Sinn mal anders: Stoppuhr Rattrapante

  • Hallo Forum,


    heute morgen habe ich diese Stoppuhr auf dem Flohmarkt zur Erweiterung meiner Sinn-Sammlung, und zum Benutzen auf Rallyes erstanden:



    Shot with PENTAX Optio430RS at 2007-08-18




    Shot with PENTAX Optio430RS at 2007-08-18



    Optisch machte sie einen recht neuwertigen Eindruck, und mich faszinierte vor allem die Schleppzeiger-Funktion, und die 100er Einteilung.


    Funktionieren tut sie auch recht genau, allerdings bin ich etwas verunsichert hs. Originalität und Anwendungsgebiet .... :grb: ...... und habe daher 3 Fragen an Euch:


    1. Der Verkäufer erklärte mir, daß das Werk ein Hanhart-Werk sei, da Sinn generell keine eigenen Stoppuhren baut, sondern immer nur Hanhart-Werke mit seinem Zifferblatt versieht. Wäre demnach schon eine Original-Sinn.


    Könnt Ihr das bestätigen?


    2. Wenn der Stoppzeiger eine Runde hinter sich hat, und bei der "100" angekommen ist, sind tatsächlich erst 60 Sekunden vergangen. Das Hilszifferblatt mit der Minutenskala springt auch brav nach einer Runde weiter


    Was ist das für eine Einteilung, welchen Sinn hat sie?



    3. Ich bin ja "ein bisschen" Technik-verliebt, und würde mir gern das Werk anschauen. :lupe: Aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Uhr öffnen kann. Die Drücker sind in der hinteren Gehäuseschale, offensichtlich durch runde Aussparungen, eingeführt. Die "Naht" zum möglichen Öffnen sitzt davor. Wenn ich da nun das Messer ansetze, müßte ich eigentlich das vordere Gehäuseteil samt Zifferblatt abheben, und die Zeiger vielleicht aus dem Werk reißen? Denn die Drücker würden, so wie ich das erkennen kann, im hinteren Gehäuseteil verbleiben.........


    Wer weiß, wie die Konstruktion ist, und kann mir einen Tipp geben, wie ich das Werk schauen kann?




    Unabhängig davon, ob dies vielleicht gar keine richtige Sinn, sondern eine "Stoppuhr-Marriage" ist, war der Preis so gut, daß ich zuschlagen mußte: Die erforderliche Reparatur meiner defekten Slawa-Schleppzeiger-Stoppuhr sollte 40.- € kosten ........und für diese Sinn habe ich 60.- € bezahlt. Günstiger habe ich auch die alten Slawas in letzter Zeit nicht auftreiebn können.......


    Petras Milchmädchen-Rechnung ergibt also, daß die Sinn-Stoppuhr im Grunde nur 20.- € gekostet hat....... ;)


    (Ja, ja, ja ..... ich hatte in Mathe stets ´ne 5, aber ich finde den Rechenweg einleuchtend und korrekt :bgdev: )


    Ich bin Euch dankbar für Eure Hinweise, was ich da nun erstanden habe, und wie ich damit umgehe.


    Viele Grüße,


    Petra


    P.S.: Wenn Ihr mir verratet, wie das Ding öffnen kann, liefere ich mit Begeisterung Fotos des Werkes nach. Rattrapante-Werke sehen seeeeeeehr spannend aus! :sabber:

  • Hallo Petra,


    während meines REFA-Lehrganges hatte ich mal mit Hanhart-Stoppuhren zu tun. Wir benutzten sie für Zeitaufnahmen (Ermitteln von Soll-Zeiten durch Messen und Auswerten von Ist-Zeiten)
    Und genau diese Hanhart-Stoppuhren tickten auch "anders" bzw.hatten eine andere Zeiteinteilung auf dem Zifferblatt.
    Vielleicht hast Du ja so eine spezielle Zeitaufnahme-Stoppuhr für Firmen erwischt, obwohl heutzutage dafür Computer eingesetzt werden.



    Viele Grüsse


    Ekke

  • @ Bärchen: In seinem letzten Leben war das Tier eine Handtasche meiner Tante. Jetzt ist es wieder das Fell vorm Vernähen. Ich habe schon lange vor, daraus mal ein schönes Straps machen zu lassen. Und aus der Pfote vielleicht einen Hut????? :G



    @ Ekke: Danke für die Info ..... dann macht diese Sinn ja richtig Sinn bei einer Oldtimer-Rallye, wo nach Sekunden gefahren wird..... ;) aber die Mühe des Umrechnens spare ich mir lieber. Also doch nur Deko. Oder ich messe den Arbeitstakt meiner Kollegen :maul:



    An das Forum: Weiß denn keiner, wie ich den Deckel aufbekommen, und ob Sinn tatsächlich immer Hanhart-Werke für die Stoppuhren verbaut hat?


    Hüüüülllllffffeeeeeeee ! :flag:


    Liebe Grüße,


    Petra