SAAB Turbo "Automatic Swiss Made" - What's that?

  • Hey WatchLounge-Community!


    Ich habe vor kurzem eine etwas ältere, gebrauchte Uhr geschenkt bekommen und wäre über Infos bezüglich Hersteller, Werk, Alter und eventuell auch Wert sehr dankbar. :verneig:


    Habe zwar versucht im Internet etwas zu recherchieren, aufgrund der wenigen Anhaltspunkte jedoch mit mäßigem Erfolg :(


    Zweifelsohne handelt es sich um ein Automatikwerk (eventuell Valjoux 7750??)- es funktioniert soweit einwandfrei, auch die Datumsanzeige und die Stoppfunktion. Nur die Gangreserve lässt sehr zu wünschen übrig :rolleyes:


    Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches zuhause herumliegen, oder irgendwann mal im vorbeigehen gesehen ;)


    Unten am Deckel ist folgendes eingraviert: Automatic Swiss Made 7000 - kann ihn leider nicht öffnen :bash:


    Aber da Bilder ja bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, rede ich nicht mehr lange um den heißen Brei herum...hier ist das gut Stück:


    Besten Dank im Voraus :wink:


    lg, martin






  • Hallo Martin, ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber dies sieht für mich schon stark nach Lemania 5100 aus.


    SAAB Turbos hatte ich auch schon zwei...und meinen letzten, einen SAAB 9000 Abbott vermisse ich recht stark... Schade wie es den alten Schweden geschah.

  • Danke für die rasche Antwort!


    Zahlt sich deiner Meinung nach bei einer solchen Uhr eine Revision aus? Wie gesagt, die Gangreserve ist maximal 24h und das Werk macht irgendwie (ungewöhnliche) Geräusche beim Tragen - fast als ein "Kratzen" oder "Schleifen" zu interpretieren... :grb:


    Aber die Zeiger stellen exakt zurück und auch sonst ist sie auf den ersten Blick halbwegs gut in Takt :lupe:


    Was würde ein Service bei einem solchen "Standardwerk" schätzungsweise kosten?


    lg, martin

  • oder doch ein Lemania 5100:



    (c) Maddox


    Nein im Ernst: Es ist sogar ziemlich sicher ein V 7750. Das Lemania 5100 hat ja den langen Minutentotalisator. Bei deiner Uhr fehlt dieser. Falls der nicht weggeflogen ist, dann ist es höchstwahrscheinlich ein 7750.


    Kauf dir in der Bucht einen dreibeinigen "case back opener" und nimm den Deckel ab. Dann weisst du Bescheid.

  • Gibt es einen Markt für solche Uhren?


    Es ist nicht unbedingt mein Geschmack, würde sie unter Umständen gerne hergeben - aber nicht zum "Dumping-Preis" verschleudern...?! :bgdev:


    lg, martin

  • Es handelt sich um eine privat label Uhr mit einem 7750 und 17 Steinen, wie sie auch von Meisteranker (Quelle), turbo, als Sinn 144 m in den 80 er Jahren - vorwiegend mit PVD Beschichtung oder pergestrahlt wurde. Sind alles gute und brauchbare Uhren, habe vor kurzem eine Meister Anker dieses Typs erworben und servicieren lassen - sie läufft nun rund 10 sek/Tag im plus - und ich bin sehr zufrieden.

  • Hallo Martin, ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber dies sieht für mich schon stark nach Lemania 5100 aus.


    SAAB Turbos hatte ich auch schon zwei...und meinen letzten, einen SAAB 9000 Abbott vermisse ich recht stark... Schade wie es den alten Schweden geschah.


    Absolut :(


    Die erste Zeit meines Studiums hat mich ein 89er 900 Turbo 16s begleitet. Ein tolles Auto und trotz über 300kkm mit erstem Motor und Turbolader (!) lief er echt prima. Nur die Rostvorsorge war so mies, dass uns die braune Pest schlussendlich getrennt hat :(
    Über das heutige Saab-Programm braucht man sich leider nicht wirklich zu unterhalten....


    @TS:


    Vor 3-4 Jahren hätte ich Dir die Uhr aus der Hand gerissen. Ich hoffe, sie findet jemanden, der sie zu würdigen weiß :wink:

  • Zitat von SirAkey


    @TS:


    Vor 3-4 Jahren hätte ich Dir die Uhr aus der Hand gerissen. Ich hoffe, sie findet jemanden, der sie zu würdigen weiß :wink:



    ...das hoffe ich auch!


    Die Uhr hat es sicher nicht verdient, in der Schublade ihr Dasein zu fristen... irgendwo da draußen muss es ja einen alteingesessenen Saab-Fan geben, der sich daran erfreut ;)


    sg, martin

  • Nettes Stück. Bei Ebay einstellen und sehen was passiert. Wahrscheinlich sowas zwischen 200 und 400 Doppelmark.


    Hatte mal was ähnliches, Service für 180€ gemacht. Gab zig Hersteller und Modelle die dieses Modell hergestellt haben. Immer wieder schön anzuschauen.


    Verbaut ist eindeutig ein 7750er. Oder Service machen und bei http://www.saab-cars.de anbieten.


    Gruß
    Alex