Strela oder Seagull 1963 - welche soll ich mir holen?

  • Hallo!


    Bei mir wird es Zeit für was neues!
    Ich möchte einen Chrono mit Handaufzug in dem Design der 50/60er Jahre.
    Meine Schmerzgrenze sind 300 Euro!
    Zwei Stücke sind in der engeren Wahl. (Bilder am Ende des Text)


    1. Ein Seagull 1963 Fliegerchrono (sogar mit Schaltrad).
    2. Eine Poljot Strela mit Zifferblatt in Beige.


    Die Poljot ist fast doppelt so teuer wie die Seagull- aber da weis ich auch was ich kaufe.
    Die 3133 Kaliber sollen ja robust sein und lange laufen.


    Die Seagull gefällt mir vom Design richtig gut- aber was ist mit dem Werk?
    Ist es genau so robust und gut wie das Poljot?
    Oder sind die Materialien so viel schlechter, daß man die Finger davon lassen sollte?


    Die Seagull gibt es mit 19 und mit 21 Steinen. Was ist der Unterschied? Welche ist besser?
    Die mit den 19 Steinen hat auch einen weißen Stern im Zifferblatt- wo die mit 21 Steinen einen roten besitzt...


    Ich weis, für 400- 500 bekommt man schon Uhren neu mit ETA 7750.
    Jedoch sehen die alle so "modern" aus.
    Hab keine gefunden, die den Spirit der beiden oben aufgeführten ausstrahlen.


    Hier die Seagull:



    Hier die Strela:



    Ich danke Euch im Voraus


    Jens

  • Mit dem preislichen Rahmen kannst Du auch im Vintagebereich etwas finden. Z.B. Uhren mit Landeron 248 oder Valjoux 7733.


    Zum Seagull kann ich nichts sagen, meine verschiedenen 3133er waren mal robust mal schnell kaputt, ist aber lange her. Wie die aktuelle Qualität aussieht, weiß ich nicht.

    Dirk
    ------------------------------------------------------
    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum.

  • Hi Jens,


    also, bis jetzt kennt man Chinaticker ja nur als miese Kopien. Aber eine Chinesin, die auch noch dazu steht und dazu auch noch recht lässig aussieht... DAS wäre mir ein Versuch wert. die Strela ist schön, käme mir aber nur als vintage Original "made in CCCP" ans Gelenk. Aber das ist ja Ansichtssache...


    Qualitativ kann ich über beide nix sagen, aber optisch ist die Seagull auf jeden Fall ein Hingucker.


    Grüße Felix

  • Ich habe die SEAGUL 1963 vor acht Monaten gebraucht, aber aus kundiger Sammlerhand in Topzustand, gekauft. Die Uhr trage ich regelmäßig sehr gerne, bislang problemlos mit guten Gangwerten. Meiner Meinung nach stellt die Uhr ein gutes Preis-Leistungsverhältnis mit ziemlich einmaliger Optik und Anmutung dar.


    Kurzum: Ich kann die Uhr empfehlen und würde sie wieder kaufen.

  • Vielen Dank erst mal!
    Was hat es aber mit den verschiedenen Werken der Seagull 1963 auf sich?
    Die Originale und auch die Neuauflage hatten bis vor einigen Jahren 19 Steine.
    Nun hat sie 21 Steine.
    Wurde etwa das gute Werk mit Schaltrad gegen was anderes getauscht?
    Ist jetzt der einzige Grund was mich noch vom Kauf abhält.
    Viele Grüße Jens

  • Also auch ich würde die Seemöwe bevorzugen.


    Von der Uhr selbst habe ich bisher nur gutes gehört bzgl. Gehäuseverarbeitung, Haptik u.ä. Das Werk ist unter anderem auch in den Alpha Daytona Chronos verbaut. Die Alpha Chronos haben zwar den Beigeschmack der Hommagen, doch das Werk wird von Kennern der Materie in den höchsten Tönen gelobt und auch ich kann nur gutes Berichten...also...go for it ;)

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Die Optik der Uhr ist ein Traum; leider ist meine Chrono-Funktion relativ schnell kaputt gegangen (Minutenzähler funktioniert nicht; Nullstellung nicht möglich). Der Venus-Nachbau der Chinesen kommt mir auch nicht so robust vor wie etwa die Unitas-Nachbauten. Das Werk ist ziemlich klein.


    @ Threadersteller: Du hast PM.

  • Ich hatte die Uhr vor Jahren hier schon mal gesehen, sie dann aber wieder vergessen.
    Jetzt habe ich sie bestellt, und heute ist sie eingetroffen. Wirklich ein Klasse Ührchen.
    Mit Natos konnte ich noch nie etwas anfangen, und das schwarze Band war gerade das einzige in 18mm.
    Kann die Uhr nur empfehlen.