Omega Speedmaster Professional Kaufentscheidung

  • Hallo Zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf einer Speedmaster und da ich schon seit einiger Zeit suche kenne ich auch schon ein wenig die Feinheiten auf die bei einem solchen Kauf zu achten wäre. Jetzt habe ich jedoch eine sehr schicke gebrauchte SMP von einem Kölner Uhrenladen entdeckt, allerdings ist sie weder mit Box noch Papieren. Der Anbieter kann mir nichteinmal sagen aus welchem Jahr sie ist und welches Uhrwerk verbaut wurde.
    Interessant ist einzig der Preis - den dieser liegt bei gutem Zustand bei 1750 €.
    Könnt ihr mich über meine Risiken aufklären?
    Der Laden existiert schon länger. Er gibt mir zwei Jahre Garantie und belegt mir durch eigenes Schreiben die Echtheit. Natürlich wird bei Kauf auch die Seriennummer auf den Kaufbeleg notiert.
    Könnt ihr mich bitte genau über meine Risiken aufklären? Sollte ich lieber doch ein paar Euro drauflegen und eine mit Papieren und Box nehmen?
    Ich habe die Suchefunktion bereits benutzt und auch schon erste Hinweise gefunden, jedoch würde ich mich sehr über ein paar Wort direkt zu dem beschriebenen Fall freuen. Man trifft ja nicht jeden Tag eine solche Entscheidung.


    Freue mich schon auf eure Antworten.


    Grüße


    xScorpiex

  • Abstand nehmen... für 1750 bekommst du eine Speedmaster komplett mit Box und Papieren... mit etwas Glück sogar weniger... also wüsste ich nicht, was am Preis interessant sein sollte. Am besten mal etwas hier im SC schauen.


    und bitte darauf achten: "SMP" wird in der Regel für die Seemaster Professional verwendet. Also bitte darauf achten, wenn du von der Speedmaster sprichst

  • Hallo,


    also bei den Infos kann man ja höchstens die Glaskugel befragen oder im Kaffeesatz lesen.
    Du weißt ja nichts über die Uhr und anhand der Infos wissen wir noch viel weniger über die Uhr, also kann man da wohl nicht viel drüber sagen. Wenn dir der Preis gut erscheint, dann schnapp zu.
    Allerdings solltest du auch Bedenken, dass diese Faktoren wie "keine Papiere und Box" sich sehr schlecht auf einen Verkauf auswirken, falls du dir später eine andere Uhr damit finanzieren möchtest.
    Du könntest ja in den Laden gehen und den Verkäufer fragen, ob du evtl. ein paar Bilder machen darfst, weil du sie noch deiner Frau zeigen möchtest etc. Also um dich dann besser entscheiden zu können. Wenn er es dir erlaubt, dann könntest du sie ja hochladen und man könnte dir evtl besser helfen.


    Grüße

  • Gehe mal davon aus Du meinst wirklich die Seamaster Professional. Die gibts ab etwa 1200 Euronen mit Box und Papers. Selbst den Chrono kriegst schon für die aufgerufenen 1750 Euro komplett. Also Finger weg und erst mal die Preise bei Chrono24 oder im SC checken.

  • Der liebe Händler muss ja auch etwas verdienen und sein Ladenlokal finanzieren. Falls Du Dich an diesen Kosten jedoch lieber nicht beteiligen möchtest: Bei Chrono24 oder direkt hier im Forum findest Du jederzeit allerhand Alternativen...
    Gruss und good luck
    Lukas

  • Hört sich seltsam an: Händler kennt das Werk nicht, garantiert aber die Originalität...? Wenn Du Interesse an einer Uhr in dieser Preisklasse zeigst, hätte er sich imho mal die Mühe machen und nachschauen können ("kommen Sie morgen wieder, dann kann ich Ihnen das genau sagen...). Ich persönlich würde da eher skeptisch reagieren.

  • Super das ging ja schnell. Ja da merkt man das ich nicht besonders erfahren bin. Ich meinte tatsächlich die Speedmaster. Ich würde mich wirklich freuen eine Speedmaster für den Preis zu finden. Das beste was ich bisher mit Box und Papieren in super Zustand gefunden habe ist eine aus 2009 mit der Ref. 35705000 allerdings für 2150 €. Mir ist besonders wichtig, dass die Uhr in tadellosem Zustand ist.


    Vielen Dank aber schonmal für die wirklich wertvollen Hinweise. Das stimmt einen gleich viel kritischer :) so solls auch sein!

  • Hi!




    Ich lebe auch in Köln und habe in dieser schönen Stadt auch schon den ein oder anderen Euro bei Uhrenhändlern gelassen. Daher kann ich Dir eventuell was zu dem Händler sagen! Kann Dir auch gerne noch ein paar Tips bzgl. Läden geben. Bei wem hast Du die Uhr denn gesehen?


    Keine Angst, ich will die Uhr nicht kaufen. Erstens hab ich schon eine, und zweitens finde ich den Preis ohne Box und Papiere auch zu hoch. Klingt NICHT nach dem tollen Schnäppchen!


    LG!

  • Hi!


    Habe selber erst vor kurzem meine erste Speedmaster Professional gekauft. Gezahlt habe ich 1750€ (+50€ für versicherten Versand). Sie ist zwar von 1996 aber wirklich ohne jegliche Gebrauchsspuren und auch nicht stark poliert/verschliffen. Alle Papiere, Box und eine Rechnung inkl. 2 Jahres-Garantie einer bekannten Uhrenwerkstatt waren dabei und erst vor 2 Jahren wurde sie komplett bei Omega revisioniert.
    Bilder und eine kleine Diskussion zum Kauf findest du sogar hier im Forum ;)


    Ansonsten ist mir vor kurzem eine relativ neuwertige SMP bei Ebay aufgefallen, die zu einem angemessenen Preis rausgegangen ist:


    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…1438.l2649#ht_1104wt_1156


    Wie du siehst, 1750€ ganz ohne Papiere und sonstige Unterlagen ist "eher hoch" angesetzt, mit ein bisschen Geduld findest du sicher um 1800-1900 ein tolles, komplettes Paket.


    lg, martin

  • An der war ich auch interessiert, aber:


    1. hat der Verkäufer nur seeeeehr "sparsam" überhaupt auf meine Nachfragen geantwortet
    2. hat der Verkäufer auf meine Frage, ob die Uhr schon mal poliert/mattiert wurde, mit "nein" geantwortet, obwohl die Schließe eindeutig danach aussieht
    3. hat der Verkäufer auf meine Nachfrage nach vernünftigen, hochauflösenden Fotos, auf denen man wenigstens halbwegs den wirklichen Zustand erkennen kann, überhaupt nicht geantwortet
    4. hat die Bucht den Preis wieder in eine Region getrieben, die ich persönlich als lächerlich für eine gebrauchte SPM empfinde, knapp 2000 EUR, während man ohne Schwierigkeiten, teilweise sogar bei Konzis, 25-30 "Punkte" bekommt :rolleyes:


    Die derzeitigen Preise für Moonies bei chrono24 sind auch absolut lächerlich, da starten die Preise etwa bei 1900 EUR während ich wie gesagt ohne Probleme für 2300 EUR derzeit eine funkelniegelnagelneue mit 2 Jahren Garantie bekomme! :rolleyes:


    Und -sorry- die Empfehlung aus dem SC (Privat Omega Speedmaster Professional (Ref. 3570.50.00)) verstehe ich auch nicht?!? Die Uhr ist 5 Jahre alt, hat min. zwei Vorbesitzer, keine Papiere/Box (obwohl erst 5 Jahre alt) und wird jetzt schon wieder verkauft, warum auch immer... gerade habt ihr dem TS noch von der 1750 EUR Uhr bei dem Händler abgeraten und jetzt wird ihm eine vergleichbar schlechte Uhr empfohlen?!? :rolleyes:



    Der langen Rede kurzer Sinn: Es ist viel Müll im Angebot und die meisten Verkäufer träumen bei der Moony von Mondpreisen! :rolleyes:


    Für eine wirklich sehr gute gebrauchte würde ich maximal 1800-1900 EUR ausgeben und auch nur dann, wenn die erst wenige Wochen alt ist. Für eine ca. 1-5 Jahre alte ca. 1500-1700 EUR. (Pre-)Vintages werden dann schon wieder ganz anders gehandelt und sind recht wertstabil.

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

    6 Mal editiert, zuletzt von Seamaster76 ()

  • Und -sorry- die Empfehlung aus dem SC (Privat Omega Speedmaster Professional (Ref. 3570.50.00)) verstehe ich auch nicht?!? Die Uhr ist 5 Jahre alt, hat min. zwei Vorbesitzer, keine Papiere/Box (obwohl erst 5 Jahre alt) und wird jetzt schon wieder verkauft, warum auch immer... gerade habt ihr dem TS noch von der 1750 EUR Uhr bei dem Händler abgeraten und jetzt wird ihm eine vergleichbar schlechte Uhr empfohlen?!? :rolleyes:

    "Schau mal hier" war nicht als Empfehlung gemeint.


    Wenn beim Preis noch was geht (in Richtung 1.500.-) und der Verkäufer einen seriösen Eindruck macht, würde ich persönlich die Uhr in Erwägung ziehen.

  • Zuviel Star Wars du geschaut? ;)


    Edit: Schade, du deine Sprache schon wieder geändert hast. ;)


    Ich denke nicht, dass sich der Verkäufer auf 1500 EUR einläßt, da er schreibt 1650 EUR "mit kleinem Verhandlungsspielraum" und er die Uhr erst vor zwei Tagen im Uhrforum.de gekauft hat, in deren Marktplatz sie für 1700 EUR eingestellt war... ...tja, die Uhrenwelt ist klein... :bgdev:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Am besten eine günstige kaufen so wie ich hat so etwa 1,7 k gekostet,


    nach kurzer Zeit feststellen das die Speedy (wie es sich gehört) nach dem Mond geht ;) ,


    die Uhr für 3 Monate zur Revi schicken, weil Omega so eine spitze Ersatzteilversorgung hat,


    und dann irgendwann die Uhr im SC anbieten und sich anhören müssen das die ja zu teuer ist.....


    weil es gibt ja günstigere bei Ebay :gut: :gut:


    Thats the way I like it.... :bash:

  • Für eine wirklich sehr gute gebrauchte würde ich maximal 1800-1900 EUR ausgeben und auch nur dann, wenn die erst wenige Wochen alt ist. Für eine ca. 1-5 Jahre alte ca. 1500-1700 EUR. (Pre-)Vintages werden dann schon wieder ganz anders gehandelt und sind recht wertstabil.


    ...dem kann ich nur zustimmen. ;) Aber ich finde zu einer solchen Uhr gehört einfach das gesamte Paket und nicht nur der Zeitmesser selbst. Bei Angeboten ohne Box/Papiere/etc. habe ich immer irgendwie das Gefühl, dass es sich um die berühmte "Katze im Sack" handelt...ob man die dann auch bereit ist zu kaufen, muss jeder für sich selbst entscheiden :lupe:


    Zitat von Seamaster76

    ...ohne Probleme für 2300 EUR derzeit eine funkelniegelnagelneue mit 2 Jahren Garantie bekomme!


    ...das jedoch, halte ich für ein Gerücht :bgdev:


    :wink:
    lg, martin

  • Zitat von Seamaster76

    ...ohne Probleme für 2300 EUR derzeit eine funkelniegelnagelneue mit 2 Jahren Garantie bekomme!



    ...das jedoch, halte ich für ein Gerücht :bgdev:


    Schick' mir ne PN und ich nenne dir den Konzi! :bgdev:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!