Emergency - Batterien selbst erneuern

  • Hallo Leute


    Auch auf die Gefahr hin zum Prügelknaben zu werden weil ich danach frage tue ich es trotzdem.
    Bei der Emergency ist der Boden ja nur mit vier Schräubchen befestigt, was liegt also näher als den selbst abzuschrauben und die Batterie selbst zu wechseln.
    Über die Wasserdichtigkeit muß man sich bei 3bar wohl eh keine großen Gedanken zu machen.
    Da diese Uhr aber auch ein Notfall-Sendemodul in sich trägt hab ich da schon ein wenig Bauchweh, möchte natürlich keinen Fehlalarm auslösen der u.U. teuer werden könnte.
    Ich hab zwar schon mehrfach gelesen daß das bei der Emergency kein Problem ist, aber ich konnte keine Beschreibung oder sowas von diesem EIngriff finden.
    Mich würde auch interessieren ob man die Batterie des Senders auch problemlos wechseln kann (was ist zu beachten usw.) oder ob man das vielleicht besser lassen sollte.
    Hat das hier schon mal Jemand gemacht, bzw. kann mir Jemand weiterhelfen.


    Schon jetzt schönen Dank für jeden Hilfeversuch, gerne auch per PN, also unter vorgehaltener Hand ;):G


    und bitte - keine Beiträge wie, wenn Du das Geld nicht hast die Uhr zu Trautmann zu schicken..... das hilft Keinem - Danke :gut:


    Gruß Dieter

  • Ja Himmelherrgott,


    warst du schon mal bei nem Breitlingkonzi? Also ich meine im Laden und nicht nur die Nase am Schaufenster platt gedrückt??


    Geh doch einfach mal zu einem in deiner Nähe und frag in Gottesnamen wie der Batteriewechsel bei deiner Emergency abläuft? Dann hast du Infos aus erster Hand. Dann weiß du, ob es 20€ oder 420€ kostet.
    Internet ist ne feine Sache, keine Frage, aber ne Prise Realität bringt doch klare Gewissheit. Antworten gabs ja schon einige, von "20€ in die Kaffeekasse ohne Garantie daß der Sender noch geht" bis "420€ für das volle Programm" war ja schon alles dabei. Was solls denn nun werden?


    Gruß
    Alex


  • Stimmt, so schnell geb ich mich nicht geschlagen :G


    @Himmelherrgott :G


    Wenn mir hier Jemand verklickern kann wie das geht bzw. daß das locker zu machen ist ohne daß man sich wegen dem Sender in die Hose machen muß, mach ich das selbst, so muß ich mir nicht einen Weg von 60km zum einzigen Konzi in meiner Nähe machen, der eher desinteressiert ist (zumindest war das bisher so) wenn's um kleinere Aufträge wie Batterietausch, Zifferblatttausch bei einem UTC Modul oder Bandwechsel geht.
    Dieser Konzi der gleich die Schallplatte - muß zu Trautmann, dauert 4-6Wochen..... auflegt bringt mich nämlich höchstwahrscheinlich nicht weiter.
    Wozu gibts denn Foren wenn nicht um solche Fragen zu stellen, die ewig gleichen Themen machen doch auch keinen Spaß :gut:

  • Der Batteriewechsel bei einer Breitling Emergency darf nur direkt bei Breitling durchgeführt werden!
    Kostenpunkt liegt wie eh schon gesagt bei ca. 400€, wobei nicht nur die Batterie gewechselt wird!


    Es werden alle Dichtungen ersetzt, Band und Gehäuse werden wieder aufgearbeitet (poliert, mattiert, etc..). Der Senderuf wird kontrolliert und ggf. "upgedatet".


    Man hat danach also eine nahezu "neue" Uhr (optisch zumindest!).


    Selber wechseln halte ich persönlich für keine gute Idee!


  • Wenn mir hier Jemand verklickern kann wie das geht bzw. daß das locker zu machen ist ohne daß man sich wegen dem Sender in die Hose machen muß..... :


    Okay, hier hast Du von mir eine "glaubhafte Versicherung"....


    Hau rein! :gut:
    Ich bin mir sicher Du schaffst das!


    :rolleyes:
    Kumpel... Beweg Dich doch mal endlich zu irgendeinem Konzi und frag nach!
    Wie Alex schon sagte, hast Du dann Infos aus 1. Hand. Wenn der Konzi Dich dann auch wieder an Trautmann verweist,
    bin ich sicher Du wirst zum selben Thema noch einen neuen Thread-Titel finden.

  • Batterien zu wechseln ist bei einer 100000-Euro-Quarzuhr das gleiche wie beim Pendant für 5 Euro.


    Aber, hier ist etwas ganz anderes zu beachten:


    Der Notrufsender!


    Wenn dir beim Batt.-Wechsel irgendwas passiert und die Gurke das Signal in den Äther posaunt, dann
    kostet der Spaß bedeutend mehr als 400 Euro - und dann haste noch nicht mal eine neue Dichtung, zumindest
    glaub ich nicht, dass die Rettungskräfte dir eine mitbringen werden :prust:


    Arbeiten an diesen Werken werden bei Breitling imho in einem hermetischen Raum ausgeführt, der verhindert,
    dass im Falle eines Fehlalarmes gleich jemand ausrückt um vermeintlich in Not befindliche Personen zu retten.


    Das ist der Hauptgrund weshalb man wirklich nicht an der Uhr spielen sollte.


    Persönlich würde ich ebenfalls keine Sekunde mit dem Gedanken spielen da eine Batt. zu wechseln. Ich kenn
    den Aufbau des Werkes nicht, habe keine Ahnung, was und wie man einen Fehlalarm auslösen kann.

  • Hallo, wie ich schon mal zu diesem Thema geschrieben habe, ich wiederhole nochmal : Du kannst bei der Emergency die Batterie bei jedem Uhrmacher wechseln,vorausgesetzt,dass der keine zwei linke Hände hat. Du wirst dabei kein Notruf Sender beschädigen,keine Sorge.Einzige Minus Punkt ist, dass die Uhr nicht Wasserdicht sein wird,aber das war sie schon vorher nicht besonders Tauchfest :bgdev: ....Und mach Dir keine Gedanken um Dein Leben: wenn Du irgendwo in St.Moritz z.B. unter dem Schnee begraben bist,dann bleibt nur zu hoffen,dass die Angehörigen wissen,wo Du zu diesem Zeitpunkt wandern warst,denn diese Wecker wird Dich mit Sicherheit nicht retten.Punkt. Gruß,Niko

  • Such Dir nen Amateufunker und schraub das Ding auf. Der Funker kann Dir sagen ob Sie sendet oder nicht. Wenn Du in nem Keller sitzt werden die Signale nicht weit kommen, viel Leistung kann der Sender nicht haben und die Antenne hat wohl auch keine größe Wirkung.


    @ Nicolaus750er: den Gedanken mit dem Retten habe ich auch :G