Avenger Skyland Blacksteel

  • Hallo Forum, im Rahmen meiner Suche nach einem Chrono mit Kautschukband bin ich gestern abend noch schnell bei Thoma in Baden-Baden rein und wollte mir den neuen Chrono Avenger Skyland Blacksteel in schwarz angucken, den ich auf Fotos superg... finde. Frau Degenhardt meinte dann, sie habe ihn nicht bestellt, da ihr ein Breitling-Mitarbeiter in Basel von der Uhr abgeraten habe, da die schwarze "Farbe" weggehe beim Tragen :eek:


    Hat einer von euch schon so ein Teil oder hat ansonsten Infos zu dem Sachverhalt ? Thx :gut:

  • hallo,
    ich denke nicht, das sich die farbe ablöst. in einer uhrenzeitschrift habe ich gelesen, das dem stahl carbon ( oder ähnliches ) beigemischt ist.
    ich habe mir die uhr zur ansicht bestellt. wird noch ein wenig dauern bis ich sie habe, da breitling werksferien hat.
    lg martin

  • Hallo Joachim, hallo Martin.


    Ich zeige Euch hier mal die entsprechenden Seiten aus dem Special Cataloque "Runway 07".



    Der letzte Satz auf dieser Seite ist entscheident !!!!!!!!!!




    Da das Karbon mit in den Stahl eingearbeitet ist, kann die "Farbe" gar nicht weggehen !


    joachim:
    BITTE BITTE BITTE ... kauf ihn und zeig ihn hier in aller Pracht !!!
    :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:


    Ich finde ihn TOTAL geil ! Wenn ich meinen M 1 nicht schon hätte, dann wäre er auf Platz 1 meiner "Haben-Wollen-Liste" von Breitling !!!!!


    Laß bitte lesen, was draus geworden ist !


    :wink:

  • Zitat

    Original von Paneristi65
    ...


    Da das Karbon mit in den Stahl eingearbeitet ist, kann die "Farbe" gar nicht weggehen !
    ...


    Na über die Brücke gehe ich noch nicht. Breitling soll eine solche Technologie haben und sie so preiswert umsetzen können? Das sollte mich doch sehr wundern, jeder andere Hersteller würde dafür dermaßen die Werbetrommel rühren.


    Ich lasse mich gern eines besseren belehren, vor allem wir die Uhr ziemlich cool ist, aber alles aus Stahl, das ich bisher in schwarz gesehen habe, war auf irgendeine Art und Weise beschichtet und damit auch verletzbar, sei es nun Schusswaffen, Messer, PVD beschichtete Uhrengehäuse (Sinn, UTS-München).


    Weiss jemand mehr zur von Breitling verwendeten Technik?

  • Moinsen.


    Nach einem kurzen Streit mit meinem PC (ich habe gewonnen :G), bin ich wieder online.


    Zum Thema:
    Ich finde es nicht verwunderlich, daß man(n) nix von der evtl. Technik weiß/gehört hat.
    ;)


    Bei Schußwaffen kann ich sagen, daß H&K das ebenfalls verwendet, um die Dinger leichter aber robuster zu machen.
    Somit sollte das für Uhrengehäuse wohl genauso haltbar sein, gell.


    Genaues weiß ich jedoch nicht. Na ja, ... ist doch so mit Geheimnissen !
    :bgdev:

  • WOW! Das ist jetzt schon (neben der SO Heritage) der zweite Brätling, der mir richtig gut gefällt! Kann mir bitte jemand sagen, was der LP dieses Teils mit Stahlband ist?

  • Da kann ich im Moment nicht weiterhelfen.


    Warte mal bis Joachim das liest.
    Da er sich ja für ihn interessiert, wird er das bestimmt schon rausgefunden haben.


    :wink:

  • Die Uhr ist angeblich streng limitiert!
    Glaube auf lediglich 2000 Exemplare weltweit.
    Die für Deutschland sollen längst verkauft bzw. reserviert sein.
    Da ist der Preis dann schon eher nebensächlich.



    Was das Material angeht:


    Breitling hält sich da vornehm mit Informationen zurück.
    Bei den Uhrenverrückten herrscht jedenfalls ein kleiner Meinungsstreit.
    Manche vertreten die Ansicht von Uli.
    Andere sprechen eher von einer (allerdings extrem resistenten -härter als Saphirglas) Beschichtung.


    Andy (Chuck)

    Chad the Watch Guy sagt:


    "Breitling has some great pieces, just no after market to speak of, still a heavy hitter in the industry and a real nice case design for everyday wear." ;)




    "and deal the cards roll the dice
    if ain't that ole Chuck E.Weiss"



    Chuck E's in love :bernd:

  • Zur Limitierung sage ich erst einmal: Do not believe the hype! Wenn die Technik des carbonisierten Stahls tatsächlich gut ist, wird es mit Sicherheit nicht bei 2000 Uhren bleiben.
    Mich würde der LP daher trotzdem interessieren ;)

  • Den € Preis bzw. deutschen Listenpreis kenn ich leider nicht.


    Zur Orientierung der Preis in Fränkli:


    5230 CHF

    Chad the Watch Guy sagt:


    "Breitling has some great pieces, just no after market to speak of, still a heavy hitter in the industry and a real nice case design for everyday wear." ;)




    "and deal the cards roll the dice
    if ain't that ole Chuck E.Weiss"



    Chuck E's in love :bernd:

    Einmal editiert, zuletzt von chuckEweiss ()

  • Zitat

    Original von chuckEweiss
    Den € Preis bzw. deutschen Listenpreis kenn ich leider nicht.


    Zur Orientierung der Preis in Fränkli:


    5230 CHF


    5230 CHF ~ 3170 EUR.


    :wink:

  • Wo steht denn das mit dem Karbonstahl?
    Karbonstahl (C45) ist von Haus aus nicht schwarz aber häufig brüniert. Die Farbe ist dann eher ein bläulich schimmerndes schwarz. Es gibt auch schwarze Teflonbeschichtungen.
    Ich denke eher der Stahl ist gehärtet (nitriert) u. Nachoxydiert
    Beim nitrieren (Härteverfahren für Stahl)entsteht diese Farbe.
    Bei Oxidationstemperaturen bis 570°C ensteht eine Oxidschicht die geht je nach Höhe der Temperatur von grau zu schwarz über.
    Die so erzeugten Oxidschichten haben eine Stärke von bis zu 3µm. Oberhalb von 570°C erzeugte Schichten sind wesentlich stärker und können im Einzelfall bis zu 15µm betragen. Dieser so gehärtet Stahl ist äußerst belastbar u. sehr Kratzfest, ähnlich dem Safirglas.
    Da ich öfter damit zu tun habe, würde ich rein von der Optik des Gehäuses auf dieses Verfahren schließen.

    Gruß

    Wolfgang



    Wenn du aufs Wasser schaust siehst du den Himmel auf Erden


    :troll:

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli ()

  • Zitat

    Original von nobody
    hallo,
    ich denke nicht, das sich die farbe ablöst. in einer uhrenzeitschrift habe ich gelesen, das dem stahl carbon ( oder ähnliches ) beigemischt ist.
    ich habe mir die uhr zur ansicht bestellt. wird noch ein wenig dauern bis ich sie habe, da breitling werksferien hat.
    lg martin


    Karbon ist nichts anderes als Kohlenstoff (klingt nur wichtiger). Kohlenstoff ist prinzipiell in alles Stahlsorten enthalten und maßgeblich an der Härte des Werkstoffs beteiligt.
    Leider wird Stahl mit steigendem Kohlenstoffgehalt zwar härter, aber auch immer spröder.
    Sollte man bei Breitling also eine Stahlsorte mit einem derart hohen Kohlenstoffgehalt gewählt haben um diesen Farbton zu erzeugen, würde die Uhr beim runterfallen wahrscheinlich in 1000 Teile zerspringen - sehr unwahrscheinlich :grb:


    Meiner Meinung nach handelt es sich eher um eine PVD ode DLC (diamond like carbon) Beschichtung. Diese Beschichtungen sind extrem wiederstandsfähig und werden häufig für Werkzeuge zur Stahlbearbeitung (z.B. Fräser) benutzt.


    Ich denke das Gehäuse ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht durchgehend so gefärbt, sondern lediglich Oberflächenbeschichtet. Ob das ein Nachteil ist muss jeder für sich selber entscheiden.
    Bei "normaler" Nutzung ist es jedenfalls sehr unwahrscheinlich das die Beschichtung sich abnutzt.

  • Das Verfahren ist im übrigen nicht ganz billig, das wird sich auch im Preis niederschlagen. Ich meine mal gelesen zu haben das die Black mehr als 1000€ mehr kosten soll als die Standard Edition.


    Falls es einen interessiert, hier mal die verschiedenen Verfahren des Nitrierens
    http://internet.bodycote.org/l…files/Know-How-Brosch.pdf

    Gruß

    Wolfgang



    Wenn du aufs Wasser schaust siehst du den Himmel auf Erden


    :troll:

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli ()

  • Das größere Problem dürften die Ausschussraten sein - es ist sehr schwierig eine gleichmäßige Färbung der Bauteile beim Beschichten zu erzielen.
    Der Ausschuss muss natürlich vom Kunden mitbezahlt weren.