Jahre gewartet und jetzt EZM10 ?

  • Hallo liebe Leute,


    ich hoffe Ihr seid nicht böse, wenn ich sogleich mit dem Anmelden ein Thema eröffne. Es ist kein Thread da, der das Thema abbildet und es brennt mir echt unter den Nägeln, ebenso hoffe ich auf die vielen Erfahrungen hier.


    Ich bin Christoph, 40 und seit mitte 90er Uhrenfan, mag die Fliegerecke von Tutima und Sinn, aber auch Omega sehr gerne und seit ca. 2 Jahren speziell die G-Shock 'Philosophie' der Solar-Atomic Modelle.


    Zum Thema: Ich war auf der Liste für die letzte Sinn EZM 1 LE Reihe und musste mangels finanzieller Möglichkeiten zu dem Zeitpunkt abdanken - das ärgert mich bis heute... ich liebe den EZM 1 und wäre gerne dazu gekommen. Er ist in meinen Augen wunderschön.


    Seit dem Ende des Lemania 5100 warte ich auf die SZ01 Geschichte und fragte mich, wo Sinn wohl ansetzen wird, das SZ01 unterzubringen.


    Nun an der Umfrage zur EZM10 wurde ich mit meinem Unternehmen auch beteiligt und es wurde ja in den Foren zu der Zeit auch viel spekuliert.


    Allerdings finde ich, dass man Sinn Uhren tatsächlich bislang an einem authentischen Design immer wieder erkennen kann... da wurde in Foren schonmal anders drüber geurteilt.


    Ein Porsche 911 (auch wenn ich damit nix am Hut habe) ist immer gut wieder zu erkennen. Selbst mit einer Umfrage, was Kunden denn von einem Sportauto noch so erwarten würden, würde Porsche sich nicht vom Heckmotor des 911 abbringen lassen schätze ich.


    Was ist nun mit Sinn in diesem Punkt? Ich schätze auch die Ära Schmidt sehr, die eingeführten Technologien, Merkmale. Und die Flieger Modelle, Taucheruhren, EZMs ... alles gut wiedererkennbar und sehr authentisch. Preis lass ich einfach mal aussen vor.



    Der EZM 10 hat allein von der Sinn-Sprache, die jeder kennt, viele Pfade verlassen. Glaseinlage in der Lünette... Die grobe 'Riffelung' der Lünette. Währe eine Krone mit technisch nicht nachteiliger Rändelung auch noch ok gewesen? Wissen quasi alle, was 'gerändelt' bedeutet? Ich fände, man würde damit optisch echt an einige Uhren aus dem absoluten Billigsegment erinnern. Und genauso fremd finde ich die meiner Ansicht nach zu vielen optischen Neuanfänge im Design des EZM10. Der vom Rand zu sehr abgesetzte Kreis der Feinminuterie, die durchgezogenen Indizes bis zum Rand... ich finde das Design trotz gewisser Klarheit recht unstimmig.


    Diese immer mehr zunehmende Bekabbelung mit einem anderen Hersteller aus 'Damaskus' stört gerade mit dem Design des EZM10 langsam auch immer mehr und konkreter...



    Sinn hat etwas sehr positives Getan und den Mut gehabt, so gut wie die Summe aller Umfragebedürfnisse nach bestem Gewissen echt umzusetzen.


    Aber leider hat der 911 dabei seinen Heckmotor verloren und ist dabei noch teurer geworden........


    Ich finde schweren Herzens da irgendwie den echten Sinn nicht mehr, wie in der 142, dem EZM etc....




    Wie seht Ihr das diffizile Thema?




    Liebe Grüße!



    Nachtrag aus meinem Herzen: An Herrn Schmidt quasi - ich liebe die Marke Sinn, eigentlich ist alles perfekt, extrem geile Uhren und Technologien - quasi das Beste und kaum ein Wunsch offen & weiter so. Nur bei dem Start des EZM10 kommt jetzt Angst, man findet Sinn bald nicht mehr so vor, wie es war...

  • Erstmal: Willkommen in der Lounge :hut:


    Ein top erster Post :gut:


    Also - die EZM10 finde ich durchaus gelungen, aber bei 4K und mehr finde ich durchaus eine Menge anderer Hersteller, die Alternativen anbieten. Jetztlich muss jeder das selbst entscheiden, aber für mich passt der Preis nicht zu einem Direkthersteller wie Sinn. Aber ich werde die Tage mal nach Frankfurt düsen und sie probetragen ... vielleicht kommt dann die Erleuchtung ;)

  • Sehe ich genau so. Recht schick - wenig von den alten Sinn Werten übrig geblieben und für den Preis wird sie den Weg zu mir nicht finden.


    Ich bleibe bei meiner UX - die ist und bleibt etwas besonderes und die einzige Quarz, die mir ans Handgelenk kommt.


    :blume: Willkommen in der Lounge!

  • Danke Ihr beiden - es freut mich sehr, wenn das als erster Eintrag trotzdem ok ist. Ich mache mir ne Menge Gedanken zu Sinn, weil ich mein halbes Leben damit in Form irgendwann zu erfüllender Träume rumrenne. Und dann sowas.


    Ich bin nicht so dermassen streng, dass ich es verachten würde, wenn man ein bereits (naja) 'Kult' gewesenes Uhrenmodell (nehmen wir die 142) wieder auf den original Pfad zurückführt.


    Sinn hat mit dem Lemania 5100 eben genau die Modelle produziert, die Sinn als Sinn in den Köpfen der Leute echt ausmacht. Es ist alles noch da und ich würde als Fa. Sinn versuchen, um das SZ01 nicht so'n Hype seitens Sinn Entwicklung zu machen (so nach dem Motto gibts nur in superteuer), sondern es schleunigst wieder AUCH in den Modellen bereitzustellen, die das Lemania 5100 hatten.


    Es war so ein fantastisches Kaliber und so ein perfektes Konzept, die Stopperei in klassisch orange abzuheben mit grosser Sekunde & Minute, der Rest übersichtlich wie ein Bordinstrument... einfach intuitiv. Wenn jemand stirbt, wünscht man sich doch auch wieder denjenigen zurück. Wenn man es dann plötzlich kann, würde dann jemand sagen, 'Neee jetzt lieber doch nicht'?


    Bitte nimm es mir wirklich niemand übel, aber auch der EZM1 ist etwas, das wie die 142 (leider noch als 142II) weiterführenswürdig wäre. Vielleicht auch mal wählbar wie die Tutima Military Chronographen als Einsatzuhr. Warum eigentlich nicht? Warum nicht.... Man kann doch so vieles und muss es eventuell einfach mal tun.


    Mir fällt noch ein, dass ich im Fall des Lemania 5100 die erste Begegnung mit echten Uhren überhaupt hatte und fasziniert auf den Flugzeugzeiger gestarrt habe. Es war die Fortis 606-22-11. Und genau diese erinnert mich an das Gehäuse des EZM1 bzw. umgekehrt. Es ist eine Gehäuseform, die leider etwas von Sinn vernachlässigt wurde.
    Ich stelle mir gerade vor, man nehme einen EZM1 und der bekomme aber alle anderen Anzeigen des Kalibers auch (24Std, kl Sek & Stopp Std) und das in orange. Quasi an die Fortis 606-22-11 angelehnt.


    Verdammt ich träume zuviel....

  • Ich stelle mir gerade vor, man nehme einen EZM1 und der bekomme aber alle anderen Anzeigen des Kalibers auch (24Std, kl Sek & Stopp Std) und das in orange. Quasi an die Fortis 606-22-11 angelehnt.


    Erstmal Hallo und willkommen in der Lounge :wink:


    Der EZM-1 war und ist für mich noch immer eine Traumuhr, aber gerade weil hier alle überflüssigen Funktionen des Lemanias weggelassen wurden.


    Mit weiteren Features wäre der EZM-1 kein EZM-1 mehr. Aber daß es im Rahmen der Modellrevivals anderer Marken, keine Neuauflage gibt finde ich schade.

  • Willkommen, gelungener Einstieg.
    Dem ist nichts hinzuzufügen außer...
    Herr Schmidt bitte bauen sie das SZ01 Werk in den EZM1 ,nennen sie ihn EZM11(oder OL=ohne Limitierung) und bei nem Preis von 2,2 k geht er weg wie geschnitten Brot und alle sind glücklich.


    Ja die Welt dreht sich weiter, aber warum nicht vorhandene Klassiker erhalten ?

  • Willkommen in der WL :blume:


    Gelungener Start...


    Als überzeugter 5100er Sammler bleibt das SZ01 nur ein netter Ersatz, aber:


    Herr Schmidt bitte bauen sie das SZ01 Werk in den EZM1 ,nennen sie ihn EZM11(oder OL=ohne Limitierung) und bei nem Preis von 2,2 k geht er weg wie geschnitten Brot und alle sind glücklich

    :gut::gut::gut:

  • Interessanter Einstieg :gut: .


    Meiner Meinung nach fehlts bei Sinn ein wenig an Emotion und an der Umsetzung der eigenen Stärken. Andere Hersteller hätten da schon längst mehr aus einem modifizierten Kaliber wie dem SZ01 gemacht ( siehe Breitling oder IWC ). Zu einer Uhr gehört immer auch eine Portion Emotion. Nur selten ist der Uhrenkauf so rational wie beim Kauf meiner 103 st diapal.
    Einer Uhr, die eigentlich nur positive Reaktionen in den letzten 3 Wochen geerntet hat. Selbst von Leuten die sonst Krönchen, Nautillen oder sonstige Edelwecker tragen. Aber auch hier stand mehr das Interesse an der Technik im Vordergrund und das eher nüchterne Gesamtpaket wurde gerade noch akzeptiert.


    Wenn ich träumen dürfte, wäre der EZM10 aus Stahl, hätte ein Panda-Zifferblatt und endlich mal ein gscheites Stahlband. Dann würde auch der Preis nicht abschrecken.

  • Und wenn ich träumen dürfte, dann würde ich einfach mal sagen:


    Herr Schmidt , Ihre Uhren werden nicht auf Uhrenbewegern gedreht und in Vitrinen präsentiert.
    Nein , es sind Gebrauchsuhren. Bei Feuerwehrleuten, Polizisten, Ingenieuren, Ersthelfern, Piloten und bei Tauchern im Einsatz.
    Bei Leuten, die das besondere Design , die perfekte Funktion und vor Allem die technischen Innovationen lieben.
    Machen Sie , dass dies so bleibt.


    Leben Sie den Traum von Helmut Sinn weiter: Bezahlbare Uhren in hervorragender Qualität. Diesen Ruf hat Herr Sinn sich erarbeitet, setzten Sie ihn nicht aufs Spiel!

  • Und wenn ich träumen dürfte, dann würde ich einfach mal sagen:


    Herr Schmidt , Ihre Uhren werden nicht auf Uhrenbewegern gedreht und in Vitrinen präsentiert.
    Nein , es sind Gebrauchsuhren. Bei Feuerwehrleuten, Polizisten, Ingenieuren, Ersthelfern, Piloten und bei Tauchern im Einsatz.
    Bei Leuten, die das besondere Design , die perfekte Funktion und vor Allem die technischen Innovationen lieben.
    Machen Sie , dass dies so bleibt.


    Leben Sie den Traum von Helmut Sinn weiter: Bezahlbare Uhren in hervorragender Qualität. Diesen Ruf hat Herr Sinn sich erarbeitet, setzten Sie ihn nicht aufs Spiel!


    Schön geschrieben..... aber damit die Feuerwehrleute, Polizisten und Ersthelfer auch morgen noch zur Kundengruppe zählen (können) sollte das Drehen an der Preisspirale mal
    etwas langsamer werden oder sich unterhalb der TVÖD-Abschlüsse bewegen.


    Ich glaube definitiv nicht das beim EZM10 von Herrn Schmitt an die o.g. Berufsgruppen gedacht wurde...... sicher eher an leitende Notärzte..... ;)


    Aber grundsätzlich bin ich auch Sinn Freund. Ein Besuch im Füldchen ist halt was anderes als der Schicki-Micki-Ausflug zu Wempe, Rüschenbeck und Co ..... kein Kaffee und kein
    Schampus, aber trotzdem irgendwie Erlebnis-Shopping..... ein Besuch der Ausstellung hat etwas vom Besuch der Bäderausstellung beim Handwerksmeister im Nachbarort - sauber,
    korrekt und authentisch freundlich. Das mag man oder man mag es nicht. Manche gehen sicher da raus (oder aufgrund der Umgebung schon gar nicht rein) und schütteln den Kopf.


    Manche Dinge sind aber sicher ohne Frage zu verbessern. Wenn ich eine Uhr zwischen 2 und 4k kaufe und bekomme eine Farblaserkopie als Bedienungsanleitung in einer Klarsichthülle
    für Schülerausweise...... puh, das trifft mich hart. Bei den Preisen sollte es doch echt mal drin sein die Dokumente wenigstens in gescheitem Digitaldruck erstellen zu lassen.....


    Aber wie auch immer...... ich freue mich gerade auf meinen Neuerwerb - die Sinn 757 Edition Classic Watches...... sollte so in zwei Wochen an meinem Arm sein...... :G

  • Ein Besuch im Füldchen ist halt was anderes als der Schicki-Micki-Ausflug zu Wempe, Rüschenbeck und Co ..... kein Kaffee und kein
    Schampus, aber trotzdem irgendwie Erlebnis-Shopping..... ein Besuch der Ausstellung hat etwas vom Besuch der Bäderausstellung beim Handwerksmeister im Nachbarort - sauber,
    korrekt und authentisch freundlich. Das mag man oder man mag es nicht. Manche gehen sicher da raus (oder aufgrund der Umgebung schon gar nicht rein) und schütteln den Kopf.

    Da bin ich aber gespannt, denn nächsten Monat bin ich zum 1.Mal bei Sinn im Füldchen.


  • Manche Dinge sind aber sicher ohne Frage zu verbessern. Wenn ich eine Uhr zwischen 2 und 4k kaufe und bekomme eine Farblaserkopie als Bedienungsanleitung in einer Klarsichthülle
    für Schülerausweise...... puh, das trifft mich hart. Bei den Preisen sollte es doch echt mal drin sein die Dokumente wenigstens in gescheitem Digitaldruck erstellen zu lassen.....


    Wozu ?
    Das ganze Schischi braucht kein Mensch. Die sollen vernünftige Preise machen.
    Die 50 Jahrfeier mit C-Prominenten aus der Politik war ja wohl ein Witz.
    Das sind nicht die Kunden der Firma Sinn.

  • Ich bin da voll bei Martin, Sinn muss sich entscheiden wo sie hinwollen: Luxusuhrenhersteller oder Toolwatchhersteller. Beides vereint sich schlecht in einer Marke. Eine mechanische Toolwatch mit Saphirglaslünette als EZM für "Spezialeinheiten und Extrembelastung" für 4k Euro ist absoluter Nonsens. Dass die Uhr schick ist und technisch top, ist unbestritten, aber bezogen auf das Image einer Marke und den beworbenen Einsatzzweck ist sie weder Fisch noch Fleisch.

  • Hilfe. Herr Schmidt... moment bitte beim Lesen...


    So sollte es hier nicht ausufern, das habe ich damit nicht auslösen wollen. Ich kann Euch GENAU verstehen und weiss was Ihr meint. Darf ich versuchen, das mit meinem Ansatz für diesen Thread zu verbasteln?


    Ich habe jetzt das Gefühl, mich bei der Fa. Sinn fast entschuldigen zu müssen, weil dieser Thread nicht mehr nur (wie die meisten anderen Sinn Threads doch auch) etwas ist, was zuletzt selbst auch Herr Schmidt und sein Team nutzen, um ungefragten Feedback zu checken.



    Nein, ich habe den Titel in diesem Thread mit Absicht genau so gewählt und ich hoffe, das wird auch bei Sinn gelesen und aufgenommen. Weil das tatsächlich sein kann, sollte man Sinn aber Luft zum Atmen / Reagieren lassen. Warum ich das meine und wie, versuche ich in offener Weise hier zu formulieren:


    Zunächst ein kleines Vorab-Beispiel: Ich besuche die Breitling Website. Von vorne bis hinten nur Luftfahrt, dunkle böse Jets, Triebwerksgeräusche... nach dem Motto 'Breitling ist der einzige, der echte Fliegeruhren baut'. Ich vermute, diese Annahme wäre tatsächlich Quatsch und jeder weiss es. Dennoch ist die Präsenz, mit der hier ein Fokus transportiert wird, erschlagend - im positiven Sinne.
    ABER: Breitling p o s i t i o n i e r t sich entsprechend. (Anm.: Ich weiss, dass die auch andere Uhren bauen).


    Was also hier im Threadverlauf gegenüber der Fa. Sinn fast schon eher ungewollte Tiefschläge sind (nach dem Prinzip: 'Entweder Sinn erkennt...... oder.......'), lenkt vom tatsächlichen Fokus, was los ist, ab und trifft nicht den Kern.



    Aus meiner Sicht ist Sinn ein Uhrenhersteller, der auf eine besondere technologisch motivierte Weise und einige geschäftliche Kriterien bezogen in bestimmten Bereichen eine Spitzenposition einnimmt, was den Anspruch angeht - ob sie alles Nötige unternehmen, um diesen Anspruch zu behaupten oder zu vermitteln, ist etwas anderes. Warum?
    Ich möchte diese Trennung zwischen Chef 1 und Chef 2 nicht zulassen, ohne Chef 2 wär das was wir kennen alles tot bzw. nie geboren, und es ist eigentlich im besten Sinne perfekt weitergegangen - ich mag nichts missen. Also warum?


    Sinn nimmt sich ein Thema vor - zB Taucheruhr, Fliegeruhr - und tut damit das, was man aus ingenieurskunst-technischer Sicht tun kann - und dies wie KEIN zweiter Uhrenhersteller. Ich finde es beispiellos und absolut perfekt, wenn jemand, wie im Flugzeugbau selbst, der Uhr einen Weicheisenkern verpasst, die Gehäusekonstruktion unterdrucksicher macht, beidseitig entspiegelt, Lünetten unverlierbar macht, Stopzeiger matt orange gestaltet, Materialien durch Forschung an Ölen und Schutzgasen im Sinne Präzision, Haltbarkeit und Belastbarkeit auf einzigartige Weise verbessert. Und noch einiges mehr. Das macht in dieser extremen Weise nur Herrn Schmidt aus und auch DAS liebe ich genauso, wie den Spirit von Herrn Sinn. Perfekte Brüder in meiner Sicht und ich will es so.


    Was DAMIT allerdings angefangen wird ist das, was ich ich nachdenklich aufnehme.




    Ich würde zum Fliegen niemals einer funkelnden Breitling anstelle Sinn oder Tutima den Vorzug geben. Der Tutima Military Chronograph TL in Linkshänderversion (da ist die 12 Std Stopp-Anzeige unter den ruhenden Stopp-Minuten und Sekunden Zeigern und die 24h gut ablesbar) samt Countdownlünette ist für mich DAS MASS der Dinge als Fliegeruhr. NATO hat da entsprechend ne Meinung zu. Sinn steht der Tutima in nichts nach denke ich.


    Sinn hat den Weltraumchronographen (was andere Herteller allerdings auch beanspruchen), aber Sinn hat ihn. Und benutzt ihn nicht konsequent als Firmenzertifikat. Es ist doch egal, welche Mission wie lange her ist. Unter Militärpiloten werden zwar immer mehr G-Shocks getragen, aber völlig egal denn: Tutima baut DEN NATO Fliegerchrono. Ende.


    Sinn baut die U1000, ich weiss was in Foren über Taucheruhren und diesbezügliche Ansichten über Original und Kult abgeht... aber sollte eine Uhr neu fürs Tauchen entwickelt werden und man wolle ein paar Ikonen nicht berühren oder kopieren, kann eine solche Taucheruhr nicht vom Konstrukt der U1000 in der Summe aller überragenden Eigenschaften übertroffen werden. Als Ingenieur würde ich das so lösen.




    Sinn hat also einzigariges, überlegenes Material und macht damit was? Sinn hofft, dass es von alleine bemerkt wird. Von den Kunden allein.


    Als ich das erste Mal in Köln im Zentrum der ESA war, habe ich an den Handgelenken des Astronautenteams die Breitling Aerospace bemerkt. Einheitlich. Von den leitenden Ingenieuren rund um dieses Team wurden fast ausnahmslos digitale Stopphilfen getragen: G-Shocks und Protreks. Es sind die Personen, die diese Uhren tatsächlich zur Zeitnahme verwenden - täglich in vielen vielen Vorgängen, Zeitpunkte und Termine mit Alarmen setzen etc. Aber dies zeigt, dass es Felder gibt, wo man sagen kann, 'Dafür sind wir genau der richtige Uhrenhersteller'. Bei dieser Erkenntnis mit zwangsweise folgender Aktion wäre für Sinn der Punkt zu handeln getroffen, wo überall ich Sinn vermisse, Sinn sich positionieren könnte und wodurch Sinn diese ganze Diskussion hier im Thread loswerden könnte.


    Es ist mir zu einfach, zu sagen 'Sinn baut nur Toolwatches'.


    Sinn hat viel mehr den ernsten echten Anspruch, durch die erstmalige Definition der Instrumentenuhren, Fliegeruhren zu bauen als Breitling. Aber Breitling transportiert es so sehr anders, dass es bald jeder glaubt und Breitling geht in das Productplacement durch Produktsponsoring.


    Ich würde Sinn also garnicht so sehr sagen wollen 'willste edel oder willste Tool?', sondern Sinn soll den Fokus um Fliegeruhren UND übrigens Taucheruhren UND im Kern vielmehr Instrumentenuhren genauso ins Visier nehmen, ähnlich wie Breitling es unter eigenen Kriterien mit seinen Uhrensegmenten tut. Ganz klar nur nach den gegebenen Möglichkeiten - davon gibt es einige wichtige Mechanismen des Marktes und der Wirtschaft.


    Breitling hat wirklich einen verdammt grossen, wenn nicht gar Hauptfokus, auf Fliegerei (man nehme Website, Printmedien Werbung und Kataloge, Airrace, Raumfahrt etc etc) aber würde sich weigern, als reiner Toolwatch Herteller angesehen zu werden schätze ich.


    --> Dies müsste man Sinn genauso zugestehen. Sinn ist auch viel mehr. Sinn baut Instrumentenuhren. Das ist Sinn. Bordistrumente sind höchstwertig, technisch überlegen und wie Instrumente / Geräte der Luft- und Raumfahrt NICHT BILLIG.




    Aber Sinn muss aktiv werden. Nicht Z Prominenz einladen, sondern Top Modelle an Top Teams ausgeben und ein paar Mechanismen des Marktes nutzen.


    Es geht nicht ohne Sponsoring oder Marketing. Letztenendes ist Marketing eine wichtige Sprache, um gehört zu werden, Bereiche zu erreichen und Passendes zusammenzuführen, was zusammen gehört - Kunde und Produkt. Die U1000 ist zB sicher ein Mass aller Dinge, aber sie hat keine Fürsprecher. Unverzeihlich. Bis jetzt.


    Es wird Zeit, in der Richtung umzudenken. Ich würde umdenken und handeln und ich weiss wie.


    Ebenso erobert hintenrum auf subtile, undefiniert herangewachsene Art ein ganz anderes Element ausgesuchte Bereiche von Zielgruppen: das Solar-Atomic Tough Movement von Casio. Es gibt Bereiche, bei denen man aufpassen muss, dass nicht irgendwann Diskussionen von anderen weitergeführt werden.


    In diesem Sinne... schöne Uhrenwelt

  • So sollte es hier nicht ausufern, das habe ich damit nicht auslösen wollen.


    Ich finde nicht, dass hier was ausufert. Sinnuhren trage ich seit 15 Jahren und werde sie mir halt irgendwann nicht mehr kaufen.
    Aber ganz bestimmt nicht, weil Breitling bessere Werbung macht. :G


    Oft stellt sich mir die Frage was besser für ein Unternehmen ist. 100 verkaufte EZM10 für 3k mit Titanarmband oder 20 verkaufte EZM10 für 4,2 k.


    Das Modell 103 Diapal aus Titan kostet 2,6k. Da reichen doch wohl 400 Euro Aufpreis für ein modifiziertes 7750.