gesagt... These are just my little 2 cents...


    Roger


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Ich habe aber extra geschrieben - dass ich auf der Autobahn mit max. 140km/h und etwas auf der Landstrasse unterwegs war...


    Den höchsten Kraftstoffverbrauch hast Du beim Beschleunigen - ich kann nur mal mutmaßen: Gewöhnt bist Du sattes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen vom großen Diesel. Um mit dem 2.5i halbwegs"vorwärts" zu kommen, trittst Du auch mal deutlich mehr aufs Gas - und rödelst dabei quasi literweise Benzin durch. Der Diesel lebt beim Beschleunigen vom Drehmoment, der Benziner von der (ohnehin höheren max.) Drehzahl.


    Kenne ich mit meinem Benziner auch - ich kann 120 km/h Schnitt mit reichlich 7, aber auch mit knapp 10 Litern fahren - in Abhängigkeit von Beschleunigungsvorgängen. Beim 100-PS-TDI-Golf habe ich es hingegen nie geschafft, jemals mehr als 7 l auf 100 km zu brauchen (aber auch nie deutlich weniger als 6). Benziner hingegen reagieren da deutlich sensibler, sie haben halt auch ein deutlich breiteres Drehzahlband, welches man nutzen kann. Und ein Benziner bei 6000/min braucht (bei vergleichbarer Leistung) einfach mal Unmengen mehr, als ein Diesel bei 4000/min (die man sowieso selten abruft, da das Drehmoment deutlich früher ausreichend da ist und man schaltet.)


    Bspw. habe ich mühelos schon so manchen 90-oder 100-PS-Benziner ohne besondere Raserei auf 10 l Verbrauch gebracht. Schafft man leicht, indem man einfach mal Vollgas (dann eben 170) oder mit viel Überholvorgängen auf der AB fährt. Ein moderner etwas potenterer Motor wird sich bei 170 km/h meist mit deutlich weniger begnügen, als eine kleine Drehorgel an Ihrer Leistungsgrenze. Das hat halt alles auch viel mit Fahrweise zu tun ... die Herstellerangaben zum Verbauch sind doch das, was prinzipiell - aber jedenfalls vollkommen spaßfrei - möglich ist. Mit Realität haben sie nur dann was zu tun, wenn jemand einen sehr gefühlvollen und sanften Gasfuß hat.

  • Eine Diskussion Diesel vs. Benziner gibt es in unzählbar vielen Beiträgen in unzhäbar vielen Autoforen. Ich mag' den Diesel nicht, weil mir dieser Gestank an den Fingern nach dem Tanken auf die Nerven geht und weil die Kisten oben raus zäh Beschleunigen. Aber hey - jeder wie er meint. Wirtschaftlicher ist der Diesel, aber mir ist das egal weil es mir die Mehrkosten wert ist ;)


    BMW hat doch schon längst erkannt, dass der 3l Sauger nicht mehr genug Drehmoment hat um eine 1,6 t Kiste gefühlt sportlich zu bewegen. Schliesslich wollen die Käufer (wie Roger richtig schreibt) mehr Druck untenheraus haben. Der 2l Turbo (auch *28i) wird in immer mehr Modellein einzug halten. Schlicht wegen des höheren Drehmoments. Der Reihensechser als Saugmotor hat aus gedient.

  • Zitat

    Der 2l Turbo (auch *28i) wird in immer mehr Modellein einzug halten.

    @ Tom :gut: Und ich gehe dann davon aus, dass dieser (Benzin)Motor(Typ) dann auch noch den einen oder anderen "Deziliter" weniger Sprit verbrauchen wird ;) !


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!


  • Die Werte von den Herstellern kann man nicht vertrauen :).


    Besitze einen Audi a3 TFSI Quattro 2.0 (Stärkste Ausführung mit 200PS) und lt.Hersteller soll er in der Stadt auch 9l verbrauchen aber unter 13-14 schafft man es trotzdem nicht. Genau sowenig wie auf der Autobahn lt.Hersteller 6,4l verbraucht, komme ich unter 9 auch nicht.
    Also mit 9l kann man vollkommen zufrieden sein, ist ja nicht so,dass es ein 100PS Auto ist sondern doch ein bisschen mehr unter der Motorhaube hat ;).


    Lg