STEINHART Semmelthread - Eure Erfahrungen rund um die Augsburger Uhren und das Drumherum

  • Hallo Forenfreunde, Steinharte und Steinhart-"Geschädigte".


    Da ja hier immer wieder in diversen Threads viel Positives wie auch etwas Negatives über Steinhart Uhren und deren Kundenservice zu lesen ist, habe ich mir gedacht, warum lassen wir hier nicht einfach mal all unsere gesammelten Erfahrungen zu Steinhart raus und schreiben mal frei von der Leber, was uns an dem Laden und deren Uhren gefällt und was nicht. Bitte, ich möchte hier nicht die Firma Steinhart und deren Produkte anprangern, sondern lediglich eine hoffentlich sachliche Diskussion mit konstruktiver Kritik sowie Lob und Tadel an Steinhart Uhren und dem Service starten. Vielleicht erleichtert es ja potenziellen Käufern ihre Entscheidung pro oder contra eine Steinhart zu kaufen. Eventuell kann man ja auch aus den gemachten Erfahrung Lehren ziehen, wie man etwas besser machen kann oder auch anders, oder wie auch immer. Ich für meinen Teil habe ja mit Steinhart vorerst abgeschlossen, da ich leider mehrere schlechte Erfahrungen mit meiner Ocean und dem Kundenservice gemacht habe. Wer meine Beiträge hier gelesen hat, weiss warum. Gerne werde ich es aber auf Wunsch nochmals darstellen und hier posten. Aber nun her mit den guten und schlechten Erfahrungen mit Euren Steinis! Und bitte, sachlich, konstruktiv und wahrheitsgemäß. Bin gespannt. Vielen Dank.


    PS: Sollte es hier wider Erwarten ausufern, bitte ich jetzt schon mal H.SOLO rechtzeitig die Notbremse zu ziehen. Also reisst Euch am Riemen wie man hier im Pott zu sagen pflegt.

  • warum Notbremse ... meine erste und einzige Steini (bis jetzt) Ocean one black absolut top läuft bei +2 sec. pro Tag und die Verarbeitung ist auch absolut super!
    Des weiteren hab ich auch ein Band und eine preV Schliesse von Steini und auch hier ist alles top gelaufen ... so what ???

    Tov
    Avi


    Karl Kraus :
    "Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken."

  • Neeein der Thread ufert gaaaanz bestimmt nicht aus! :bgdev: :bgdev:



    ... Also ich besitze eine NavB II mit Handaufzug, sie läuft jetzt seid über zwei Jahren einwandfrei und genau. Allerdings ist auf dem Ziffernblatt ein winziges Staubkörnchen und die Makierung um die kleine Sekunde ist nicht zu 100% richtig zentriert, beides ist mir erst nach Monaten aufgefallen und stellt m.M.n keinen echten Mangel da.

  • 31 Uhren - belegbar. 1 mit Nachbesserungsbedarf, schnellstens erledigt. Ich verstehs nicht - der Thread kotzt mich jetzt schon an. Liegt wohl am Titel? :grb: Ich habe auf jeden Fall noch nie Probleme erlebt. Aber scheinbar muss es wohl.so sein, dass es da einen Uhrennarren gibt, der gute Uhren zu solchen Preisen anbietet...

  • An sich eine gute Idee... Schaun wir einfach mal wie sich das entwickelt. :lupe:


    Wenn es aber einen solchen Generalthread gibt, bitte ich auch darum, derartige Diskussionen in allen anderen Threads zu unterlassen... ;):G:gut:


    Genau das soll der Thread ja bezwecken :gut: , damit in den anderen beim Thema geblieben wird.

    .....weil das Thema,Steinhart-ja oder nein-schon 825 mal diskutiert wurde ;) ....gleich geht es wieder los :motz: .....ich hab ja ne Steinhart :eek: und nur Probleme :rolleyes: .


    Es soll ja auch Leute mit Problemen bei Steinhart Uhren geben, siehe mich. Und auch diese Personen sollen doch mal ganz offen über Ihre Sorgen und Probleme mit den Tickern reden dürfen, das ist alles.

  • Gut dann sag ich mal was dazu. Meine Le Mans und mein Nav B laufen tadellos. Meine Ocean war nicht wasserdicht daher ist sie jetzt Reparatur. Was daraus wird weiß ich noch nicht. Der Kontakt ist immer schnell höflich und hilfreich. Ich werde mir auch noch weitere Uhren von Steinart kaufen. Aber natürlich reagiert man kritisch wenn man einen Fehler hat und liest das andere auch Probleme haben. Aber ich würde mir nie erlauben über Sachen zu schreiben die ich nicht getestet habe.


  • Mit der Variante kann und muss man leben ;)
    Schlimmer ist: Ich kenne welche die nur Probleme mit ihren Steinhart`s haben :bash:
    oder die " Ist doch alles geklaut " Diskusion :rolleyes:


    Bitte nicht die Kopie-Diskussionen die wir alle kennen, sondern nur Eure Erfahrungen mit den Steinhart-Uhren.
    Hier also nochmal meine in Kurzform: Ocean 1 mit nicht mittig gestzter Lünette, Index auf der 9 fehlerhaft - Tausch des Blattes und der Lünette nach 5 Wochen. Beides wieder nicht 100%ig ok. Verkauf der Uhr.
    Aber auch Positives: Nette Leute incl. Präsident bei Steinhart und es wurde alles zwar langsam aber ordentlich abgewickelt.

  • 2 Stück:


    Ocean 1: neu bei steinhart gekauft. Abwicklung problemlos. Läuft locker in Chronometernorm (gemessen mit 10 tagemethode)


    Ocean 1 GMT: gebraucht hier im Forum gekauft, sah aus wie neu. so zufrieden damit, dass ich sie gar nichtmehr ablege. GMT Zeiger perfekt ausgerichtet, läuft mit 6,5 Sekunden am Tag im plus (gemessen mit 10 tagemethode)


    Ich kaufe Uhren zum tragen und nicht um sie mit dem Mikroskop zu betrachten. Abweichungen von der Norm sehe ich mit bloßem Auge keine. Absolut zufrieden. Gerne wieder, gehe aber im Moment auf andere Modelle.


    P.S. Ich bin ein sachlicher Verbraucher. Ob ein Hersteller nett oder nicht ist, interessiert mich nicht, solange P/L sowie Abwicklung gut ist. Und das war beides bei mir.


  • Genau das soll der Thread ja bezwecken :gut: , damit in den anderen beim Thema geblieben wird.


    Es soll ja auch Leute mit Problemen bei Steinhart Uhren geben, siehe mich. Und auch diese Personen sollen doch mal ganz offen über Ihre Sorgen und Probleme mit den Tickern reden dürfen, das ist alles.



    ...das sollst du ja auch ;) ....aber irgentwan ist man es leid :motz: ,in jedem Steinhartfred.......das iss Kacke und die Verarbeitung...und und und :rolleyes:

  • Ich weiß auch nicht so richtig, was ich hier von halten soll.
    Olli, Du hast Deine Steinhart aus gegebenen Gründen wieder verkauft. Hast Dich, soweit ich weiß, wieder einer anderen Marke gewidmet.
    Warum machst Du jetzt hier solch ein Thema auf, obwohl Du auch keine Steinhart mehr besitzt ? :grb:
    Jeder, der hier aufmerksam ließt weiß, dass es bei Steinhart hier und da mal ein Problem gibt. Hr. Steinhart versucht aber, alle Probleme irgendwie zur Zufriedenheit des Kunden zu lösen. Ab und zu dauert es halt auch mal 3-5 Wochen.
    Was hat jetzt der eine oder andere davon, wenn hier geschrieben wird, mein Zifferblatt war nicht korrekt, meine Uhr war zu lange zur Reparatur, bei Steinhart geht keiner ans Telefon u.s.w. :rolleyes:
    Bisher sieht es doch hier so aus, die Mehrzahl ist mit den Uhren zufrieden und einige halt nicht. Das muß man meiner Meinung nach hier nicht bis ins Detail zerpflücken.
    Aber wenn Ihr meint, es muß so sein, ich kann es niemanden verbieten :maul: .
    Wieder eine Diskussion über viele Seiten, die am Ende nicht viel bringt, außer wieder kleine "Brandherde", die Michael dann wieder löschen muß. Wünsche viel Spaß :pony:


    Gruß Marco :wink:

  • Ich besitze nur eine Nav B in 47mm und diese auch erst seit einem guten Monat.
    Den Ausschlag für den Kauf gaben die weitestgehend positiven Kritiken hinsichtlich der Qualität und ihr historisch akkurater Stil.
    Die Bestellung, Zahlung, Lieferung war reibungslos, ich empfinde die Uhr als wertig und gut verarbeitet. Sie geht geringfügig nach, diese Ungenauigkeit würde ich vernachlässigen wollen.
    Insgesamt bin ich mit der Uhr sehr zufrieden, finde das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung und würde mir wieder eine Steinhart-Uhr kaufen wenn sie mir genauso gut gefällt wie die Nav B.

  • 30 Uhren im Top Zustand. Eine mit einem kleine Kratzer am Bandanstoss (wer mich kennt - bin ne Poliertuchmuschi) wurde sofort getauscht. Nach den Erfahrungen kann mir gerne jeder versuchen, irgendwas zu erzählen - meine erste Pannie musste sofort zum Service. BITTE bedenkt mal die Preise, die herr Steinhart aufruft. Dafür kriegt man auch ne schöne Festina Tourchrono...