Kaufberatung Sinn Modell 144 Ti DIAPAL

  • Hallo zusammen,


    nun bin ich seit einiger Zeit, geschlagene knappe fünf Jahre auf der Suche nach einer Sinn 144...
    Endlich ist es soweit und ich habe die Sinn 144 Ti DIAPAL näher im Auge. Ich finde sie einfach spitzenmäßig und das komplette Design inkl. Innenleben überzeugt mich.


    Da ich aber auf der Webseite von Sinn nur die üblich Daten und Fakten lesen kann und hier keine Erfahrungsberichte, wie Qualität, Ganggenauigkeit, Kundenservice bei Mängeln etc. beschrieben werden, wende ich mich an Euch bzw. das Forum.


    Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Erfahrungen von und mit dieser Uhr mitgeteilt bekäme. Man kauft ja nicht alle Tage so eine Uhr ;)
    Derzeit ärgert mich nur, das diese Uhr noch vor knapp einem halben Jahr 260€ günstiger war :motz: Aber wer zu lange wartet, den bestraft das ...


    Vielen Dank und Gruß!

  • Mit einer 144 machst Du bestimmt nichts verkehr, wenn die einen -vielleicht etwas biederen- klassisch, sachlichen
    Chronographen suchst.


    Qualitativ bin ich von der Sinn 144 absolut überzeugt. Alles solide und sauber konstruiert. Das Design kommt ja
    traditionell eher aus der Orfina Schiene.


    Ich hatte bisher 3 Sinn 144er. Eine Stahl GMT, eine Titan - die wieder verkauft, weil mir die Uhr bald langweilig vorkam und ...
    ... wieder 2 Jahre eine erworben.


    Diese Gimmix wie Trockenkapsel, und Gasfilling sind meiner Meinung nach einfach (zu zahlende) Beigaben, die bestimmt
    nicht zuletzt die Kunden auch an den Sinnservice binden sollen.
    (Ausgenommen Magnetfeldschutz - den finde ich prinzipiell sinnvoll, bei der 144er aber weder gegen Bares noch für gute
    Worte zu haben ;) )
    Die Diapal-Geschichte sehe ich neutral. Weiss nicht ob man´s braucht. Denke eher nicht. Einzig, das graue ZB ist mal
    eine interessante Abwechslung zum "Einheitsschwarz" der SinnUhren.


    Negativ habe ich den Service empfunden : VIEL zu lange bis man das gute Stück wieder in Händen hält. Da gehen Monate vorbei :( Inakzeptabel.
    Ausserdem halte ich die Preise inzwischen für zu hoch für das Gebotene - speziell in DiapalRegionen "haben auch andere Mütter schöne Töchter."


    Die für mich interessantesten Zeiten waren Ende 90er , Anfang 2000. Da waren die Sinns preiswert und 100% toolig. (Meine Faves 156, 157 und 142 St)


    Wie gesagt. Alles meiner Meinung nach :wink:


    Gruss.

  • Hab jetzt seit 4 Wochen eine 103 st diapal, feinreguliert und bin nach wie vor vom Kauf überzeugt. Klar ist die diapal kein Schnäppchen mehr, aber wenn ichs mal mit einer Tudor Heritage vergleiche ( wäre meine alternative zur 103 gewesen ),find ich die 103 immer noch preiswert.


    Die Uhr läuft mit +1 Sek. / Tag absolut perfekt. Die Verarbeitung ist in Ordnung, schöner Blick aufs Werk, ordentlich WD, lediglich ein besser einzustellendes Stahlband würde ich mir wünschen.


    Wenn Du Titan magst ( ich mags leider nicht ) und wenn Du kein Spekulationsobjekt, sondern eine Uhr für den täglichen Gebrauch suchst, dann machst Du mit der 144 diapal sicher nichts falsch.

  • Hallo zusammen,


    danke für die schnellen Reaktionen.


    Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher, ob es die TI oder das ST Modell wird. Die 103 hatte ich mir bis jetzt noch nicht angesehen, muss aber sagen, diese Uhr hat auch was. Mich würde noch interessieren, wie die Qualität von SINN ist. Habe im Forum ein paar Beiträge dazu gelesen, die mich ein wenig verunsichert haben, z.B. keine Argon sondern Stickstofffüllung, Lackierungsfehler usw. Wenn das stimmt, ist das Etikettenschw. Argon ist ja bekanntlich ein Edelgas und einatomig und hat deswegen spezielle Eigenschaften (Reaktivität). Stickstoff hat zwar eine geringere Dichte, ist aber mir Argon nicht direkt zu vergleichen.


    Ich habe beschlossen, dass ich mal einen Ausflug nach Frankfurt machen und direkt zu Sinn fahren werde. Am Telefon habe ich erfahren, dass alle Uhren vorrätig sind, falls es aber zu einer Entscheidung kommen sollte, muss man allerdings mit ca. 4 Wochen Lieferzeit für die 144 St DIAPAL rechnen.


    Vielleicht finden sich noch ein paar Erfahrungsberichte speziell für die 144 DIAPAL hier ein.


    Viele Grüße und Danke!

  • Hallo,


    eine Visit nach FFM ist wirklich Wert.
    Ich habe viele Sinn-s gekauft und habe heute 3: eine B&R Space 1 (=Sinn 142), eine 103 St Sa von 2002 und eine brandneue 103 St (Acrylglas).
    Ich möchte einen 103 St Diapal kaufen - so bald wenn eine Doppelkalenderversion statt zweite Zeitzone gibt und nochmals eine count-up Lünette gibt.
    Ich freue mich sehr dass am neue ZB schon auch die Stundenmarkierungen Luminova haben und nicht nur die Zahlen - man soll es auf die "Normalen" St und St Sa Versionen nutzen.


    Wenn Jemand braucht keinen Drehlünette, die 144 ist eine gute Alternative. Ich mag sie nicht weil sie kein Drehlünette besitzt. Sonst eine hübsche Uhr.


    Gruss aus Budapest,
    Robert


  • Stickstoff hat zwar eine geringere Dichte, ist aber mir Argon nicht direkt zu vergleichen.


    Soweit ich informiert bin, wurde das Argon genau wegen seiner hohen Dichte gegen Stickstoff ausgetauscht.
    Das Werk musste Aufgrund des Argons von Anfang an anders einreguliert werden, da das Gas aber mit der Zeit aus den Dichtungen diffundiert ging die Uhr irgendwann logischerweise falsch.
    Mit Stickstoff hat man dieses Problem nicht mehr.

  • Zum Thema Titangehäuse und Band kann ich nur positives berichten.
    Die Haptik ist klasse. Titan ist schön leicht und trägt sich sehr angenehm.
    Bei Uhren mit Lederband kommt einem der Gewichtsunterschied nicht so hoch vor, bei Massivbandversionen merkt man schon die Leichtigkeit von Titan.


    Liebe Grüße,
    Düne ;)

  • Hallo zusammen, mein Termin im Füldchen rückt nun näher, nur noch zwei Wochen, dann muß ich eine Entscheidung treffen... ;)
    Hat denn jemand aus dem Forum sich schon der "neuen" 358 DIAPAL gewidmet? Ich meine nicht das Sondermodell, sondern das "normale", dass auf der Webseite mit Leder- oder Massivarmband angeboten wird. Allerdings auch mit einem sehr stolzem Preis von knapp drei großen Scheinen. :G


    Diese sieht auf den ersten Blick auch ziemlich gut aus und die technischen Werte sind ganz ähnlich der 144 DIAPAL.
    Falls ja, freue ich mich auf einen od. mehere Kommentare.


    Danke und Gruß

  • Ich war neulich im Füldchen. Dort sind alle Uhren als Dummy zur Ansicht vorhanden. Leider sind nicht alle Modelle zum Sofortkauf verfügbar. Damals hatten gerade die U2- und Finanzplatzmodelle Wartezeiten ab vier Wochen und mehr.
    Zu den Modellen: mit der 103 StSa mach ich seit 13 Jahren nur beste Erfahrungen. Für die 900 Flieger habe ich mich vor sechs Wochen entschieden. Auch über sie kann ich nichts Negatives berichten. Der Gang gibt mit plus zwei Sekunden je Tag keinen Grund zur Beanstandung. Die Zeiger sind für das blosse Auge durchlackiert. Mit der Lupe werde ich das auch nicht überprüfen. Nicht nur die Metallbänder sind äusserst stabil, sondern auch die Haptik von Lünetten, Drückern und deren Verschraubungen sind einwandfrei. Nichts wackelt, rasselt oder klappert. Vielleicht gab es in den Jahren von zweitausend bis zweitausendzehn Gründe zur Beanstandung. Ich kann sie aber nicht nachvollziehen, bzw. habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

  • Hallo,
    du meinst jetzt aber nicht Uhren ohne Werke (Attrappen), sondern halt Ausstellungsstücke zum befummeln oder?

    Jou, alle Uhren sind voll funktionsfähig und können prinzipiell frei besichtigt, angelegt, ausprobiert werden....


    Wenn Du aber sowieso nach Rödelheim fährst, kann ich Dir einen Besuch bei Guinand ans Herz legen - die sind nicht weit entfernt im Schultheissenweg zu finden (ca 2 km vom Füldchen) und sind sehr sympathisch und auch individuellen Ideen immer zugänglich

  • Da bin ich beruhigt, hätte ja ne neue Form der Kundenbindung im Füldchen sein können. Also das es keine Kundenbindung ohne Bezahlen gibt. :bgdev:


    In der heutigen Zeit der Lichtspiele und Computerpräsenz hat der Lagerverkauf mit Patina schon was.

  • Hallo zusammen,


    heute morgen habe ich Frau und Kinder eingepackt und wir sind ins Füldchen gefahren.
    Nachdem wir nach ca. 40 Minuten dort angekommen waren und einen Parkplatz gefunden hatten, war es dann soweit.


    Im ersten Stock sind wir sehr kompetent beraten worden. Ich musste nicht lange suchen, da es für mich nur die 144 St DIAPAL sein sollte.
    Meine Frau tendierte eher zur neuen EZM 10, aber irgendwo ist ein Limit gesetzt ;)
    Nach ca. einer Stunde haben wir dann mit neuer Uhr den SINN Standort in Frankfurt wieder verlassen. :blume:



    Vielen Dank für die guten Tipps!


    Gruß,
    Mathias