Rolex GMT II GMT- und Datumseinstellung

  • Hallo,


    ich habe mir eine 116710LN geholt und bekomme die GMT- und Datumseinstellung leider nicht hin. In der Anleitung steht, dass ich in Position 2 die Einstellung vornehmen kann. Allerdings bewegt sich da nur der große Zeiger.

  • Beim Kauf einer Rolex immer auf Vollständigkeit achten :opa: - da scheint die Bedienungsanleitung zu fehlen. :G


    Die Datumsschnellverstellung geht bei gezogener Krone (1. Rastung) durch "Vorkurbeln" des Stundenzeigers. :lupe:


    Ich stelle meine GMT so:


    1.) Krone ganz ziehen
    2.) GMT-Zeiger (ich nehme GMT=Hometime) auf die aktuelle Stunde stellen
    3.) Minutenzeiger auf die passende Minute stellen
    4.) Krone ganz eindrücken
    5.) Krone vosichtig ziehen (Rastung 1). Dabei schön suutsche trecken, fast zärtlich :G
    6.) Datum einkurbeln
    7.) Stundenzeiger stellen
    8.) Krone wieder verschrauben
    9.) Uhr anlegen und mit kurzem Ruck des Handgelenks "anwerfen" - Feddich


    Außerdem ist die GMT II in der Keramikversion als SG viel tsöööhner :bgdev:


  • Daran schließt sich für mich die Frage an, wieviel Rotorumdrehungen das Werk einer GMT II benötigt, um die gleiche Federspannung aufzubauen, die eine Kronenumdrehung erzeugt. Ich glaube nämlich nicht, dass es da einen signifikanten Unterschied gibt. Oder, Bo? :lupe:

  • Wenn ich den Uhrenbewegerinformationen Glauben schenke sind 650 Roturumdrehungen pro Tag nötig.
    Per Krone dürften die Uhren nach 1/10 davon auf Vollaufzug sein.


    Wieviele Rotorumdrehungen schaffst Du mit einmal "Anwerfen"? ;)


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

    • Offizieller Beitrag

    Daran schließt sich für mich die Frage an, wieviel Rotorumdrehungen das Werk einer GMT II benötigt, um die gleiche Federspannung aufzubauen, die eine Kronenumdrehung erzeugt. Ich glaube nämlich nicht, dass es da einen signifikanten Unterschied gibt. Oder, Bo? :lupe:


    Ich ziehe meine Rolex Uhren normalerweise mit ca. 40 Umdrehungen der Krone auf (die Daytona brauchte [Konjunktiv] aber weniger, weil sie schneller aufzogen wird)....