Mercedes-Benz AMG Performance Tour at the Yas Marina Circuit in Abu Dhabi - October 2011

  • Hallo ihr Autobegeisterten...


    Gestern durfte ich beim Mercedes-Benz AMG Perfromance Tour at the Yas Marina Circuit October 2011 teilnehmen.


    Vorab, es war das Beste was ich bisher mit Autos gemacht habe und eine super Erfahrung, bei der ich nicht nur riesig viel Spass hatte, sondern auch was gelernt habe.


    Das Event war extrem super organiesiert und hatte nicht nur die Drving Experience, sondern auch Safety Briefing, Einweisungen, Aufteilung in 4 Teams die gleichzeitig 4 verschiedene Stationen durchalufen durften als auch Verpflegung den ganzen Abend hindurch bis hin zu einem Wettkampf für den schnellsten auf einem Handling Parkour.


    Ich darf hier nun feierlich bekannt geben, dass ich dieses Event gewonnen habe! Aus 40 Teilnehmern (von denen viele sogar SLS, als auch andere Sportwagen besitzen) stand ich am Ende als Bester fest (für dieses Event). Somit konnte ich mir endlich selbst beweisen, dass ich wirklich fahren kann.


    Nun zum eigentlichen Fahrevent.


    Folgende Autos standen uns zur Verfügung:


    C63 AMG
    C63 AMG Coupe
    CLS 63 AMG
    SLS 6.3 AMG


    Der Yas Marina Circuit wurde in insgesamt 4 Events unterteilt:


    1) Fahrt mit dem SLS auf einem Teil der Strecke
    2) Skidpad/ Handling Parkour mit dem C63/ C63 Coupe
    3) Fahrt mit C63 & CLS63 auf einem Teil der Strecke
    4) Dragrace mit C63 & CLS63


    Und als Krönung gab es eine Fahrt (3 Runden) mit Bernd Mayländer im SLS-GT3 "Racetaxi" mit ca. 780 PS über die Strecken. Es war das erste mal für mich in einem Rennwagen und eine tolle Erfahrung. Bevor wir allerdings mitfahren durften musste wir eine Erklärung unterschreiben, dass wir keine Verletzungen haben oder sonstige gesundheitliche Beschwerden. Dann mussten wir in feuerfeste Overalls rein inkl. Schuhe, Sturmhaube, Handschuhe und natürlich Helm.


    Ich durfte als erster mitfahren :D , und alleine ins Auto rein dauerte gute 30 Sek. und danach wurde ich festgezehrt in die Gurte. Da ich als erster dran war durfte ich statt 2 Runden 3 fahren da Bernd die Reifen warm fahren musste (beschwert habe ich mich darüber nicht).


    Ich sage euch, diese Auto ging nicht nur ab wie Sau, das faszinierende waren die Querbeschleunigung, mit welchem Speed man in die Kurve rein fuhr und wie das Auto überhaupt durch die Kurve ging. Auf Schienen fahren ist untertrieben, der Grip der Slicks und die Aerodynamik des Autos liessen es quasi auf der Strecke kleben. Am Ende der Geraden hatten wir knapp 230 drauf (eventuell mehr, konnte nur soviel sehen in digitalen Display). Ein echt bemerkenswertes Erlebnis, dass leider viel zu schnell vorbei war.


    Hier der SLS-GT3:





    Und ich als Beifahrer von Bernd Mayländer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danach durften wir uns wieder umziehen und dann gleich selber mit dem "normalen" SLS fahren. Der hat ja nur 571 PS, naja, was soll man das sagen... :D . Helm an und rein ging es in die Autos. Vorneweg fuhr der Raceintructor mit nem C63 AMG. Leider war ich im dritten Auto unterwegs und überholen durften wir nicht. Ich musste mich etwas zurückhalten, da ich zu nah an dern Vordermann rankam. Nach einer Runde hatte man ein Gefühl für den SLS und ich konnte dir Kurven besser ausfahren und am Apex der Kurve früher aufs Gas. Am Ende der Geraden hatte ich 218 km/h drauf (ja geplant waren über 250km/h, aber die Gerade war auch nicht komplett offen gewesen, da der Rest zum Dragrace benutzt wurde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles in allem, der SLS ist ein tolles Auto und man kann schnell mit ihm fahren! Das ESP allerdings regelt meiner Meinung nach ein wenig zu viel, da man in der Kurve beim Rausbeschleunigen nicht die volle Leistung zur Verfügung bekommt, wenn der Lenkeinschlag zu gros ist. Das macht die Zeit zur Nichte und nimmt dem Auto die Leistung. Dies konnte ich aber beim Event bei allen AMG durchweg beobachten, vorallem beim CLS (wohl aufgrund des hohen Gewichts).


    ESP durften wir aufgrund von Sicherheitsbedingungen nicht ausschalten, was aber wohl bei 5000 Euro Selbstbeteilungung im Falle eines Schadens nicht weiter schlimm war.



    Danach ging es zum Handling Parkour, zu vergleichen mit einem Fahrsicherheitstraining, nur das wir auf Zeit fuhren und hier die Competition hatten. Den abgesteckten Parkour konnte ich nach 4 Testruns als schnellster absolvieren, was mir am Ende nicht nur die 2 "Pokale" bescherte, sondern auch einen Gutschein von Continental für einen Satz Reifen für mein Auto :D !!!


    Hier habe ich auch das Gefühl für den C63 AMG aufbauen können, welcher trotz SLS Fahrt mein Favorit unter den AMG Modellen ist.



    Bei der Trackfahrt mit dem C63 habe ich mich bewusst ins erste Auto hinter dem Intructor gesetzt, was es mir ermöglichte, die Runden schneller zu fahren, als mit dem SLS vorher. Nach 2 Runden liess sich der Instructor darauf ein und fuhr schneller, wodurch wir zur anderen Gruppe mit den SLS aufschliessen konnten. Die 4 anderen C63 hinter mir hatten doch schon Mühe gehabt dranzubleiben und das Feld zog sich in die Länge. Bei der Fahrt mit dem CLS hatte ich leider wieder 3 Autos vor mir und dadurch das es draussen über 35 Grad warm war um 22:30 Uhr abends und ich beim Vordermann relativ nah dran war überhitzte der Motor des CLS und nahm dann automatisch die Leistung weg und ich konnte ihn nicht mehr in den Begrenzer fahren. Die Temperatur ging auf 120 Grad hoch und ich musste von Sport+ zurück in den C Modus gehen und Abstand halten um den Motor wieder runterkühlen zu lassen. Um eines klarzustellen, der Motor nahm keinen Schaden, das Motormangement ist so asugeklügelt, dass es automatisch einen möglichen Motorschaden vorbeugt und halt die Leistung mindert, bis der Motor wieder abgekühlt ist. Dies war innerhalb einer Runde der Fall und ich konnte wieder zurück in Sport+ Modus und weitermachen.



    Am Ende gab es dann noch das Dragrace mit den C63 AMG und den CLS 63 AMG. Wir fuhren ohne Launchcontrol, was es allerdings schwer machte, da wir wieder mit ESP fahren mussten. Da hatte zur Folge, dass man obwohl im besten Drehzahlbereich von 3500 U/min. beim Lösen der Bremse ein Einnicken des Vorderwagens hatte, welches Leistung kostete und man dadruch den Start verlor. Weder das Anfahren mit linkem Fuss auf der Bremse und rechten auf dem Gas, als auch ganz normal nur mit dem rechten Fuss. Auch manuell vs. automatischem Schalten hatte keinen Unterschied. Man konnte nur beobachten, dass obwohl der C63 bei einem gutem Start erster war, der CLS aufgrund des Biturbo's dann ran kam und vorbei zog. Jedoch war der Vorteil wieder weg als es darum ging eine Volbremsung innerhalb einer abgesteckten Zone zu machen. Da spielte das hoch Gewicht eine Rolle. Hier schaffte ich es nur 2x den CLS zu schlagen (ich fuhr im C63). Es war das erste mal, dass ich eine Vollbremsung gemacht habe und der Instructor (Mark Simon oder Patrick Simon, einer von beiden der auch Testfahrer bei Autobild oder so ist) spornte uns an so hart wie nur möglich in die Bremse zu steigen und nach den ersten 2 mal ging es dann gut. Man muss sich echt dazu durchringen eine Vollbremsung zu machen, aber jeder sollte es mal ausprobieren.



    Alles in allem war es das beste Event an welchem ich bisher teilnehmen durfte. Es war eine super Erfahrung und mir wurde gesagt, dass ich beim nächsten mal wieder dabei sein darf. Das wird dann aber schwer, denn dann muss ich meinen Titel verteidigen, was nicht einfach sein dürfte.


    Hier nun die Bilder:
















    Und hier das ganze Paket was es noch von AMG gab:


    Shirt, Cap usw. und halt die "Siegerpokale":





    Hoffe es war ein bissl informativ für euch und ihr habt Spass an den Bildern & Videos.


    cheers

    Omega Seamaster 300M Chronometer / AquaTerra / 300M Quartz & Omega Speedmaster Moonwatch


    Manche Menschen kaufen mit Geld, dass sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • Vielen Dank für den tollen Bericht und Glückwunsch natürlich :gut:
    Habe mir die beiden Filmchen angesehen. Hatte mir vorher meinen Ohrhörer rein gesteckt, damit ich den Sound voll genießen kann :G . Beim Zuschauen und Zuhören hatte ich fast "pippi" in den Augen :( . Was für Klänge, alter Schwede. Und Bernd Mailänder ist ja auch ganz ordentlich gefahren ;).


    Danke noch mal, Gruß von Marco :wink:

  • Danke!


    Und weil es so schön war, hier noch einmal eine Demo der Launch Control im CLS 63 AMG:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Omega Seamaster 300M Chronometer / AquaTerra / 300M Quartz & Omega Speedmaster Moonwatch


    Manche Menschen kaufen mit Geld, dass sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • Verdammte Hacke - da wäre ich gerne dabei gewesen :gut: Das muss einen riesen Spaß machen :) :) :) :gut:


    Danke für die Eindrücke :)


    Kann jeder mitmachen, kann man über AMG auch buchen...


    http://www.mercedes-amg.com/#/driving-academy


    hier gibt's die Infos und das Anmeldeformular...


    http://www.mercedes-amg.com/dr…bitem=brochure&top=master

    Omega Seamaster 300M Chronometer / AquaTerra / 300M Quartz & Omega Speedmaster Moonwatch


    Manche Menschen kaufen mit Geld, dass sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen!

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick333 ()

  • So, 2 Videos gibt es noch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    cheers

    Omega Seamaster 300M Chronometer / AquaTerra / 300M Quartz & Omega Speedmaster Moonwatch


    Manche Menschen kaufen mit Geld, dass sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • Prima Bericht. :gut:


    Jeder Kunde eines AMG (aktuell 6,3) bekommt bei Neubestellung übrigens das Fahrsicherheits Training Dazu:)


    Soweit ich weiß aber nur in DE. Also... sparen und Spaß haben mit dem z.Z. besten bezahlbaren 8 Zylinder auf dem Markt.


    Allein der Sound... ist "Grande" :verneig:

  • Patrick - Cooler Event - Grosses Cinema :gut: :gut: :gut: - Congratz :blume: ... (Die Runden mit dem Bernd - hätte ich mir natürlich auch gerne gegönnt)!!!


    Was nun aber die riesigen Abluftschächte vor den Türen und die seitliche Auspuffanlage am SLS angelangt - so würden diese meinem SLS ebenfalls gut stehen ;) ...


    Und JA - ich geb's ja zu - Mit dem Monster(heck)flügel hätt ich in meiner eigenen Garage wohl "etwas" Platzprobleme :grb: :grb: :grb: ...


    Zitat

    sparen :grb: und Spaß haben mit dem z.Z. besten bezahlbaren :grb: 8 Zylinder auf dem Markt...

    Ist ja bekanntlich ALLES relativ ;) ...


    Zitat

    Allein der Sound... ist "Grande" :verneig:

    Genau... Denn - wo er recht hat hat er recht... (Manchmal lass ich ihn einfach in der Garage vor sich hin "brabblen"... und dann - ganz zum Schluss auch noch 2 - 3 mal so richtig schön "bellen" - Danach fühlt man(n) sich grad schon wieder besser :wink: )...


    Roger (der noch immer nicht weiss WIE es die Jungs aus Afalterbach geschafft haben - für den Sound des SLS eine legale Zulassung zu erhalten)...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!