Garantiefall 103

  • hi freunde der sonne,


    ich habe seit einiger zeit eine 103 TiAr und die garantie läuft in wenigen monaten ab.
    ich bin mit der rasterung der lünette die ganze zeit schon unzufrieden. also das drehen hat zu viel spiel und bei der 6 hat der drehring sogar etwas horizontales spiel.
    wenn ich daneben die rasterung meiner omega seemaster sehe, liegen dazwischen welten und bei den teuren preisen von sinn sollte das gefühl des einrastens ähnlich sein.


    meine frage ist, wie verfahre ich nun, dass ich quasi auf garantie einen versicherten wertversand zu sinn bekommen, damit die den drehring besser justieren können?
    grüße :wink:

  • Ruf da an. Aber einfacher wäre es, die Sache von einem Uhrmacher vor Ort mal vorab befummeln zu lassen.
    Deiner "Problembeschreibung" ist nämlich nicht zu entnehmen, ob es sich nicht lediglich um rein subjektive
    "Probleme" handelt. Ohne Spiel hat man eine Klemmung, eine Presspassung, Spiel muss in jedem Fall
    vorhanden sein, wie Kollege BIG BEN schon sagt: da sind nicht alle gleich.


    Eine Sinn ist im Übrigen keine Omega. Eben sowenig wie eine Omega eine Vacheron ist. Ein Golf ist ja
    auch kein SL65, gelle?


    ;)

  • Ich hatte das auch, bei meinem EZM3 war der innere Federring gebrochen. Einfach mit nem dünnen Messer die Lünette abhebeln, bei Sinn für umsonst einen bestellen und einbauen.
    ODER einschicken und warten. ;)
    Oder zu nem Konzi gehen, allerdings hat meiner nicht mal ein Ersatzarmband von Sinn und er würde die Uhr auch einschicken und ...warten.


    . Ein Golf ist ja
    auch kein SL65, gelle?


    ;)


    Aber ne Sinn ist so teuer , wie ne Omega.

  • Ich habe gerade auch eine 103 Ti bei Sinn zu Garantiearbeiten. Wie oben genannt, schickt Sinn einen Rückholungsauftrag durch UPS. Die Uhr ist in der Regel am nächsten Tag in Frankfurt.


    Zum Spiel der Lünetten kann ich sagen, dass es einfach bei einer 103 (bei der 757er Reihe noch viel mehr) so ist. Ich hab mir zwar sagen lassen, dass in der heutigen Zeit hunderstel Millimeter kein Problem wären, aber der Lieferant für die 103er Lünette bekommt das wohl nicht besser hin. Unter der Lünette sind einfach drei federnd gelagerte Zapfen, die die Rastung führen, ins Gehäuse eingelassen. Da ist leider einfach so viel "Spiel". Bei Sinn in Frankfurt sagte man mir auf Anfrage, ähnlich der nicht bündig abschließenden Bandanstöße bei einer 103 am Titanband, das das "Produktionsbedingt " so ist und Ende. Muss sich der Kunde wohl mit zufrieden geben. :eek:

  • Bravo und das bei 1,6k.
    Muss man sich halt mit zufrieden geben. :bash:


    Gruß Christian


    Genau das habe ich mir bei der Aussage auch gedacht!!! Mir liegt es fern "Stimmungsmache" gegen Sinn zu betreiben.
    Ich mag die Uhren einfach!!! Übrigens kostet sie jetzt mit Titanband 2K!!!!! :lupe:

  • Hier mal der Federring. Es befindet sich auch noch ein Rasterring unter der Lünette, welcher in mehreren Positionen fixiert werden kann.
    Beim Ausbau sollte man sich die richtige Einkerbung merken.

  • Hi leute,


    vielen dank für die vielen Kommentare. Ich bin ganz positiv überrascht. ;)


    also für meine begriffe hat sie eindeutig zu viel spiel, zumal eine omega-lünette sich auch dreht, ohne dabei einen halben millimeter spiel zu haben. ich war vor einem dreiviertel jahr schon mal
    in dresden in einem sinn-depot und der gute mann gab mir recht, dass es etwas viel spiel ist, er wollte sie aber nicht einschicken, da ich sie nicht bei ihm gekauft habe.
    deshalb liegt sie seitdem rum und ich bin unzufrieden. selber zerlegen möchte ich die lünette nicht, da ja noch garantie drauf ist und man möglicherweise kratzer an den schrauben sieht und der anspruch erlischt?
    wie auch immer, ich werde morgen mal anrufen und prüfen, ob ich sie einschicken darf.


    danke für die Hilfe
    und beste grüße :gut:


  • Morgen is da zu!!!!!!!!!!!!!!! :lol::lol::lol:

  • er wollte sie aber nicht einschicken, da ich sie nicht bei ihm gekauft habe.


    Mit den Depots begann der Untergang von Sinn. :bash:




    Nö.


    http://www.chrono24.com/de/ome…Subpath=/search/index.htm



    vs.



    http://www.sinn.de/de/Modell/U1000.htm




    http://www.chrono24.com/de/ome…Subpath=/search/index.htm



    vs.


    http://www.sinn.de/de/Modell/UX.htm




    Du hast recht, Sinn ist teurer. (Bei Omega hast du noch ne Verhandlungsbasis, außer den wahnsinnigen 3 % Barzahlungsrabatt im Füldchen)

  • Genau das habe ich mir bei der Aussage auch gedacht!!! Mir liegt es fern "Stimmungsmache" gegen Sinn zu betreiben.
    Ich mag die Uhren einfach!!! Übrigens kostet sie jetzt mit Titanband 2K!!!!! :lupe:


    Der Kunde muss gar nix. Schlimm genug, dass Sinn sich damit zufrieden gibt. Du kannst dir auch einfach ne Omega für´s gleiche Geld kaufen.

  • ulixem, bin ja froh dass wenigstens Du selbst es nicht albern findest, Sinn´s ehemaliges Spitzenmodell mit ´ner 0-8-15-Valjoux-Einsteigeromega zu vergleichen :blume:


    Da es aber um eine 103 ging, kann ich Dir beim besten Willen nicht folgen. Ich finde einfach im aktuellen Omega-Programm keinen mechanischen Chrono, der preislich passen würde .... aber egal, dass Sinn und Omega in einer Preisklasse anzusiedeln sind, fällt mir schwer zu glauben ... dazu braucht man auch nur mal die Qualität zu vergleichen :bgdev: