5-Jahresservice von IWC - Ja oder Nein?

  • Beim Kauf meiner Uhren habe ich erfahren, dass IWC empfiehlt, die Uhren etwa alle 5 Jahre zum Service zu bringen. Später hat mir aber ein Händler gesagt, dass sei eigentlich nicht wirklich notwendig. Die Uhren seien bereits so perfekt, dass das absolut nicht erforderlich ist. Es diene nur den Uhrmachern. Wie denkt Ihr darüber? Immerhin sind etwa 800 Euro beispielsweise bei einer Yacht Club nicht wenig.


    Besten Gruß!

  • Wartungsintervalle gibt´s bei allen Herstellern. Ob du die einhälst oder nicht bleibt dir überlassen.


    Aber warum eine Uhr weggeben, wenn sie noch einwandfrei läuft.


    Natürlich sollten nach ein paar Jahren mal Dichtungen, Öle und Fette erneuert werden.

  • Ich würde


    - jedes Jahr einen WaDi Check machen lassen (bei viel Tauch- und Schwimmeinsatz öfter)
    - alle 2-3 Jahre die Dichtungen wechseln lassen
    - eine Revision nur bei Bedarf (veränderter Gang, schlechte Gangreserve, sonstige Anzeichen) machen lassen

  • Grundsätzlich zeigt jedes mechanische Uhrwerk im Laufe der Jahre Verschleiß.
    Auch die Öle in den Rubinlagern trocknen oder, bei älteren Uhren, verharzen.
    Dies kann auch der Fall sein, wenn eine Uhr ein paar Jahre im sehr warmen
    Schaufenster des Konzis lag.
    Ebenfalls altern die Dichtungen, speziell im Bereich des Kronentubus kommt noch die
    Belastung der Dichtungen beim Auf- und Zuschrauben der Krone. Dadurch kann eine
    Uhr undicht werden und Wasser eindringen. Das wird dann richtig teuer.
    Man kann das weiter o.g. nur unterstreichen: wenn's geht jedes Jahr ein WD-Check beim
    Konzi, alle 3 bis 4 Jahre neue Dichtungen und wenn die Uhr eine stärkere Gangabweichung
    zeigt ab zur Revision.
    Immerhin kostet sowas mittlerweile um die 400 Euro bei einer einfachen IWC.
    Aber zweifelsohne erhält eine regelmäßige Revision den Wert und die Funktion der IWC.
    Und schöner Nebeneffekt: nach einer Revision bei der IWC ist die Uhr nicht nur technisch
    neuwertig, sondern auch optisch. Das ist immer wieder ein schöner Moment!


    Neben der Möglichkeit, die Uhr direkt zur IWC nach München oder Schaffhausen
    zu senden (Adressen kann man in unseren Classics hier im Forum finden) kann man
    eine IWC auch ohne Probleme bei Wempe revidieren lassen.
    Die machen das in der Zentralwerkstatt in Hamburg auch klasse! Preislich ist es ähnlich teuer dort.
    Kleinere Uhrmacher bekommen heute kaum noch Ersatzteile von der IWC, gerade für Manufakturwerke.
    Das macht es schwierig, dort eine Revision machen zu lassen.


    Gruß!


    Sascha

  • Danke für die umfassende Antwort, Sascha.


    Noch habe ich ja Zeit. Ist aber interessant, dass selbst Händler davon abraten. Sag, gibt es hier irgendwo eine Liste der Servicekosten für IWC Uhren? Würde mich auch interessieren, was ein Service zB. für die Perpetual Kalender kostet. Aber auch für YC oder Portugiesen Automatik.


    Danke und lieben Gruß!

  • Bei meinem Uhrmacher wird vor der WD-Prüfung aufs Werk geschaut wie das Öl und die Amplitude aussehen, Laufeigenschaften beobachte ich, er sagt dann ob ich noch ein zwei Jährchen warten kann oder das Werk etwas Zuwendung braucht.
    Manche schaffen sich da Arbeit über kürzere Revi-Intervalle, andere schädigen eher ihr Geschäft und sind ehrlich :bgdev:
    Meiner kann sich eh nicht über Arbeit von mir beklagen. ;)


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.