Hilfe bei Taschenuhr Lange & Söhne

  • Hallo Watch Lounge Kollegen,


    ein sehr guter Freund von mir hat eine Taschenuhr in seinem Fundus. Diese möchte er gerne veräussern, sich dabei aber ungern über den Tisch ziehen lassen.
    Da Taschenuhren auch nicht zu meinem Steckenpferd zählen, habe ich ihm aber angeboten, hier zur evtl. Bewertung ein paar Bilder zu posten.


    Wir freuen uns über jeden Tipp ..................


    




    Die Bilder wurden mir zur Verfügung gestellt. Ich hätte schönere gemacht ;)

  • Manuel,


    ich verstehe leider nur wenig von Taschenuhren, ich weiss, dass sie schwer verkäuflich sind, und dass es wurscht ist, ob sie aus Gold sind. (mehr oder weniger...) Diese Taschenuhr hat keine Komplikation. Einen Käufer dafür zu finden, benötigt viel Geduld. Ich glaube auch nicht, dass man wirklich viel dafür kriegt. Meine grobe Einchätzung wäre, dass man froh sein muss, zwischen 1000-1500 Euro dafür zu kriegen, realistisch betrachtet. Ich weiss, es gibt in der Bucht und auf den Börsen ohne Ende Lange und Söhne Taschenuhren zu Phantasiepreisen, aber ob die jemand zahlt, wage ich zu bezweifeln. Wenn man erstmal einen Käufer an der Leine hat, der an sowas Interesse hat, wird sicher das Verhandeln losgehen, und da halte ich es gut für möglich, dass so jemand unter 1000 Euro bietet. Da muss sich dein Freund dann überlegen, ob er die Uhr nicht lieber behalten will.

  • ohne ein Bild vom Werk wirst du da nicht weit kommen! Bin bei Taschenuhren jetzt auch nicht so der Held - denke aber geklärt werden muß, ob 1 A Qualität oder nicht!
    Bei 3 Deckel Vollgold würde ich sagen bis 3 K - mit 1 A Qualität auch 5 K und evtl. mehr - das kommt dann auf Zustand der Uhr, Werk und Blatt an!


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    ... schwierig, besonders da man das Werk nicht sieht - gibt es noch eine Möglichkeit, ein Werkfoto nachzuschieben am besten inkl. Nummer? Das würde es wesentlich einfacher machen.


    Dann könntest Du z.B. auf den Mikrolisk-Seiten das Alter bestimmen:


    http://www.mikrolisk.de/dateyourwatch/


    Kaliber findest Du dann hier:


    http://www.pocketwatch.ch/klange.htm


    oder hier


    http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?00&ranfft&&2uswk


    Gewicht wäre auch noch interessant, das Gehäuse scheint ja 18k zu sein - was ist mit der Kette? Beides zusammen auf die Waage, Goldwert ausrechnen, und dann noch ein paar Hundert Euro drauf ergibt den Mindestpreis. Alles was darüber hinaus geht, wäre der Sammlerwert - ob es den bei dieser Uhr in besonderem Maße gibt, kann ich anhand der Bilder nicht erkennen.


    ZB sieht gut aus, das ist ein Plus, dafür hat der Deckel eine Gravur - das ist erstmal ein Minus (es sei denn, das ist die Uhr von Hannes dem Schrecklichen sein Onkel persönlich).


    Gruß,
    Christian

  • Leider haben diese Uhren ein relativ niedriges Goldgewicht, da die Gehäusewand oft sehr dünn gehalten ist. Der Haltering des Werkes und der Innenring stabilisieren das Gehäuse sind aber nur aus Metall. Im Wiener Dorotheum gehen Savonetten von Lange zwischen 1.000€-1.800€ an die neuen Besitzer(sofern geboten wird). Den Goldanteil schätze ich auf ca.45g. Hilfreich wären Infos über die Funktionstüchtigkeit, den Typ und den Zustand des Werks. Photos? Die Uhrenkette ist eine einfache Kette mit großem Federrring und damit leider der sammlerunwürdigste Typ. Hier liegt der Goldwert mit Sicherheit über dem Sammlerwert.
    lg


    ps.Ist der Werksdeckel auch aus 750Gold?

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989