Sub Schließe satiniert

  • Liebe Forumsmitglieder,


    hatte heute ein wenig Zeit und mir daher vorgenommen, den Kratzer an der Schließe meiner Sub zu beseitigen.


    Leider keine Fotos, da meine uralt Cam ungenügend im Markro Bereich arbeitet.


    Aus vorhergegangenen Themen gelernt:
    und deshalb alle nicht zu schleifenden Stellen abgeklebt.


    Dann mit 600er Schleifpapier bestmöglich in der originalen Schleifrichtung vorsichtigst geschliffen. Kratzer weg. Super. Aber Scheifbild zu grob und zu rauh.


    Weiter mit 1000er Schleifpapier. Schleifbild ok. Oberfläche etwas rauh und etwas weniger glänzend.


    Mit Hochglanzpolitur (Menzerna, Professional Line, Final Finish) einige Male vorsichtig darüberpoliert. Glanzgrad immer wieder mit original Flächen verglichen. Prima.


    Ein Versuch wäre auch einmal der Bürsteneinsatz für den Dremel wert. Bevor ich viel probiere: Welcher Einsatz ist denn der bestgeeignetste?


    Wie sind denn die Erfahrungen mit Schleifgummis? Wenn ich die Bestelllisten ansehe mit Körnungen um 220, ich aber mit 1000er Schleifpapier ein korrektes Schleifbild erzielt habe, könnte 220 vielleicht zu grob sein?


    Liebe Grüße


    Michael

  • Guten Tag Graf Speedy,
    ich bin auf der Suche nach einem dieser Schleifvliese. In den Baumärkten habe ich keine gefunden, aber vielleicht hast du ja einen Tipp? Wie hart oder weich sollte es denn sein? Vom Bild her erinnert es an einen Küchenschwamm...
    Danke!


    Viele Grüße
    Mike

  • Zitat

    Original von Gose
    Guten Tag Graf Speedy,
    ich bin auf der Suche nach einem dieser Schleifvliese. In den Baumärkten habe ich keine gefunden, aber vielleicht hast du ja einen Tipp? Wie hart oder weich sollte es denn sein? Vom Bild her erinnert es an einen Küchenschwamm...
    Danke!


    Viele Grüße
    Mike



    Wo treiben sich Männer rum?


    Da findest du alles an Zubehör im Werkzeugbereich......richtig, wenn es um das Auto geht....da liegen in den Lackierbereichen die 3M Produkte von, bis.....watte alles brauchst....


    Das sind ganz normale Schleifvliese, die jeder Autolackierer benötigt und im Do it yourself Bereich gibt es das und günstiger als im Netz. Es lohnt sich ab und an mal vor die Tür zu gehen.... :G.......


    Gruß Andreas

  • Jaaaaa, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber wer sucht schon Uhrenaccessoires im Baumarkt????????? Normale Erde wie sie um jede Parkbank liegt schleift ja auch!!!!... :lol: :lol: Daher verstehe ich schon die Frage!!! Ich würde auch lieber die 0,50 Schraubenzieherklingen in der Delikatessenabteilung beim Käfer kaufen!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Zitat

    Original von Drücker
    Jaaaaa, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber wer sucht schon Uhrenaccessoires im Baumarkt????????? Normale Erde wie sie um jede Parkbank liegt schleift ja auch!!!!... :lol: :lol: Daher verstehe ich schon die Frage!!! Ich würde auch lieber die 0,50 Schraubenzieherklingen in der Delikatessenabteilung beim Käfer kaufen!!! :lol: :lol: :lol: :lol:




    @Niffko: hab immer noch deine Insulinspritze :lol:

  • Zitat

    Original von Drücker
    Jaaaaa, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber wer sucht schon Uhrenaccessoires im Baumarkt????????? Normale Erde wie sie um jede Parkbank liegt schleift ja auch!!!!... :lol: :lol: Daher verstehe ich schon die Frage!!! Ich würde auch lieber die 0,50 Schraubenzieherklingen in der Delikatessenabteilung beim Käfer kaufen!!! :lol: :lol: :lol: :lol:


    Aber das ist die Kunst und das Improvisationstalent, was einen guten Handwerker ausmacht: Werkzeuge und Material dort zu entdecken, wo man sie nicht vermuten würde! :gut:

  • Im Grunde ist es einfach, wenn man hergeht und mal schaut was Hersteller alles so machen und für wen.


    Denn ich glaube kaum, das M3 Produkte, wie das Vlies u.a. ausschließlich für die Uhrmacher oder Goldschmiede im Einzelhandel oder für die Industrie fertigen......wie gesagt im KFZ Bereich finden sich auch Kunden für M3.


    Natürlich sind dort, aufgrund der Fertigungsgrößen und Mengenabnahmen günstiger, als beim Fachgrossisten für z.B.: Uhrmacher und Goldschmiede.


    Ähnlich sieht es auch in vielen anderen Bereichen aus, wenn man mal den Hersteller EVE in Herford sich anschaut, die Gummi- und Diamantschleifkörper produzieren. Wer glaubt, dies tun die ausschließlich für den medizinischen Dentalbereich, der unterschätzt das know how in Technik und Vertrieb einer solchen Firma.


    Dem ist auch bei CORMET so. der Firma Gebr. Brassler in Lemgo...und vielen anderen so.....


    Und so ist man als Selbständiger natürlich auch angehalten, sein Unternehmen wirtschaftlich zu führen bei optimaler Qualität.


    Das Netz hilft da sicherlich bei der Suche, beim Kauf allerdings nicht wirklich, da zahlt man meist drauf....dies ist bitte subjektiv aus Sicht eines Kleinunternehmers zu sehen und keine allgemeingültige Aussage.


    Im Einkauf liegt die Seele immer noch, nicht nur zu Omas Zeiten....und man muss auch Interesse an seinen Job haben oder zumindest Interesse am Blick über den Tellerrand, dann ergibt sich so einiges im Leben.


    Gruß Andreas



    Ach so, noch ein offenes Geheimniss für die Hobby Fraktion, da gravierte Lünetten, meist schwarz ausgelegt sind und da schon einige brauchbare Tipps hier im Forum kusieren, u.a. die Emailfarben Variante von Grenat.


    Graveur Betriebe unterlegen Gravuren u.a. mit einer Auslegefarbe auf ähnlicher Basis. Auch in schwarz und die gibt es u.a. als Stifte.


    Hersteller suchen, schauen wohin die liefern in welchen Mengen und besorgen..... :G

  • Zitat

    Original von Frank Valentin


    Danke, ich kann jede Fürsprache gebrauchen, die ich kriegen kann! ;)


    Andreas: Gut geschrieben, so ist es! :gut: Danke auch für den Tip mit der Gravierfarbe, muß ich irgendwann unbedingt ausprobieren. :gut: :gut:


    Danke Frank :blume:, auch ich benötige ab und an Fürsprache für mein seelisches Gleichgewicht.... :G :G :G


    Die Unterlege- bzw. Auslegefarbe, ist wie ein Wachsmalstift oder Siegellack, der wird temperiert verflüssigt eingebracht und trocknet. Die überschüssigen Reste, werden im trockenen Zustand entfernt...


    Gibt es in: white, black,yellow, blue, green, red, silver and gold....


    Findest du unter brushless engravcolor stick.


    new hermes incorporated
    2200 northern parkway, duluth, ga 30136


    1-800-8- HERMES wäre die Referens für schwarz, wenn ich mich recht erinnere


    Oder bei gut sortierten Grossisten oder Importeuren...


    Gruß Andreas

  • welch ein informativer beitrag. :verneig:


    es war einmal...


    eine nette freundin die ein paar angelaufene silberringe hatte
    und zur xxx mutierte, nachdem...


    vor ein paar wochen habe ich die silberringe einer freundin auf
    silberfolie in eine warme salzwasserlösung gelegt.
    funktioniert sehr gut um das silber wieder im neuen glanz
    erscheinen zu lassen.


    leider haben die ausfräsungen, welche schwarz unterlegt waren,
    ihre färbung verloren. es sind z.b. 1-3 ringe im ring eingefräßt,
    und waren schwarz....waren! :schock:


    ohhh man, das gab haue und ärger... :maul::keule::mad:
    woher sollte ich denn wissen, daß die farbe nicht "farbecht" war... :G



    jetzt suche ich eine quelle für diese gravurfarbe.
    die ich bestimmt auch noch gut für andere basteleien verwenden kann.


    ich habe bereits stunden vergeblich im internet nach entsprechenden
    produkten abgesucht. wer kommt den auf die idee das produkt "auslegefarbe"
    zu benennen ? ich kenne auslegeware. :bgdev:



    ich brauche tiefmatte schwarze farbe, möglichst farbecht.
    nun habe ich u.a. nach
    auslegefarbe schwarz
    Emailfarben Variante von Grenat
    emaillefarbe schwarz
    brushless engravcolor stick
    usw. gesucht, naja jedenfalls finde ich keinen anbieter.


    sowas sollte doch auch in deutschland erhältlich sein.


    wo bekomme ich das gesuchte?
    was kostet die farbe und so ein stift?


    wer hat infos oder noch besser direkte links?

  • hedonist, ein ähnliches problem hatte ich auch!
    bei mir war die lösung ein edding, es gibt da einen super-duper-wasserfest-geht -nie-mehr-ab stift.
    mit dem ausgemalt, trocknen lassen, wieder ausgemalt und getrocknet und dann die überschüssige farbe mit cape-cod oder ähnlichem wegpoliert.
    hält jetzt schon zwei jahre und sieht aus wie neu...

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Gourmet


    von edding gibts viele stifte, sehr viele. :G
    wie ist denn die genaue bezeichnung von diesem
    super-duper-wasserfest-geht -nie-mehr-ab stift? :lupe:


    sehr wichtig ist auch das die farbe wirklich tief matt schwarz ist. :gut:
    und das schwarz nicht in anderen nuancen schimmert. :bash:

  • upps, den habe ich nicht mehr, lass dich in der papeterie beraten. (auf jeden fall stand in der beschreibung "zum einsatz auf baustellen, werkstätten" oder so ähnlich)
    wegen der farbe kannst du ja probieren, sollte im guten geschäft möglich sein..

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!