Angelus 240

  • Ich bin kein Panerai Sammler. Mich faszinieren nur die vintage Modelle. Und vor allem die alten Uhrwerke. Ich bin ein Uhrwerke-Enthusiast und sammel daher eher Uhrwerke als komplette Uhren. Im Jahr 2008 musste ich meine riesige Kollektion an alten Panerai Uhrwerken (ich hatte ca. 30 Stück Angelus 240, 60 Stück Cortebert 616, einige Cortebert 618 und auch Rolex Werke) verkaufen um das Geld in meine eigene Uhrenmarke TOURBY WATCHES zu investieren. Das alles ist mehr sehr sehr schwer gefallen damals und seitdem habe ich mich auch gar nicht mehr mit dem Thema "Vintage Panerai" beschäftigt. Es hätte mich sonst immer an meine alten "Schätzelein" erinnert :troest:


    Aber als echter Sammler kann man nie ganz von irgendwas loslassen. Von daher habe ich einige ganz besonderen Werke ganz tief irgendwo im Safe versteckt um Sie irgendwann mal wieder raus zu holen ans Tageslicht. Dabei sind einige Unikate wie eines der ersten produzierten Cortebert 618 (ja die gibt es wirklich) welche ich vorher noch bei keinem Anderen gesehen habe. Ein schönes Rolex Werk durfte natürlich auch bleiben. Und natürlich musste ich auch ein paar Angelus Werke behalten. So ganz ohne die Dinger geht es nicht bei mir. Eines dieser Angelus 240 Werke habe ich neulich wieder rausgekrammt und ein wenig restauriert. Hier möchte ich euch das Ergebnis prasentieren. Und es würde mich mal interessieren, ob es noch andere (Bilder bitte) Leute gibt in der watchlounge die entweder alte Uhrwerke (mit Panerai Hintergrund) oder gar komplette vintage Panerai Uhren in ihrer Kollektion haben.


    Besonders stolz bin ich auf dieses Werk hier, weil es ein "echtes" Angelus 240 Werk ist. Ohne Alarm Funktion. Und auch ohne nachträglichen Umbau von Panerai wie man Sie ja in den PAM 203 Modellen findet.





  • Mein Werk habe ich so sehr aufgearbeitet (mit Liebe) das es einen Gang von +8 Sekunden / pro 24h hat. Leider nicht in allen Lagen. Aber das kann es noch besser. Am interessantesten finde ich, dass das Werk jetzt schon seit über 9 Tagen!!!! ununterbrochen durchläuft. Die Unruhe schwingt noch so stark, dass ich von einer Gangreserve um die 10 oder gar 11 Tagen ausgehe. Wer braucht schon einen Schieberregler mit nur 8 Tagen :lol:

  • (ich hatte ca. 30 Stück Angelus 240, 60 Stück Cortebert 616, einige Cortebert 618 und auch Rolex Werke)


    Whoww, imposante Anzahl :gut: Sind die alle für Marriagen verwendet worden?


    Besonders stolz bin ich auf dieses Werk hier, weil es ein "echtes" Angelus 240 Werk ist. Ohne Alarm Funktion. Und auch ohne nachträglichen Umbau von Panerai wie man Sie ja in den PAM 203 Modellen findet.


    Welche Umbaumassnahmen ausser einer Stosssicherung wurden denn noch vorgenommen?
    Des weiteren würde es mich interessieren warum Panerai damals unbedingt ein Werk mit so hoher Gangreserve suchte bzw einsetzte. Gibt es dazu nähere infos?


    Was passiert mit Deinem Angelus? bleibt das weiter im Safe?

  • [
    Des weiteren würde es mich interessieren warum Panerai damals unbedingt ein Werk mit so hoher Gangreserve suchte bzw einsetzte. Gibt es dazu nähere infos?


    Was passiert mit Deinem Angelus? bleibt das weiter im Safe?[/quote]


    weil die aufzugskrone enorm anfällig war durch ständiges betätigen wurde die wasserdichtigkeit nicht mehr gewährleistet
    durch längere gangreserve wurde krone weniger betätigt und hielt besser dicht
    desweiteren ist der allgemeine verschleiss am gesamten werk weniger durch weniger betätigung des aufzugs
    hab selber einige davon und die angelus sind robuste teile

  • [


    weil die aufzugskrone enorm anfällig war durch ständiges betätigen wurde die wasserdichtigkeit nicht mehr gewährleistet
    durch längere gangreserve wurde krone weniger betätigt und hielt besser dicht
    desweiteren ist der allgemeine verschleiss am gesamten werk weniger durch weniger betätigung des aufzugs
    hab selber einige davon und die angelus sind robuste teile


    :gut: sehr interessant und einleuchtend !


  • Meine Werke wurden nie für Marriagen verwendet. Der (die) Käufer der Werke will diese mit ins Grab nehmen (was ich sehr schade finde). Aber es gibt Leute auf der Welt, die soviel Geld haben, dass einem schwindelig wird. Vor allem in der Panerai Szene gibt es einige Grossgewichte für die fünf und sechsstellige Beträge nur Peanuts sind. Und nein es sind keine Russen und auch keine Asiaten. Die Leute mit der richtigen Kohle sind immer noch die Amis (still und heimlich).


    Die Angelus Werke in den neuen PAM 203 Modellen sind meiner Meinung nach keine "echten" non-alarm Werke wie in den vintage Modellen. Wenn man sich die Federhausbrücke der Angelus Werke aus der neuen Panerai Kollektion ansieht, sieht man deutliche Unterschiede zu den vintage Angelus Modellen. Ich gehe davon aus das Panerai die Werke zum Teil neu gebaut hat. Also man hat wahrscheinlich komplett neue Werksbrücken und vielleicht auch Werkplatinen hergestellt anstatt die alten Teile aufzuarbeiten. Wahrscheinlich hat man das gemacht, weil man nur Werke mit Alarm Funktion hatte (welche nicht so selten sind wie die ohne Alarm). Das ist nur eine Vermutung von mir. Ich kann mich auch irren.


    Mein Angelus Werke wird erstmal bei mir im Laden in die Schaufenster - Vitrine kommen.... und alle 10 Tage von mir liebevoll aufgezogen. In Hagen wird wahrscheinlich niemand wissen um was für ein besonderes Stück es sich da handelt. Aber hauptsache ich weiss es :G