DLC empfindlich?

  • Hallo erstmal, ich lese hier schon länger mit, jetzt habe ich mich entschieden auch mal selbst was zu schreiben.
    Ich möchte in baldiger Zukunft eine Steinhart kaufen und zwar eine Aviation, kann mich allerdings nicht entscheiden ob eine ganz normale Aviation Automatik oder eine Aviation Automatik black DLC. Darum hier meine Frage:
    Ist die DLC-Oberfläche sehr empfindlich?


    Danke schonmal.

  • Diverse Kontakte bzw. kleine Stösse hinterliessen zwar zunächst Spuren - konnten jedoch mit dem Finger mühelos und bislang rückstandslos entfernt werden.
    Solange das Gegenstück hinsichtlich der Beschaffenheit wohl weicher als die Beschichtung ist, wird quasi nur Abrieb vom Gegenstück auf der DLC Oberfläche erzeugt.


    In jedem Falle aber herzlichen Glückwunsch zur Ocean DLC und viel Freude damit.


    Schöne Grüße.
    Thomas

  • Ja, dafür steht es.


    Übrigens - weil es gerade passt: :lupe:


    (Klugscheissermodus an)


    PVD (physical vapour deposition) ist ein physikalisches Abscheidesverfahren aus der Gasphase unter Vakuum zur Herstellung verschiedenster Oberflächenbeschichtungen.
    Ähnlich ist es mit CVD (chemical vapour deposition), einem chemischen Abscheideverfahren unter Vakuum, mit welchem auch verschiedeneste Oberflächenbeschichtungen erreicht werden.
    PVD bezeichnet also keine spezielle Schichtart, sondern ein Herstellungsverfahren.


    DLC im Gegensatz dazu bezeichnet eine bestimmt Art der Schicht - eben "diamond-like carbon". DLC-Beschichtungen können sowohl mit PVD- als auch mit CVD-Verfahren hergestellt werden.
    Dabei ergeben sich, je nach Prozessparameter wie Temperatur und Gasphase, unterschiedliche DLC-Beschichtungen. DLC ist deshalb nicht gleich DLC. Obwohl sie alle ähnliche Eigenschaften haben, unterscheiden sie sich im Härtegrad, der Abriebsfestigkeit, der Farbe ...


    Daher ist die Frage "DLC empfindlich" nicht so ohne weiteres zu beantworten.


    Abriebsfester - ja, viel fester! Aber je nach Beschichtung noch mehr oder etwas weniger. Die Schichten sind ja auch nur Mikrometer dick. Und im Laufe der Jahre kann, je nach Beschichtung, auch ein Hemdsärmel was wegscheuern. Wer kennt nicht das Sprichwort: Steter Tropfen höhlt den Stein. Und wenn was weg ist, dann scheint natürlich der Stahl durch.
    Härter als Stahl - ja, viel härter! Aber da nur wenige Mikrometer drauf sind, kann man genauso wie vorher natürlich eine Macke in die Uhr hauen. Und dann sieht man natürlich wieder den Stahl durch....


    Fazit: Viel weniger empfindlich als Stahl - ja. Mikrokratzer wird man darauf nie sehen, nehme ich an. Aber wenn was weg ist, kann man die Stelle natürlich nicht einfach polieren. Dann muss die Beschichtung neu gemacht werden.


    (Klugscheissermodus aus) ;)