Armida A1

  • Hallo,


    danke für das Feedback.


    Armida ist eine alte Uhrenmarke, die vor einiger Zeit von einem Österreicher wiederbelebt wurde. Die Uhren werden, wie andere "Micro-Brands" (z.B. Helson) nach vorgegebenen Spezifikationen in einer hochmodernen Uhrenfabrk in Hong Kong gefertigt.


    Die A1 finde ich besonders toll, weil sie ein sehr eigenständiges Design hat und mich dieses "superdomed" Saphirglas einfach unwiderstehlich anmacht (manche nennen so ein Glas auch "bulleye" :gut: ).
    Über die Armida A1 gibt es in anderen deutsch- und englischsprachigen Foren viele Beiträge, bei Interesse einfach mal dort suchen :wink: .


    Ich bin mit Material- und Verarbeitungsqualität meiner Uhr außerordentlich zufrieden, das verbaute ETA 2824-2 ist sehr genau einreguliert :respekt: .


    Zusammengefasst aus meiner ganz persönlichen Sicht: Hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis und superg**le Optik :jump: .


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo JuergenS,
    die Uhr ist tatsächlich der Knaller. Habe mich diesbezüglich auch gleich mal auf der Website des Herstellers schlau gemacht.
    Was mich dabei aber besonders interessiert ist dein Metallband - um welche Marke / Typ handelt es sich dabei?
    Auf der Internetseite steht nix von einem Metallband, dabei ist es gerade dieses Band, dass meiner Meinung nach der Komposition den letzten Schliff gibt!


    Gruss,



    Alex

  • Hallo Alex,
    die A1 kommt serienmäßig in der Tat lediglich mit Kautschuk- und Textilband.
    Als Zusatzoption soll es demnächst von Armida ein ebenfalls gut zur Optik der passendes Gliederband geben (einfach mal im Armida-Forum suchen, link dahin ist auf der Armida-Homepage).
    Das Mesh an meiner Uhr kommt aus dem Zubehörhandel und wird von mehreren Anbietern in der Bucht unter der Bezeichnung "shark mesh" vertrieben. Preis ca. 55 €.
    Falls Du Interesse hast, kann ich Dir gerne mal einen e-bucht link per PN zusenden.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Ich hole das Thema nochmal hoch, da ich die Armida A1 als Bronzeversion gesehen habe und mich dafür interessiere.


    Die Uhr ist wirklich schön, Jürgen :blume: auch als Stahlversion ist sie toll, auch wenn mich mehr die Bronze reizt.


    Zur Verarbeitung und den Gangwerten ist ja schon alles gesagt worden (vielen Dank dafür), ich habe aber noch eine Frage zu den Bandanstößen.
    Auf den Bildern sieht es so aus, daß zwischen dem Federsteg und dem Uhrghäuse nur sehr wenig Platz ist ( ungefähr soviel, wie ein Federsteg Durchmesser hat. Ist das richtig, wie groß ist der dortige Abstand bzw. paßt dort ein (ggf dickeres) Lederstrap dran?


    Ach ja, falls einer die Bronze-Version haben sollte wäre ich für einen Wrist-shot dankbar. Gibt es Erfahrungen mit der Patina oder sogar Fotos davon?


    Ich bin dankbar für Antworten.


    Beste Grüße
    d.w.erich