IWC Preiserhöhung

  • IWC hat tatsächlich ab 1. Oktober die Preise erhöht.


    Beispiele:
    Die Yacht Club in Stahl kostet stat 10.500,-- jetzt 11.000,--
    Die Portugieser Automatik in Stahl statt 10.400 nun 10.900,--
    Die Portugieser Chronograph statt 6.700,-- nun 7.000,--
    Die Perpetual Calendar statt 33.000,-- nun 35.000,--


    Als "Gurkenmarke" kann man IWC sicher nicht bezeichnen. Wenn einem eine Uhr gefällt, hat man zwei Möglichkeiten: Sie zu kaufen oder nicht. Ich glaube, dass immer mehr Menschen IWC wollen. Auf eine Perpetual Kalender wartet man beispielsweise mindestens 6 Monate.

  • Tja, Uhrenfreunde lassen sich -freiwillig- abzocken oder verzichten eben auf schöne Ticker.
    Irgendwie habe ich aber immer das Gefühl, bei IWC wird das weniger toleriert als bei anderen Marken.


    Wenn ich mir als Beispiel Rolex ansehe, mokieren sich subjektiv gesehen weniger Leute an den ständigen Erhöhungen dieser provisorisch aus Eisenblöcken herausgeschnitzten Ticker. Wenigstens habe ich das Gefühl, dass IWC beim Gehäusebau mehr Detailliebe bietet. Aber Grund zur Freude sind diese Preise natürlich trotzdem nicht. :troest:

  • Ich möchte eigentlich nicht über andere Uhren herziehen. Hier spricht jemand von IWC "als Gurkenmarke" und ich bin fasziniert von den Uhren, eigentlich insbesondere von den Portugiesern, eine Da Vinci zB. muss ich auch nicht haben. Was die Leute an einer Rolex finden, konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Meines Erachtens sind diese Uhren plump, mittelmäßig verarbeitet und reizen mich eigentlich überhaupt nicht. Ich glaube, die Rolex ist der Inbegriff für Prestige und teuer. Ich würde nie eine Rolex tragen. Nachdem ich heuer vom Portugieser-Uhrenvirus schwerstes infiziert wurde, habe ich mir vor meinem soeben durchgeführten Kauf der Portugieser Automatik mal andere Uhren angesehen. Mich hat ganz wenig angesprochen. Würde es keine Portugieser von IWC geben, hätte ich vielleicht eine Jaeger-LeCoultre, vermutlich wäre ich aber nach wie vor mit meiner Swatch unterwegs.

  • Zitat von »terminator«
    Ich habe mich schon länger von dieser überteuerten Gurkenmarke verabschiedet


    "...sagt jemand der Kistenweise Uhren mit Unitas gelagert hat für'n Ar...h voll Geld "


    Ich hab erst vor kurzem ne IWC BP gegen ne Pam 249 eingetauscht und siehe da, endlich gute Gangwerte ;)
    :wink:

  • Danke Leon, für Deine Information, da kann ich mich ja darauf einstellen, Herrn Wimmer bald aufzusuchen. Bei meiner Yacht Club springt der rote Sekundenzeiger, das habe ich in diesem Forum ja schon mal geschrieben. Bezüglich Ganggenauigkeit habe ich meine IWC Uhren noch nicht so genau kontrolliert, werde das aber mal tun. Die Portugiesen Automatik, die ich seit einigen Tagen besitze, scheint sehr genau zu sein. Ich glaube, IWC und Rolex sind, alleine schon von der Optik, völlig unterschiedliche Uhren, wie auch die meisten Menschen unterschiedlich sind, die die eine oder andere Marke tragen. Meiner Meinung nach gibt es IWC Typen und Rolex Typen. Aber darüber sollte man eigentlich nicht so viel diskutieren. Wichtig ist, dass man eine große Freude mit diesen Dingern hat. Den psychologischen Hintergrund darüber zu ergründen, warum man für so ein Ding tausende Euro ausgibt, dass einem die Zeit anzeigt, ist eine andere Sache ;)


    Da kommen wir jetzt wieder zur Preiserhöhung zurück. Manche Menschen finden eine Sache erst richtig interessant und faszinierend, wenn sie teuer ist. Was ist eine Uhr wert? Wenn ich mir 35.000,-- Euro leicht verdiene, dann kaufe ich eine Perpetual Kalender. Und aus. Wenn nicht, dann ist mir diese Uhr das nicht wert. Und völlig richtig, wie oben steht: ob 33.000 oder 35.000 ist schon egal. Die Faszination an einer solchen Uhr, wenn sie vorhanden ist, überwiegt diese Preiserhöhung bei weitem.