Rolex GMT 116710 LN London Heathrow

  • Hey Leute,



    bin jetzt schon seit ein paar Monaten geschäftlich in London, als ich vergangenes Wochenende wegen einer familiären Feierlichkeit zurück nach Deutschland flog, schaute ich auf dem Londoner Flughafen mal in "Watches of Switzerland" herein. Ich kam in ein Gespräch mit einem sehr netten Angestellten, der mir auch seine Visitenkarte mit auf den Weg gab. Es ist ja Dutyfree-Zone, also sagte er, dass sie dort auf alle Modelle, egal welcher Marke 20 Prozent auf den Listenpreis geben. Falls ein Modell nicht da sei, könne er das gerne bestellen. Ich habe erstmal nichts gekauft, werde ja noch öfters von London nach Deutschland fliegen, aber wenn man mal rechnet: Listenpreis GMT 116710 LN war ungefähr bei 5200 Pfund +-100, 20 Prozent abgezogen kommt man auf ca. 4200 Pfund, das etwa 4800 Euro ergibt. Das ist ja ein grandioser Preis, für eine komplett neue Rolex vom Konzi. Also kann man da bedenkenlos zugreifen? Ich sehe hier in der Sales-Corner, das getragene 116710LN für locker über 5000 angeboten werden...


    LG aus England:)

  • Da kannst Du bedenkenlos kaufen.
    Da auch EU, hast Du offiziell keine Probleme mit der "Verzollung/Versteuerung", zumindest wird bei LC 160 niemand danach fragen ;)
    Die 20% auf den Listenpreis sind einfach die abgezogene Umsatzsteuer...
    Die Frage ist, willst du für Dich günstig kaufen oder einen guten EK zwischen Dir und jemand anderem aufteilen? DAS ist dann, was die Modellauswahl beeinflusst.
    Zum Wiederverkauf am einfachsten nach der SS Daytona fragen, zum Behalten aussuchen und anprobieren ;)


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Bin gerade in Vegas, Carlsbad und ab heute Mittag San Diego unterwegs,
    Leider sind die Krönchen hier teurer als bei uns und die ex 2 haben sie auch noch nicht....


    Dafür Tags ohne Ende..viele Grüße

  • Wenn Du diese Uhr möchtest und sie wirklich für rund 4.800,- Euro bekommst, würde ich sofort zuschlagen. Wenn der Konzi dann von Dir weder Bordkarte noch andere Nachweise haben will, dass die Uhr nicht die EU verlässt und insofern der umsatzsteuerfreie Verkauf möglich ist, könnte das unter Umständen grundsätzlich nicht Dein Problem sein. Eine zu versteuernde Einfuhr gibt es grundsätzlich innerhalb der EU ja nicht und insofern gibt es von Dir nichts zu deklarieren. Ggf. schießt der Konzi sich damit bei Aufdeckung ins Knie, so dass dieca. 4.800,- Euro von den Finanzbehörden als Bruttobetrag gesehen werden und er die darauf entfallende Umsatzsteuer abführen muss.

  • Wenn der Konzi dann von Dir weder Bordkarte noch ... Ggf. schießt der Konzi sich damit bei Aufdeckung ins Knie, so dass dieca. 4.800,- Euro von den Finanzbehörden als Bruttobetrag gesehen werden und er die darauf entfallende Umsatzsteuer abführen muss.


    Der Konzi wird im Zweifelsfall die Buchung auf eine andere Boardkarte vornehmen die er bereits für einen anderen Artikel "kennt" und ist damit genau wie der Käufer aus dem Schneider. Nachvollziehen kann sowas eh keiner mehr!


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Der Konzi wird im Zweifelsfall die Buchung auf eine andere Boardkarte vornehmen die er bereits für einen anderen Artikel "kennt" und ist damit genau wie der Käufer aus dem Schneider. Nachvollziehen kann sowas eh keiner mehr!


    Ja, das ist gut möglich, dass der Konzi so verfährt. Wichtig wäre für mich als Käufer primär, dass ich rechtlich auf der sicheren Seite bin. Wenn man dann mit der Uhr in Deutschland daheim ist und die den EU-LC und ich einen ordnungsgemäßen Kaufnachweis habe, ist ja alles in Butter.
    Und wenn der Kaufpreis zutreffend ist, ist das ja wirklich mal attraktiv. Da kann man ja nicht viel verkehrt machen.

  • Ganz so einfach, wie es hier dargestellt wird, ist es nicht,


    Der Themenstarter könnte die Umsatzsteuer befreite Uhr ja auch auf einem Zwischenstopp zu einem Non EU Ziel erworben haben. Oder er läßt sich die Uhr von einem Passagier mit Non EU Destination besorgen. Wichtig ist ein Kaufbeleg mit AUSGEWIESENER EU VAT. Den wird er möglicherweise nicht erhalten. Die Steuerschuld liegt in beiden Fällen nicht bei dem Händler. Anders sieht es aus, wenn der TS einen Kaufbeleg auf seinen Namen ausgestellt erhält und er durch seine Bordkarte nachweisen kann, daß er die EU nicht verlassen hat. Dann darf der Händler versteuern.


    Der Zoll kann grundsätzlich einen Kaufnachweis der Uhr fordern. Könnt ihr ihn nicht beibringen, wird diese nachversteuert.


    Wie sieht es in der Praxis aus?: In 99% aller Passagen durch den Zoll passiert nix. Bei neuen, oder dem Neuzustand nahe befindlichen Uhren, oder wenn der Zöllner in Kontrollierlaune ist, wird nachgefragt. Dann reicht im Allgemeinen ein Foto des Zertis mti dem Hinweis in der EU erworben und auf das Forum und Zoll Diskussionen. Das Foto könnte man im Mobiltelefon speichern. Bei alten Uhren, oder Uhren mit Gebrauchsspuren kräht kein Hahn danach.


    LG


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich bin nicht so der Globetrotter, so dass ich da nicht ganz so mitreden kann und ggf. etwas falsch verstanden habe. Mir ist zwar das hiesige Umsatzsteuerrecht recht geläufig, die Paraxis an den Flughäfen aber weniger.
    Habe ich es jetzt falsch verstanden, dass der Themenstarter sich beruflich ausschließlich in London aufhielt/aufhält, sich auf dem Flughafen in London eingecheckt hat und in dem Bereich dann den Laden aufgesucht hat? Wenn er dann direkt nach Deutschland fliegt, wird er doch die Flugkarte haben und nachweisen können, dass er sich innerhalb der EU bewegt hat und nicht auf irgendeinem Zwischenstopp war. Er hat dann auch eine Rechnung, dass diese Uhr innerhalb der EU erworben wurde. Also liegt doch der von Dir als letztes genannte Sachverhalt vor. Insofern würde ich das nicht als Problem ansehen, selbst wenn die Rechnung jetzt ganz ohne Namen wäre. Ich denke nicht, dass der Zoll den Kauf über eine andere Person mit Nicht-EU-Flugziel unterstellen könnte. Aber Du hast wohl recht, es wird wohl aufgrund sporadischer Kontrollen selten zum Problem kommen. Also kaufen !!! :jump:

  • Danke nochmals an alle fuer eure Einschaetzungen.


    Habe mal im englischen Rolex-Forum nach London Heathrow gesucht und bin fuendig geworden:


    http://www.rolexforums.com/showthread.php?t=175056


    Zitat aus einem Beitrag:"The unusual thing about LHR is they'll give anybody a tax free price, as they'll just adjust the profit they make. If they sell it to someone flying to Dubai they make more profit, but if the sell it to an English bloke on a day trip to Manchester, they sell it for the same price.


    The DSSD on pic 4 retails in the UK at £6600. They'll sell that for 6600/1.2 = £5500. It will not be there long."


    Dann freue ich mich schon auf meinen naechsten Flug:)

  • bei dem Konzi im Terminal 5 war ich im Augist auch... wie schon geschrieben bekommt jeder den "tax-free" preis... und der ist nicht schlecht... hatten nur leider keine 116610 da sonst hätte ich die direkt mitgenommen ;)


  • das denkst aber auch nur Du !

  • Wenn jeder zweite Laberer, welcher schon im einem der worldwide Aiportshops "fast" gekauft hat, zugeschlagen hätte, wäre, ausser ein paar toten Spinnen, nix mehr in der Vitrinen der Flughafenkonzis... :rolleyes: :rolleyes:




    Gruss :pistolero:




    Terminator