PAM 001 - ein paar Fragen

  • Hi zusammen,


    bin Neuling, habe mich aber fest entschlossen demnächst eine Panerai mein Eigen zu nennen. Mir schwebt vor, eine ältere Luminor Marina PAM 001 zu kaufen. Der Käufer will ca. 4k. Ich persönlich will eher 3k dafür ausgeben.


    Zu der angebotenen PAM 001 habe ich ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir sagen, was ihr dazu denkt? Vielen Dank im Voraus!!!
    (Die PAM 001 ist in guten bis sehr gutem Zustand mit Kautschukband und aller Papiere und Box, Produktionnummeer: D0372/3500)


    - Welcher Preis kann für das Modell so ca. aufgerufen werden aus Eurer Sicht?
    - Sollte eine Revision in dem Preis mit eingeschlossen sein / muss ich darauf achten, dass eine REvision der Uhr durchgeführt wurde? Wie wird das dokumentiert?
    - Prod-Nr. D heißt bis 2001 und somit wurden nur 3500 Stück gebaut. Zumindest habe ich diese Info aus dem Netz. Hier im Forum, in den allgemeinen PAM Beschreibungen steht, es sei immer die STückzahl pro Jahr. Was stimmt nun? (würde ja bedeuten, dass 3500 stück in 2001 gebaut wurden. fände ich fast ein bisschen viel)
    - Wie kann ich feststellen, ob die Uhr ein Replica ist?


    Grundsätzlich will ich mir eine Luminor Base oder Marina kaufen und eben vielleicht auch Modelle die nicht mehr gebaut werden.
    Was haltet ihr davon und liege ich mit der PAM 001 richtig?


    Eine Frage noch: Ich sehe oft im Netz das die PAM000 oder 00111 eine Sonderedition ist. Konnte ich aber nirgends verifzieren. Ist das richtig?


    Vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe, ich werde noch diese Woche stolzer Besitzer einer Panerai...


    VG
    Masc

  • und die anderen Fragen :) Hast du da auch Erfahrung?
    Speziell zur Revision, die ja eigentlich alle 2 Jahre erfolgen soll, habe ich NULL Erfahrung.
    Wird die Revision von euch eingehalten und wie wird das dokumentiert, wenn ich nun eine Gebrauchte aus 2001 kaufe. Wären ja 5 Revisions...


    Thx

  • Hallo erstmal :wink:


    die 4k finde ich schon sehr deftig, die 3k sehe ich da eher (tutti kompletti in super Zustand). Für mich hätte die 01 D Serie nichts was den Preis rechtfertigen würde. Aber das ist ja jedem selber überlassen.
    Die entscheidene Frage wäre, was findest Du an der 01 D so gut. Ist es die kleine Sekunde nebst Painted Dial? Dann gibt es doch eine schöne 111 bis G Serie als Alternative.
    Wenns die Kombination mit Stahlboden sein soll, warum nicht ein Logo noch auf das Ziffernblatt und ne junge 05 nehmen. Die 05 bekommst Du um die 3k als junge Gebrauchte.
    Eine junge Zero bekommst Du mit etwas suchen drunter. Bzw. beide für den jeweiligen LP neu vom Konzi wenn er eine hat (der liegt dann zwischen deinen 3-4k) :bgdev:


    Alle Panerais sind "limitiert" innerhalb ihres Jahrgangs, es werden halt nur X Stück produziert. Echte Limitierungen findest Du nur bei den SEs.


    EDIT: Hier im SC findest Du ne schöne 05, oder 111 mit Sandwich

  • Alle zwei Jahre eine Revi ist Quatsch! Wann ne Revision fällig wird hängt immer von den Tragegewohnheiten ab, eine Uhr die wenig läuft braucht auch seltener zum Service. Gerade ein Unitas hat wegen den relativ niedrigen Halbschwingungszahl pro Stunde eher große Wartungsintervalle und kann schon mal 10 Jahre oder länger ohne. Ich gehe mal davon aus, dass die dir angebotene 001 wenigstens in letzter Zeit keine Revi erlebt hat, andernfalls hätte der Verkäufer dir die als verkaufsvörderndes Argument längst mitgeteilt. Könnte also gut sein, dass im Falle eines Kaufes da dann nochmal etwas zusätzlich auf dich zu kommt.


    Gruß Florian

  • hi kintaro,


    ja, kleine Sekunde und painted dial und bis ich deinen thread gelesen hatte auch, dass nur insgesamt 3500 stück gebaut wurden und aus die maus. ich muss mal den link rauskramen, wo ich gelesen habe, dass bis prod-nr "D" die gesamtproduktion A-D aufgestanzt wird, also nicht pro jahr. .... mal schnell gegoogled... ja auf einer inoffiziellen panerai website stehts:
    http://www.paneraisource.com/a…erence_numbers.shtml#year


    auszug:
    "If the watch is from A to E series, then this indicates the production number of all dial and case variations of a particular watch. So if the example was 354 of 1000 for an E series base Luminor, it would mean that all base Luminors (White dial, Black dial, PVD, Brushed, Polished, etc) had a total production of 1000"


    hm, weiß jetzt dann quasi immer noch nicht ob es so stimmt, da es eine inoffizielle seite ist.
    ggf. werden wohl auch die 4k veranschlagt, weil es genau die 372ste von 3500 stück war, die es so nicht mehr geben wird. soweit ich weiß, wurden bei den nachfolgern weitere veränderungen gemacht. minimal, aber wohl doch.


    das logo auf dem ziffernblatt geht leider gar nicht für mich. macht das design einfach unruhig, gehört da für mich einfach nicht hin. (sorry, will hier keinem auf die füsse treten, über geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten).


    wer oder was ist konzi?


    tja und zu den revisionen... ihr macht wohl alle keine!?!?! das hätte ich jetzt nicht erwartet :))))


    gruß

  • :grb: Mhm stimmt da war doch was mit der Millesimation. Ich bekomme das aber mit dem von Dir verlinkten Beitrag und deiner Aussage gerade nicht ganz auf die Reihe. Die 01 gabs laut Tabelle in der C Serie 4000 mal, in der D dann nur noch 3500 mal :grb: - wie kann dass gehen wenn alle Luminors A-D zusammen gerechnet werden? EDIT: ich hab das nochmal gelesen und der Beitrag bestätigt die Infos wie in meinem Beispiel das folgt - Du hast das falsch interpretiert. EDIT ENDE: Über meine Submersible 24 C zum Beispiel habe ich gelesen, dass sich die Produktionszahl auf die im
    gleichen Jahr produzierten Subs bezog d.h 25 und 24 im Jahr 2000 = 500 PAM 25 + 1500 PAM 24 = Produktionszahl 2000



    Anscheinend bist Du ja eh schon stark von der 01 angetan, dann solltest Du zahlen was Sie dir wert ist.
    Und Konzi=offizieller Händler ;)

  • Sascha, Deine Rechung ist richtig. Bei der A-D Serie bezieht sich die Anzahl der hergestellten Stück auf die Gesamtanzahl der Uhren des gleichen Modells (gleiches Gehäuse und Uhrwerk) im angegebenen Jahr.
    Und wenn er kein LOGO will, dann bleibt mit kleiner Sekunde nur die 001 oder die 111 (oder natürlich die Titanversionen, die aber wieder teuerer). Da die 111 der E-G Serie mit Saphirglasboden für um die 3 K gehandelt wird (mit viel Glück auch etwas drunter), wüsste ich nicht, warum man für eine 001 G dann mehr zahlen sollte.


    Im Zweifelsfall würde ich deshalb eine 111 nehmen.


    :wink:

  • Ich verstehe das Rumgeiere nicht ! :rolleyes:



    Kauf` die 001 für um 3K, und gut ist es.



    Das Gelaber von Revi verstehe ich auch nie.



    Eine Uhr gehört zur Reparatur, wenn sie wie ein Sack Nüsse läuft.



    ....seltsam ist auch immer, dass die meisten Lallbacken, welche von der "wichtigen" Revision reden, nie eine Uhr incl. jener, zum Verkauf anbieten.. :grb: :rolleyes: :bgdev:



    Da ist wohl doch der Taschenigel anwesend ;)



    Gruss :pistolero:



    Terminator

  • Ausserdem ist das immer das Gehype der uhrenhefte und Firmen, völliger Quatsch. Warum soll ich die Uhr wenn sie sauber läuft zur Revi geben, damit sie versaut wird. Eine Uhr muss nur zur Revi wenn sie kaputt ist und/oder nicht mehr sauber läuft dann hat sie was. Ich hab auch immer geglaubt dass mit den2-3 Jahren Intervallen muss sein, von wegen, hinterher liefen sie fast schlechte.


    Jeder uhrmacher sagt bring die Uhr wenn sie nicht mehr läuft oder nicht mehr genau geht und fertig. alles andere ist dies MArketinggesülze der Firmen um für den Service zusätzlich Geld einzustreichen.


    Gruß Stephan